PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

isla1

Schraubenverwechsler(in)
PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem PC... er schaltet sich immer wieder einfach ab, ohne ersichtlichen Grund. Im Windows Ereignisprotokoll ist daher auch keine aussagekräftige Fehlemeldung zu finden. Um das ganze besser zu verstehen, hier mal eine kleine Auflistung wie sich der Fehler "entwickelt" hat:

- PC schaltet sich in Dark Souls 2 ab, immer beim betreten eines bestimmten Spielabschnittes (Anmerkung - PC ließ sich erst nicht wieder anschalten, aber durch ein leichtes "ruckeln" am Gehäuse schaltete sich der PC wie durch Geisterhand wieder an!?)
- später schaltet sich der PC sogar im laufenden Windows Betrieb ab, ohne ersichtlichen Grund. Es ist keine Regelmäßigkeit festzustellen
- das Problem tritt lange NICHT mehr auf
- nach einiger Zeit kommt es nun stängig zu dieses spontanen Abschaltungen, das ganze tritt im Windows als auch in Spielen auf.

IST ZUSTAND: Der Rechner läuft extrem instabil, immer wieder kommt es zu den Abschaltungen. Der Rechner wird sogar nicht einmal mehr richtig runtergefahren sondern schaltet sich kurz bevor er ausgeht ab.
PC lässt sich nach dem spontanen Ausschalten als auch nach dem ordnungsgemäßen Herunterfahren nicht einfach wieder Hochfahren sondern muss erst für ca. eine Minute vom Strom genommen werden.


Was wurde gemacht: SSD (OS) und HDDS (Spiele und Daten) wurden überprüft, genauso wie der RAM. Es konnte kein Problem festgestellt werden.
Außerdem habe ich die Stromzufuhr (Kabel) auch mal überprüft, daran liegt es auch nicht.

Meine Vermutung ist dass das Netzteil langsam den Arsch hochmacht... Was meint ihr? Was kann oder sollte ich noch testen bevor ich am Hardware Komponenten austausche?


System:
MB: Asus H87-HD3
CPU: I5 4570
GRAKA: R9 280x
RAM: 2x 4GB Corsair
NETZTEIL: be Quiet 530W



Danke im Voraus!
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Würde auch auf das Netzteil tippen. Was für eins von be quit?
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Ist das be quiet pure power L7 530W.

Eben wollte ich den Rechner anmachen - ging nicht. Habe dann wieder ganz leicht vor das Gehäuse geklopft und er fährt hoch... deutet auch das wirklich auf das Netzteil hin?
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ;)

Könnte aber auch irgendwo ein Wackelkontakt sein, überprüfe doch bitte die Verkabelung.
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Ich tippe auf das Netzteil, ist es das l7? Entweder bringt es die Leistung nicht mehr oder es kommt mit den leistungswechsel von haswell nicht klar was wahrscheinlicher ist. Hast du das System irgendwie übertaktet? Evtl. Mit Standard Einstellungen im BIOS testen.
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Das Netzteil ist defekt.
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Ich tippe auf das Netzteil, ist es das l7? Entweder bringt es die Leistung nicht mehr oder es kommt mit den leistungswechsel von haswell nicht klar was wahrscheinlicher ist. Hast du das System irgendwie übertaktet? Evtl. Mit Standard Einstellungen im BIOS testen.

Ja wie gesagt ist das L7.
Übertaktet habe ich nix. Aber warum wird das Problem denn jetzt immer schlimmer? Bzw. warum hat das Netzteil denn vorher gut funktioniert. Wenn es mit den Leistungswechseln nicht klar kommt, hätte es doch von Anfang an diese Probleme geben müssen oder nicht?
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Die Komponenten in einem Netzteil altern auch. ;)

Gerade die Kondensatoren sind da besonders betroffen.

Wenn die einmal einen Treffer weg haben, wird es nicht besser.
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

OK ich denke dann werde ich mir ein neues zulegen müssen... Reicht das pure power L8 mit 530W? Oder sollte ich gleich umsteigen auf das L8 mit 630W?
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Du solltest schon auf die 10er Serien umsteigen. Glaub die 8er is schon was älter und wird idR garnicht mehr empfohlen.
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Ich wette auch auf Netzteil.
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Du solltest schon auf die 10er Serien umsteigen. Glaub die 8er is schon was älter und wird idR garnicht mehr empfohlen.

Meinst du mit 10er Serie zb. das be quiet! Straight Power 10? Reichen hier 500W? Oder doch 600.
Sind ja leider nochmal ne ecke teurer als die L8, aber stimmt schon die sind schon recht lange aufm Markt.
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Meinst du mit 10er Serie zb. das be quiet! Straight Power 10? Reichen hier 500W? Oder doch 600.
Sind ja leider nochmal ne ecke teurer als die L8, aber stimmt schon die sind schon recht lange aufm Markt.

Genau. Ich bin kein Netzteil Guru, aber das 500W sollte locker reichen. Der Verbauch Deiner Komponenten sollte bei max.350-400W liegen
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

500W reichen vollkommen ABER es muss nicht unbedingt gleich ein teures 10'er sein . Wenns wieder ein BQ sein soll guck dir die dinger auf der BQ-Website an . Da ist genau beschrieben was die eigenschaften der einzelnen Teile sind (Reihen) sind .

Kann dieses dauernde "Da sind alte Teile drinne" net mehr lesen , die sind ALLE neu gebaut und nicht mit irgendwelchem Schrott der X Jahre in nem Regal gelegen hat ......
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

500W reichen vollkommen ABER es muss nicht unbedingt gleich ein teures 10'er sein . Wenns wieder ein BQ sein soll guck dir die dinger auf der BQ-Website an . Da ist genau beschrieben was die eigenschaften der einzelnen Teile sind (Reihen) sind .

Kann dieses dauernde "Da sind alte Teile drinne" net mehr lesen , die sind ALLE neu gebaut und nicht mit irgendwelchem Schrott der X Jahre in nem Regal gelegen hat ......

Wenn man lange mit einem Netzteil Freude haben möchte, dann sollte man das schon berücksichtigen.

L8
2x 12v Multirail
5x Sata connector


PP10
4x 12V Multirail
9x Sata Connector
Lüfter bei 100% Last etwa so leise wie das vom L8 bei 20%

das sind schon Unterschiede.

Aber Du hast Recht, falls man definitv nicht mehr brauch kann man auch das günstigere nehmen. Im Zweifelsfalls muss man nachher eh nochmal umrüsten - ich musste mein 1 Jahr altes BQ gegen ein DPP10 tauschen weil meine neue GPU 2x8Pin + 1x6Pin hat - leider verloren.. naja
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Habe mir das L8 530W bestellt. Ich denke das reicht für meine Zwecke.

Mittlerweile ist es übrigens so das der Rechner nur für ein paar Minuten nutzbar ist, danach ist schluss :-/
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

Habe mir das L8 530W bestellt. Ich denke das reicht für meine Zwecke.

Mittlerweile ist es übrigens so das der Rechner nur für ein paar Minuten nutzbar ist, danach ist schluss :-/

je nachdem wie alt das Netzteil ist könnte sogar noch was unter Garantie laufen? Ich glaube die BeQuiet Netzteile haben unter bestimmten Umständen 5 Jahre Garantie.
 
AW: PC schaltet sich ab und lässt sich dann erst nach einiger Zeit wieder anschalten

je nachdem wie alt das Netzteil ist könnte sogar noch was unter Garantie laufen? Ich glaube die BeQuiet Netzteile haben unter bestimmten Umständen 5 Jahre Garantie.

Bin leider schon über die 5 Jahre drüber! Ich hoffe nur das es wirklich am Netzteil liegt ;-)
 
Zurück