PC schaltet aus und startet nach wenigen sekunden von selbst neu

Becks-Gold-

Freizeitschrauber(in)
Heyho,
ich hab momentan ein kleines Problem mit meinem Computer. Wie oben beschrieben schaltet er sich zwischenzeitlich einfach mal aus, sprich er geht aus, als würde einfach die Stromzufuhr gekappt werden. Strom sollte allerdings vorhanden sein, denn der Monitor läuft wie gewohnt weiter. Es kommt keinerlei BlueScreen oder ähnliches. Wenn er dann wieder hochfährt wird alles automatisch wiederhergestellt(programme, Sitzungen im Browser etc.). Eine Überhitzung der Cpu oder Graka schließe ich aus, die Temperatur hab ich mit nem Programm verfolgt und die Temperaturen gingen nicht über die 42Grad Marke.
Könnte es am Netzteil liegen oder was kann so etwas verursachen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG Becks-Gold-
 
Hey, hatte ein ähnliches Problem und bei mir war das NT defekt. Scheint auch bei dir wahrscheinlich zu sein. Hast du ggf. ne genaue Bezeichnung des NTs bzw. ist es das in der Signatur? Und hast du ggf. eins zum testen da?
 
Is das aus der Signatur. Ein Jahr alt also hab noch diese Abholgarantie von bequiet!. Anderes Netzteil zum testen hab ich nicht
 
Hast du evtl die CPU und oder den Ram übertaktet seitdem das Problem auftritt ? Ansonsten tippe ich auch auf das Netzteil das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr mit macht
 
Schaltet er nur ab oder hast du auch Startprobleme? Einen Defekt am NT wäre natürlich möglich nur sollte man es da mal gegenchecken
 
Eigentlich startet er nach 1-2 Sekunden von selbst neu. Ich hatte es aber auch mal, dass es gute 10Sekunden gedauert hat bis er dann wieder hochgefahren ist. Während der Zeit hab ich hab natürlich ein paar mal auf den Startknopf gedrückt, beim 3ten mal gings dann. Übertaktet ist nix. und zu warm kanns im Gehäuse auch nicht werden, dank 8 Lüftern...

EDIT: Startprobleme gibts gar keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Towern kann man die Kabel unter der Abdeckung der gegenüber liegenden Seite Verstauen. Bei dir auch? Wenn ja, schau mal, ob sich da etwas berührt und "durchlüfte" die Kabel mal und lege sie neu. Hatte ich auch schon mal. Kabel wurden irgendwo warm und dehnten sich aus - kabel berührten sich und Rechner ging aus. :ugly:
 
Ja die Kabel sind bei mir auch auf der anderen Seite verstaut. Allerdings haben die Netzteil Kabel ja CM, sprich sie sind extra gebunden. Ich kanns trotzdem mal versuchen die Kabel neu zu legen, vllt. hilfts ja.
 
Du hast eine übertaktete GPU...da kann es auch dran liegen. Nicht jedes Game kommt mit jeder OC Einstellung zurecht die die Hersteller so einstellen. Kannst du mit Afterburner drosseln oder die Core Voltage bissel anheben und schauen obs weg geht.

Trotzdem ist ein abruptes AUS des PCs schon ein Zeichen das sehr Hart am Limit irgendwo gedreht wurde....


Netzteil ist auf dem Papier bissel schwach auf der Brust aber ich hatte noch nie ein Prob das ein Netzteil die neue GPU nicht packt.
 
Es wundert mich nur das es erst nach nem 3/4 Jahr auftritt. Die Graka is von Haus aus übertaktet, allerdings nicht sonderlich stark soweit ich weiß. Ansonsten hab ich rein gar nichts an den Grundeinstellungen geändert...
Edit: es ist erst einmal passiert, dass ich während dessen gespielt habe, ansonsten war ich aufm Desktop, hab musik gehört oder mirn video angeschaut... also an belastung kanns nicht liegen
 
Wenn kein anderes NT vorhanden ist, bau es aus, bring es zum nächsten PC Fachgeschäft, die haben normalerweise Netzteilprüfer.
Dreht sich denn der Lüfter des NTs?
Bei einigen Towern kann man die Kabel unter der Abdeckung der gegenüber liegenden Seite Verstauen. Bei dir auch? Wenn ja, schau mal, ob sich da etwas berührt und "durchlüfte" die Kabel mal und lege sie neu. Hatte ich auch schon mal. Kabel wurden irgendwo warm und dehnten sich aus - kabel berührten sich und Rechner ging aus. :ugly:
Normalerweise sind Kabel isoliert. Wenn sich da 2 berühren, weil sich beide minimal ausdehnen, dann würde ich das mit der Kabelverlegung nochmal überdenken;)
Netzteil ist auf dem Papier bissel schwach auf der Brust aber ich hatte noch nie ein Prob das ein Netzteil die neue GPU nicht packt.
:schief: aber sicherlich. Viel zu unterdimensioniert. Ein 750W Ms-Tech sollte Abhilfe schaffen.

gruß

diweex

Btw: mein letzter Satz war Ironie. Das System verbraucht keine 400W.
 
Zurück