PC ruckelt alle 40 Minuten

mrpepperoni86

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe einen PC: CPU:AMD-FX8350,
Mainboard: Asrock 980DE3/U3S3 R2.0
Grafikkarte: MSI R9380 4G
Arbeitsspeicher: 16 GB Crucial
Festplatten: Western Digital 3 TB, und eine Samsung Evo 850 (120Gb) als Systemlaufwerk
Windows 10 64 Bit

Servus,
mein Problem ist, davor hatte ich fast dass selbe system, nur ein gigabyte Mainboard(gewechselt weil es kein sata 3 anschluss hatte) und die SSD Festplatte ist neu.
Ich habe dass System formatiert, Windows neu installiert, alle Treiber sind neu, Bios und die ganze Software ist am neuersten Stand. Temperaturen im ofie Betrieb sind alle in Ordnung (ca 25 Grad ). Systemauslastungstest ist auch alles bestens. Auslagerungsdatei ist auch nur auf der SSD (Systemlaufwerk) erstelt und wird vom system automatisch berechnet.
Kabel wurden auch alle überprüft und befinden sich nicht in der nähe von wärmequellen. Und CPU, Grake und co haben alle super Werte, im office Betrieb, im Spielbetrieb und auch während dem Fehler.

Mein Problem ist, ich Spiele jetzt Mad Max, Evolve oder irgendein anderes Spiel, dann läuft zunächst alles Perfekt, kein ruckeln, keine anzeichen von irgendwas. Nach ca.45 Minuten fängt es bei egal welchem Spiel an extrem zu ruckeln. Das geht dann ca 30 sekunden lang und anschliesend kann ich dann normal wie vorher weiterspielen. Danach kommt der Fehler ca alle 20 Minuten, nach 30 Sekunden Extremem gestottere, ist wieder alles normal. Da mein System neu aufgesetzt und auf dem neuersten Stand ist, gehe ich davon aus, dass es kein Softwarefehler oder Virus mehr sein kann.

Ist es möglich dass das Mainboard, CPU oder die SSD defekt ist? Ich dachte dass wenn eines der Hardware elemente defekt ist, würde man dass auch im office Betrieb merken, aber da läuft er perfekt, stunden lang. Fehler kommt nur beim spielen.
Bin mit meinem Latein leider am Ende.

Bitte nur ernste ratschläge und keinen Schwachsinn von wegen Nvidia und Intel!
Danke für eure Hilfe

Puh, ich tippe eventuell auf die Spannungsversorgung des Mainboards.
Bei der CPU werden die schon sehr gefordert.

Du kannst ja einfach mal den Takt der CPU während das Problem auftritt auslesen.

Puh, ich tippe eventuell auf die Spannungsversorgung des Mainboards.
Bei der CPU werden die schon sehr gefordert.

Du kannst ja einfach mal den Takt der CPU während das Problem auftritt auslesen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Häufig treten solche Fehler auf, weil bspw. Spannungswandler auf dem Board zu heiß werden und deshalb kurzzeitig gedrosselt wird, bis die Temperaturen wieder im grünen Bereich ist. Die werden teilweise deutlich wärmer als die CPU oder GPU.

Klappt der Kamineffekt oder heizt sich das Gehäuse unter Last fühlbar auf? Dann könnte ein Wärmestau vorliegen.

Um dem vorzubeugen, könnte der PC übergangsweise offen betrieben werden.

Schließe mich ebenfalls an - Klassiker. Ein billiges Mainboard mit schwacher Spannungsversorgung ist für den 8350 nicht geeignet. Teilweise lässt sich mit unvervolten (niedrigere Spannungen einstellen als im Auto-Modus) und zusätzlicher Belüftung (ggfs. Top Flower als CPU-Kühler) etwas retten, aber dein AsRock steht auch dann schlecht da. Sorry, das war leider ein Fehlkauf.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-rainbow-six-siege-overwatch.html#post8248622

Habe das Gefühl, in der letzten Zeit häufen sich die Fälle, denn

- die Leute haben schnellere GPUs als 2012/13 -> die CPU muss auch im GPU-Limit mehr arbeiten
- immer mehr Spiele / Software lastet den FX auf allen Kernen aus (eigentlich eine gute Entwicklung)
- es ist Sommer :)

Edit: Hier ein Erfahrungsbericht aus einem computeruniverse-Review zum verbauten AsRock-Board

Customer Review schrieb:
The negativity towards the board is my experience with an FX series CPU. I bought this board as a replacement for a linux machine to be able to run an FX series processor on it and do some computing tasks. The thermal design of this board is absolute garbage for a 125W TDP. The CPU VRM area of the board overheats so badly the system will shutdown in a matter of minutes when just four cores of the processor are run at a full load. Even after installing aftermarket copper heatsinks over the MOSFET's and a chipset cooler fan, you only gained a few merciful minutes. As such, you will be severely handicapped with an FX CPU on it as a four core constant load is enough to cause a thermal shutdown. Liquid cooled CPU and a decent air-flow inside the case made no considerable difference.

Da war auch mit zusätzlicher Kühlung nichts zu holen.

davor hatte ich fast dass selbe system, nur ein gigabyte Mainboard(gewechselt weil es kein sata 3 anschluss hatte)

Wann war der Wechsel, kannst du das AsRock möglicherweise noch zurücksenden? Dann müssten nur 15-20 € mehr für ein vernünftiges Board investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparfunktionen im Windows mal anschauen . Samsung Magican installiert ? Läuft das System im AHCI Modus ? Bei vielen älteren Boards ist dieser Biosseitig oftmals nicht standardmäßig aktiviert . Dann können SSd´s auch gerne mal zickig werden . Auch mal mit den im Bios einstellbaren Cpu C-Stats experimentieren .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück