• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Runderneuerung

Der Thermalright Phantom Spirit 120 EVO kostet unter 50,-€ und schlägt einige AiOs.

Prinzipiell favorisiere auch ich luftgekühlt, preislich m. E. unschlagbar und zudem noch wartungsfrei. Nur lässt deine Aussage vermuten, dass der TR einer AiO ebenbürtig wäre und das halte ich für ein Gerücht. Zudem werden AiO's mittlerweile recht günstig gehandelt und bieten obendrein, (je nach Hersteller) noch 6 Jahre Garantie.

Und das sage ich als Eigner eines Thermalright Peerless Assassin 120 SE, der an diesem rein gar nichts auszusetzen hat. Nur wird auch der an seine Grenzen kommen, wenn es gilt mehr, als 250 Watt abzuführen, wie es bspw. bei Intel der Fall ist.

mit frdl. Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Danke, ich denke aber ich werd beim 7800X3D bleiben, dann hab ich länger "Puffer".
Kaufe NIE Leistung auf Vorrat. Das lohnt sich nicht! Mal an Hand des genannten 7800X3D...

Der kostet grob 160€ mehr als der 7600. Wenn Du den in 2 oder 3 Jahren verkaufst. Die gesparten 160€ samt einem Obolus nimmst und dir den Nachfolger 9800X3D kaufst dann hast Du davon auf lange Sicht viel mehr. Du hast jetzt ausreichend Leistung. Reicht die nicht mehr kriegst Du für einen kleinen Aufpreis wieder ein Upgrade was dann noch mal 2-3 Jahre rausholt.
 
Kaufe NIE Leistung auf Vorrat.

Einspruch: Im vorliegenden Fall magst du recht haben, wer hingegen noch ein AM4 System sein Eigen nennt, dürfte dies gänzlich anderes sehen. Sprich, so pauschal greift diese Empfehlung nicht.

Wobei dass auch abseits von AM4 gilt. Erinnere dich nur an die RX 6800XT für 425 Piepen oder an den 7800X3D für gut 300 Mücken zum BF.

mit frdl. Gruß
 
Gibts denn für oben verlinkte Wunschliste etwas, das man bei Entscheidung für den Ryzen 5 7600 upgraden sollte?
Oder ist der Ryzen 7 7800X3D dann doch die bessere Wahl?

Das schön bunte ASRock-Board hat leider kein Bluetooth. Klar kann ich das auch nachrüsten, lieber wärs mir "ab Werk".
Und bei alternativen B650-Boards mit 2 x PCIe 4 x4 und 3 M2-Steckplätzen (davon 2 x PCIe 4) liege ich grade mal 5€ unter dem MSI-Board...
 
Klar kann ich das auch nachrüsten, lieber wärs mir "ab Werk".
Ganz ehrlich. Die meisten Antennen die den günstigen Boards beiliegen sind echt nicht der Hit. Da würde ich eher was nachrüsten. Das ASrock Board hat den Vorteil, dass einer der beiden PCIe Gen4 x4 Slots auch an die CPU angebunden ist. Damit muss dessen Bandbreite nicht durch den Uplink vom Chipsatz(der ja auch nur Gen4 x4 beträgt).
wer hingegen noch ein AM4 System sein Eigen nennt, dürfte dies gänzlich anderes sehen.
Was hat das mit AM4 zu tun? Wer damals einen 3800X gekauft hat, weil er meinte der 8 Kerner hält länger durfte erleben das der neue 6 Kerner(5600(x)) ihn bereits abgehängt hat. Der 3800X hatte eine MSRP von 399$. Der 5600X kam für 299$ MSRP auf den Markt. Höhere SC Performance. Nahezu die gleiche MC Performance. 100$ günstiger.

Der 3600X kam für 249$ auf den Markt. 150$ günstiger als der 3800X. Hätte man seinen 3600X dann verkauft. Die eingesparten 150$ zusätzlich verwendet hätte man quasi ein kostenfreies Ryzen5000 Upgrade erhalten. Was neben höherer CPU Performance auch gleich noch besseren Ram Support beim IMC mit sich brachte.

Wozu soll sich der TE jetzt zBsp. einen 7800X3D kaufen wenn Gaming(wohl gemerkt nichts anspruchsvolles) vll. 20% ausmacht? In WQHD liefert auch ein 7600 genug FPS um die GPU auszulasten. Man muss dann eben die Regler entsprechend bewegen damit man ins GPU Limit kommt(wo man ja landen möchte).
 
Naja, die Eisenbahnsimulation, die ich gerne spiele, die ist schon arg CPU-lastig. Und Cities Skylines 2 auch... :)
Gibts denn für oben verlinkte Wunschliste etwas, das man bei Entscheidung für den Ryzen 5 7600 upgraden sollte?
Oder ist der Ryzen 7 7800X3D dann doch die bessere Wahl?
Das Budget sollte schon ausgereizt werden, Gründe bzw. Details gern per PN, gehört hier nicht hin.
Ganz ehrlich. Die meisten Antennen die den günstigen Boards beiliegen sind echt nicht der Hit. Da würde ich eher was nachrüsten. Das ASrock Board hat den Vorteil, dass einer der beiden PCIe Gen4 x4 Slots auch an die CPU angebunden ist. Damit muss dessen Bandbreite nicht durch den Uplink vom Chipsatz(der ja auch nur Gen4 x4 beträgt).
Okay, überzeugt. Machts zum Andren ja auch flexibler bei einer neuen BT-Generation.
Taugt da sowas? https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-a2473342.html?hloc=at&hloc=de
Ein m2-Sockel ist ja erst einmal frei...
 
Was hat das mit AM4 zu tun?

Es ging einzig und allein darum zu verdeutlichen, dass so eine pauschale Aussage selten greift.

Kaufe NIE Leistung auf Vorrat.

Bsps. gefällig? Der Anwender nennt einen Ryzen 5 1600 sein Eigen und ist prinzipiell zufrieden, bzw. benötigt zum aktuellen Zeitpunkt kein Upgrade. Dennoch entschließt er sich, dem System ein Ryzen 5 5600 zu gönnen, eben weil jener sich im Abverkauf befindet und für kleines Geld beworben wird, obwohl um aktuellen Zeitpunkt keine Notwendigkeit besteht.

Selbiges die RX 6800XT für 425,- Euro betreffend. Nehmen wir bspw. mich: Prinzipiell bin ich mit meiner kleinen 3060 12 GB zufrieden. Aber weil mir das Angebot unschlagbar erscheint, erteile ich den Zuschlag und veräußere meine liebgewonnene 3060. Nicht dass ich diese zwingend benötigen würde, nur fühle ich mich was die Zukunft angeht, mit einer RX 6800XT besser gewappnet, bzw. aufgestellt.

In unserem Haushalt lohnt es sich besonders, die alte Plattform (AM4) so lange wie möglich nutzbar zu machen, weil der Unterbau an sich quasi für lau erhältlich war. Das gilt erst recht, wenn 3 Personen versorgt wollen werden.

Der Tipp, kaufe, nur wenn tatsächlich benötigt greift schon lange nicht mehr, dass gilt insbesondere für Artikel aus dem Bereich Unterhaltungselektronik, worunter ich auch den PC verbuche. Im Übrigen müssen wir unsere persönlichen Differenzen hier nicht zur Schau tragen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Ding macht deinen Rechner weder leiser (eher lauter wegen des Pumpengeräusches), noch senkt es den Verbrauch (auch hier eher das Gegenteil: Die Pumpe möchte Strom haben und ggf. hat man auch einen Lüfter mehr zu versorgen); und die Lebensdauer verändert sich auch nicht....
Mit solchen Aussagen merke ich das jemand keinerlei Erfahrung mit solch einer Kühllösung hat und nur irgendwas falsch nachspricht, was andere gleichgesinnte irgendwo geschrieben haben.

1. Die Pumpen sind heute mittlerweile so leise, so dass sie nicht aus dem System zu hören sind. Hängt aber auch davon ab, was man sich kauft. Zum Beispiel sind die neuen AIOs von Alphacool komplett lautlos, was die Pumpe anbelangt. Mit einer AIO wird man wie mit Luftkühlung eher den Lüfter je nach Drehzahl heraushören und hier kommen wir an den Punkt 2.

2. Die Größe des Radiators ist ausschlaggebend, wie kühl und leise eine Wasserkühlung ausfallen wird. Je größer, um so mehr Lüfter sind verbaut, weshalb Lüfter dann mit mehr Fläche des Radiators im Gegenzug langsamer laufen können. Natürlich wird man keine Ergebnisse wie mit einer custom Wakü erreichen, denn mein Rechner ist als Beispiel selbst mit Last z.B. in Games komplett lautlos!

Was den Stromverbrauch angeht, kann man diesen getrost ignorieren, da besonders solche Pumpen nicht so stark ausfallen und sich dieses wie ein Tropfen auf einem heißen Stein auswirkt. Selbst meine zwei DDC Pumpen verbrauchen jeweils 20W und eine Pumpe einer AIO kommt an die Leistung meiner Pumpen nicht dran. Die Lüfter verbrauchen auch nicht viel. Lässt sich auf der Herstellerseite des jeweiligen Lüfters nachlesen. Zudem laufen die Lüfter auch nicht mit 100 % Drehzahl und so fällt diese Leistungsaufnahme auch geringer aus,

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass eine AIO sich erst ab einer Größe von 360 oder größer über einem Luftkühler von der Kühlleistung bemerkbar macht. Aus diesem Grund fällt auch meine Kühlung, mit meiner custom Wakü noch viel höher aus. Dann kommt noch der Aspekt dazu, dass nichts verdeckt wird und man überall immer gut dran kommt und für manche Leute ist deren Optik auch wichtig.

Was die Langlebigkeit anbelangt, hängt es von der AIO selbst ab. Ich würde mir nur welche von Alphacool kaufen, da diese zum Reinigen und reparieren jederzeit zerlegt werden kann. Zudem gibt es hier auch Ersatzteil zu kaufen. Zudem besteht der Radiator auch aus Kupfer und nicht aus Aluminium, was bei anderen AIOs oft der Fall ist. Denn Aluminium im Wasserkreislauf reagiert chemisch mit dem Kupfer im Kühler und lässt mit der Zeit die feinen Lamellen oxidieren. Zwar ist im Kühlwasser Korrosionsschutz enthalten, aber das Zeug kann diesen Vorgang nur herauszögern und nicht gänzlich verhindern.

Mit einer custom Wakü wird daher mit darauf geachtet, keinen Schlauch mit Weichmacher zu verwenden und sich auch kein Aluminium im Wasserkreislauf zu verbauen.

Wenn AIO, dann würde ich als Beispiel eher sowas empfehlen:
Lässt sich sogar noch mit einem Wasserkühler einer Grafikkarte erweitern und noch mit zusätzlichen Radiatoren.

Dafür ist man in der Regel teurer dran als mit den besten Luftkühlern. Der Thermalright Phantom Spirit 120 EVO kostet unter 50,-€ und schlägt einige AiOs.
Das stimmt, Luftkühlung ist ausreichend und meist sind die Lüfter einer Grafikkarte eher zu hören und eine AIO kostet auch mehr als ein Luftkühler. Zudem fällt hier nur gelegentlich das Entfernen des Staubs an und ein Luftkühler ist im Grunde unzerstörbar.
 
Die Ersparnis beim Board habe ich dann in ein besseres
Das ist generell nicht "besser". Es bietet mehr Platz. ;) Generell würde ich von einem so alten Case Layout heute abraten. Wenn man den Platz nicht für zBsp. HDDs oder einen Custom Loop benötigt. Und auch dafür gibt es inzwischen bessere Cases. Zu einem günstigeren Preis.

Zum Thema Allgemein dieser Hinweis in Videoform:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Du etwas höher als das Pop Air ins Regal greifen möchtest mach es richtig. ;) Dann nimm das beste Aircooling Case das man aktuell kaufen kann. Das kostet kaum mehr und kommt standardmäßig mit 5 hochwertigen Lüftern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es ging einzig und allein darum zu verdeutlichen, dass so eine pauschale Aussage selten greift.
Falsch. Es greift heute genauso wie früher.
Bsps. gefällig? Der Anwender nennt einen Ryzen 5 1600 sein Eigen und ist prinzipiell zufrieden, bzw. benötigt zum aktuellen Zeitpunkt kein Upgrade. Dennoch entschließt er sich, dem System ein Ryzen 5 5600 zu gönnen, eben weil jener sich im Abverkauf befindet und für kleines Geld beworben wird, obwohl um aktuellen Zeitpunkt keine Notwendigkeit besteht.

Zu einem späteren Zeitpunkt (also wenn man es braucht) hätte man dieselbe CPU für NOCH weniger Ged bekommen können. Zu einem noch späteren Zeitpunkt hätte man ggf. den 5700X3D oder auch 5800X3D und damit mehr Leistung (je nach Anwendungsfall eben) für dasselbe Geld bekommen können.

Der 5600 hat sich also eben nicht gelohnt. Ja, er war günstig. Ja, er bringt ein Plus an Leistung. Dennoch wird er rückblickend unter Einnezug aller Möglichkeiten nicht die optimale Lösung gewesen sein...
Selbiges die RX 6800XT für 425,- Euro betreffend. Nehmen wir bspw. mich: Prinzipiell bin ich mit meiner kleinen 3060 12 GB zufrieden. Aber weil mir das Angebot unschlagbar erscheint, erteile ich den Zuschlag und veräußere meine liebgewonnene 3060. Nicht dass ich diese zwingend benötigen würde, nur fühle ich mich was die Zukunft angeht, mit einer RX 6800XT besser gewappnet, bzw. aufgestellt.
Du sagst es selbst: Das Angebot SCHEINT dir unschlagbar. Ist es in der Regel aber einfach nicht. Wartet man länger, bis man die Leistung benötigt, bekommt man sie günstiger oder effizienter oder mit anderen Vorteilen ausgestattet.
Mit solchen Aussagen merke ich das jemand keinerlei Erfahrung mit solch einer Kühllösung hat und nur irgendwas falsch nachspricht, was andere gleichgesinnte irgendwo geschrieben haben.
Immer sehr fragwürdig, wenn so ein "keine Ahnung"-Argument kommt, obwohl man keinerlei Wissen zu seinem Gegenüber besitzt. Ich nutze sowohl Luftkühler als auch AiOs auf meinen Testsystemen, verbauen ebensolche seit Jahren sowohl im Hobby als auch Nebenerwerb und habe, wie du ggf lesen kannst, eine Custom Wakü in Betrieb.

Geräuschkulisse ist abseits der messbaren Lautstärke subjektiv, insbesondere Pumpen unterscheiden sich hier häufig. Wird dir jeder Nutzer einer custom Wakü, der silent als Ziel hat, erklären.

Zudem erläuterst du Kram als Kritik an meinem Post, auf den ich gar nicht hingewiesen habe. Ich habe schlicht festgestellt, dass folgende 3 Aussagen zur AiO allesamt falsch sind:

1. Leiser
2. senkt den Verbrauch des Systems
3. Macht das System langlebiger

Über 1. KANN man streiten, dazu muss aber die Pumpe selbst lautlos sein (zweifelhaft) und der Wasserkreislauf dauerhaft luftblasenfrei befüllt bleiben (wieder zweifelhaft).

2. und 3. sind schlichtweg faktisch inkorrekt und das in JEDEM Fall.

Und nicht zu vergessen wäre noch, dass ein Luftkühler, der viele 240er / 280er und einige 360er AiOs auch leistungsmäßig schlägt , aktuell gerade mal 46,-€ kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch wird er rückblickend unter Einnezug aller Möglichkeiten nicht die optimale Lösung gewesen sein...

Die optimale Lösung gibt es schon mal gar nicht, weil die sich von Einzelfall zu Einzelfall unterscheidet.

Der 5600 hat sich also eben nicht gelohnt.

Das Modell selbst wurde nur symbolhaft als Bsps. angeführt.

Zu einem späteren Zeitpunkt (also wenn man es braucht) hätte man dieselbe CPU für NOCH weniger Ged bekommen können.

So nach dem Motto, hätte, hätte Fahreadkette? :D

Wartet man länger, bis man die Leistung benötigt, bekommt man sie günstiger oder effizienter oder mit anderen Vorteilen ausgestattet.

Pixelbeschleuniger unterliegen keinem rapiden Preisverfall, selbiges gilt für SSD's, das sollte selbst dir einleuchten. Wir müssen das jetzt auch nicht bis zum Erbrechen fortführen, es steht nach wie vor jedem frei, wie er zu handeln gedenkt.

Immer sehr fragwürdig, wenn so ein "keine Ahnung"-Argument kommt, obwohl man keinerlei Wissen zu seinem Gegenüber besitzt. Ich nutze sowohl Luftkühler als auch AiOs auf meinen Testsystemen, verbauen ebensolche seit Jahren sowohl im Hobby als auch Nebenerwerb und habe, wie du ggf lesen kannst, eine Custom Wakü in Betrieb.

Bleibt die Frage, auch wenn dies nicht mir gilt, warum du andere so herabwürdigst und dein Licht unter einen besonderen Scheffel stellst, zumal die Argumentation als solche, sofern sie überhaupt so zu nennen ist, kein Garant für Kompetenz ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich nicht herabgewürdigt, sondern lediglich an deinem eigenen Beispiel erläutert, warum ich eine andere Sichtweise vertrete, die sich objektiv nachvollziehen lässt.

Ob du das unterscheiden möchtest, bleibt dir überlassen. Ich gebe ehrlich gesagt nicht viel auf Gefühle gegenüber Fakten in einer Diskussion.

Sollte man übrigens die Leistung eines 5600 auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht benötigen, kauft man ihn einfach nicht. Ende. Upgrade und damit jegliche Kosten ohne Verlust gespart, ergo: wieder die Lösung, die näher am Optimum wäre. Auch der rapide Preisverfall von Hardware spricht eher gegen als für deine Argumentation. Kauf auf Halde endet In aller Regel finanziell negativer für den Käufer als die Alternativen.
 
Also Milchmädchen Rechnung. Ich plane den PC 5 Jahre zu nutzen.

Ich kaufe CPU X für 123€. Und verwende die für die vollen 5 Jahre. Ich habe ja anfangs extra etwas mehr ausgegeben um Puffer zu haben...

Ich kaufe CPU Y und spare dabei 160€. Nach 2 Jahren stelle ich nun fest, dass ich mehr Performance gern hätte/brauche. Ich nehme die 160€. Verkaufe meine alte CPU. Und lege dann 50€ drauf um auf die nun verfügbare neuere Generation aufzurüsten. CPU Z ist gegenüber CPU X um ABC% performanter. Für die restlichen 3 Jahre der Nutzung habe ich dann was? Eine "bessere CPU" als die eigentlich anfangs angeschaffte teurere CPU X.

Genau das fällt für mich unter Leistung auf Vorrat kaufen. Ein 7800X3D macht aus einer 4070 Super auch keine RTX4080. :D Im Gegensatz zu einem 7600 sind das eben ein paar FPS dann mehr. Spielen die eine Rolle wenn man den PC eh nur zu 20% für Gaming nutzt?
 
Ich habe dich nicht herabgewürdigt...

Bleibt die Frage, auch wenn dies nicht mir gilt, warum du andere so herabwürdigst

sondern lediglich an deinem eigenen Beispiel erläutert, warum ich eine andere Sichtweise vertrete, die sich objektiv nachvollziehen lässt.

Schauen wir uns mal an, in welcher Form.

Falsch, bzw. Ende.

Sehr überzeugend. :D

Kauf auf Halde endet In aller Regel finanziell negativer für den Käufer als die Alternativen.

Siehe bspw. SSD's wie Mainboards. Konkretes Bsp. gefällig?

KIOXIA EXCERIA PLUS G2 SSD 2TB M.2 SSD 65,90€

Von den Mainboardpreisen dazumal ganz zu schweigen. Selbiges gilt auch für solche Angebote:

ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun lasst doch den OT Quatsch. Das hilft dem TE nun auch nicht weiter bei seinen Entscheidungen.

Die Fakten sind:

- Unauffälliges Gehäuse ohne SchnickSchnack
- Generell möglichst leise in Idle und unter Last
- Nutzung für voraussichtlich 5 Jahre
- Bereit für etwas mehr "Qualität" auch einen Aufpreis gegenüber dem günstigsten Angebot zu zahlen
- Gute Energieeffizienz bei CPU und GPU gewünscht
 
Ich plane den PC 5 Jahre zu nutzen. Ich kaufe CPU X für 123€. Und verwende die für die vollen 5 Jahre. Ich habe ja anfangs extra etwas mehr ausgegeben um Puffer zu haben... Ich kaufe CPU Y und spare dabei 160€. Nach 2 Jahren stelle ich nun fest, dass ich mehr Performance gern hätte/brauche. Ich nehme die 160€. Verkaufe meine alte CPU. Und lege dann 50€ drauf um auf die nun verfügbare neuere Generation aufzurüsten. CPU Z ist gegenüber CPU X um ABC% performanter. Für die restlichen 3 Jahre der Nutzung habe ich dann was? Eine "bessere CPU" als die eigentlich anfangs angeschaffte teurere CPU X.

Wie wär's mal mit einer anderen Perspektive? :D

Nun lasst doch den OT Quatsch.

Warum reitest du dann darauf herum? Nicht umsonst habe ich geschrieben:

Wir müssen das jetzt auch nicht bis zum Erbrechen fortführen, es steht nach wie vor jedem frei, wie er zu Handeln gedenkt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück