PC schaltet ab

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe das Problem das sich der PC meines Bruders abschaltet sobald er mal 20Min spielt. Nach einem Neustart dauert der Crash dann nur noch 5min...

Da beim Neutstart keine Feherl angezeigt wird hab ich mal unter den Ereigenissen nach geschaut und dort befindet sich der Fehler:

Ereignis-ID: 41, Quelle: Kernel-Power, Protokol: System

Dabei ist bist auf die Lüfter (diese laufen weiter) alles aus.

System: i7 4790, 8GB RAM, AMD R9 280 3GB (da es ein fertig PC ist und dieser eine versiegelung hat möchte ich nur ungern das Gehäuse öffnen zwecks Netzteil.

Vielleicht reicht ja schon die Fehler anzeige. Im normalen desktop Betrieb oder beim normalen Inet stöbern passiert nichts. Da läuft der PC Stabil.

MFG
 
Tja, dann würd ich dochmal gern das Netzteil wissen....der Intel und die AMD-Karte ham Hunger.
 
Ne, das musste öffnen.

Vielleicht ist das so nen Billignetzteil, was die Hardware nicht packt.
 
So ein Blödsinn, erstmal die Temperaturen checken bevor man sich die Garantie verhaut. Wieso sollte er dann zuvor normal zocken können? NT Wirds nicht sein, da in so einem Gaming-Fertig-PC meist auch irgendetwas ala Corsair oder ähnliches Verbaut wird. Auch noch schlecht, aber keine extremen Chinaböller mehr. Man will ja auch nicht 25 von 30 Rechnern austauschen weil das NT reihenweise abkackt.
Zu 99% sind es zu hohe Temperaturen. Schau mal mit HWMonitor die Temps im IDLE und unter Last. kannst auch in eine TxT datei schreiben lassen, dass wenn der PC abkackt die Werte nicht verfallen.

Kann natürlich auch sein dass das NT überhitzt, aber das hat leider keinen Temperatursensor. Also mal an den anderen Temperaturen orientieren.
 
Also im normal Desktop Betrieb komm ich auf rund 40-42c auf die CPU Kerne und bei der GPU sieht nicht viel anders aus liegt bei 38c. Wie mach ich das denn das die Werte festgehalten werden?
 
Also ich hab mich eben mal ins Spiel eingelogt. In dem Fall: World of Warcraft. Ich hab im grunde nichts weiter gemacht als 5 min gerade aus gelaufen. Keine Effekte nichts. Direkt auf 60-63c geschossen. Denk der CPU kühler macht keine gute Arbeit oder? Wenn ich nun denke das er 25er Raiden will mit Effekten in mass und das ganze in Ultra settings wirds wohl heiss werden.
 
Die CPU wird ab etwa 75-80° abschalten. Wenn es zu schnell hochschießt merkt man das Throttlen natürlich auch nichtmehr, bevors ausgeht :)

Die Temps loggen kannst du mit: File - Save Monitoring Data
dann zocken bis er abstürzt und schauen was die Max Temp von CPU und GPU war.
 
Hab ich zwar jetzt getan, versteh aber nicht wirklich viel aus dem zahlen gewirr.

Hardware monitor ITE IT8620
Voltage 0 0.83 Volts [0x45] (CPU VCORE)
Voltage 1 2.03 Volts [0xA9] (VIN1)
Voltage 2 2.03 Volts [0xA9] (+3.3V)
Voltage 3 3.39 Volts [0xA8] (+5V)
Voltage 4 3.36 Volts [0x46] (+12V)
Voltage 5 -7.15 Volts [0x95] (-12V)
Voltage 6 -6.05 Volts [0x7E] (-5V)
Voltage 7 2.86 Volts [0x8E] (+5V VCCH)
Voltage 8 1.48 Volts [0x7B] (VBAT)
Temperature 0 36°C (96°F) [0x24] (TMPIN0)
Temperature 2 32°C (89°F) [0x20] (TMPIN2)
Fan 0 1819 RPM [0x173] (FANIN0)
Fan 1 994 RPM [0x2A7] (FANIN1)
Fan PWM 0 0 pc [0x0] (FANPWM0)
Fan PWM 1 0 pc [0x0] (FANPWM1)
Fan PWM 2 0 pc [0x0] (FANPWM2)


Kannst du damit was anfangen?
 
Direkt auf 60-63c geschossen. Denk der CPU kühler macht keine gute Arbeit oder?

Das ist vollkommen normal, da die Wärme vom Die nur sehr schlecht an den Kühler abgegeben werden kann (IHS nicht verlötet). Solange die Temperatur nicht über 85°C geht, sehe ich kein Problem.


Die CPU wird ab etwa 75-80° abschalten

Haswell läuft auch noch bei 90°C ohne zu drosseln. Ab wann gedrosselt oder gar abgeschaltet wird, weiß ich allerdings nicht
 
Bei 93 grad schaltet meine karte nicht oder runter

Meine cpu ging auch bis 90 grad in prime hoch ohne trotteln
 
So ich hab jetzt mal Prime drüber laufen lassen... da liegen die Temperaturen bei 70-75grad und nach ner viertel stunde gehts dann richtig in die höhe bis 90grad hab dann abgebrochen
 
Die unrealistisch hohe Last von Prime kannst du ohnehin vergessen, besonders bei Fertig-PCs, die bestimmt nur den Boxed-Kühler verwenden. Wichtig sind die Temperaturen in Spielen
 
Den Auschnitt hatte ich ja auf der ersten seite schon gepostet. Ich kann nicht wirklich was damit anfangen.
 
ein Problem zur Zeit ist schon mal die Zimmer Temperatur,die ist bei mir mehr als 10 Grad höher als Normal.

Da wird sogar mein Bier das mit 3 grad aus Kühlschrank kommt sehr schnell warm:devil:

Meine CPU die unter normalen Bedingungen echt kühl bleibt( Idle 27/Last unter 60) hat jetzt schon im Idle ca 40 Grad.

Wenn man dann auch noch einen schlechten Kühler hat war es dann auch.

Ein guter Kühler bzw ein gutes Gehäuse mit guter Kühlung kann aus 30 grad Raum Temp keine CPU auf 25 grad kühlen.

Da braucht mann schon eine art Klima Anlage oder Flüssigeis;)
 
Mal zum Thema Gehäuse öffnen.
Ein PC ist ein erweiterbares System und zählt auch als solches.
Du kannst sämtliche "Versiegelungsaufkleber" an Fertig-PC Gehäusen getrost ignorieren, deine Garantie bleibt definitiv erhalten.

Gruß Wladitsch
 
Ein Haswell (zumindest beim 4770K bin ich mir in der Hinsicht sicher) drosselt ziemlich genau ab 99-100°C. Hatten wir unfreiwillig bei jemandem getestet, der seinen Mugen nicht ordentlich festgeschraubt hat und wir uns dachten, wieso das Ding nach 1-2 Minuten Prime auf 100° hochschnellt und dann anfängt auf teilweise bis zu 2,8GHz zu drosseln :D
 
Zurück