PC riecht immer noch leicht nach Plastik/Chemie - nach über einem Monat?

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)
PC riecht immer noch leicht nach Plastik/Chemie - nach über einem Monat?

Hey alle zusammen!

Vor gut einem Monat hab ich ja mein ganzes PC-Zeugs nach einigen Defekten zusammengebaut und seitdem riecht er immer noch etwas nach Chemie bzw. irgendwie nach Plastik.

Es wird zwar besser (mir fällt es nicht mehr auf), mein Vater sagte aber heute, dass er immer noch leicht riechen würde...

Ist es denn normal, dass das immer noch etwas riecht, nach relativ langer Zeit? Es riecht keineswegs verbrannt, denn das würde ich sicherlich merken.

LG ToflixGamer

AW: PC riecht immer noch leicht nach Plastik/Chemie - nach über einem Monat?

Mein Selbstbau hat nie gerochen. Beim Zusammenbau gaaaanz leicht die Grafikkarte. Sobald das Gehäuse geschlossen war, nix mehr.

Das hilft mir leider auch nicht sonderlich weiter...

Meiner riecht halt... aber ich weiß nicht, was riecht. Bzw. an was es liegen könnte. ^^

Hatt ich bei manchen Teilen auch mal. Welche Komponenten haste denn verbaut?

Folgendes:

- Thermaltake F51 Suppressor (evtl. Dämmmatten? Die riechen etwas. ^^)
- Intel Core i5 6600K
- MSI Z170A Gaming M3
- R9 390 Nitro von Sapphire
- 600W E10 beQuiet Netzteil
- 2 Festplatten, 1x 1,5TB und 1x 1TB
- Blu-Ray-Laufwerk

Grad mal aufgemacht und überall reingeschnuppert... MIR fällt kaum ein Geruch auf. Der trat btw. erst ein, als ein Ersatzgehäuse (wegen defekter Lüftersteuerung) des F51 geliefert wurde. Das einzige, was mir auffällt, ist die Dämmung der Fronttür. Da merkt man schon einen Geruch... aber sonst... verbrannt riechts nicht, schmoren tut da also nichts.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. an den voreingebauten Lüftern liegt. Kann da das Gleitlager etwas chemisch/plastikmäßig riechen?

Bzw. kam auch gleichzeitig mit dem neuen Gehäuse ein neues Netzteil und eben die Grafikkarte rein. Aber mir würde nicht auffallen, dass da noch Folien drauf sind. :D

Dachte im ersten Moment an die Dämmung... ev dünstet die aus wenn der PC auf Betriebstemperatur kommt. Riechende Lager wären mir neu aber gibt nix was es nicht gibt. Ev befindet sich auf den Lüftern oder auf anderen komponenten noch irgend ein Film von der Produktion aber der sollte nach nem Monat auch weg sein. Klingt blöd aber schnupper mal bei laufenden Lüftern während du den PC auf Temperatur jagst. Ich nehme an die Temps sind alle im grünen Bereich?

Temps sind alle vollkommen in Ordnung.

Wie bereits gesagt, mir selbst fällt der Geruch gar nicht mehr wirklich auf. Nur, wenn ich in das Zimmer reinkomme, evtl. ganz leicht...

Mir kommt ja der Verdacht, dass es von den Dämmmatten kommt. Aber nochmal zurückschicken und umbauen mach ich nicht... es wird ja besser, laut der Aussage meines Vaters. Mal den PC ordentlich unter Temps bringen und alles mal heiß durchlaufen lassen, die nächsten Tage, und ordentlich lüften, wenn er läuft. Dann wirds schon.

Das einzige, was ich mir wirklich vorstellen kann, ist das Gehäuse. Denn das wurde ein paar Tage nach der neuen Grafikkarte getauscht... seitdem ist der Geruch da.

Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, passt das gut.

Netzteil und Grafikkarte kamen VOR dem Austauschgehäuse, also könnens die nicht sein, denn vorher roch nichts. Ich schätze mal, dass es dann entweder die Lüfter des Gehäuses sind oder am ehesten wohl noch die Dämmmatten, vorallem die in der Fronttür. Die Türen kann ich ja mal raus in die frische Luft stellen und vorne die Tür mach ich ein Weilchen auf und brings unter Temperatur. ^^

solang es dich nicht stört... das dampft scho aus ^^ Sind das Betumen Matten oder Schaumstoff... denn Schaumstoff hatte ich auch schon arg stinkenden wenn auch in anderen EInsatzbereichen (Wohnwagen ^^)

Vorne is Schaumstoff drin, an den Seitenwänden ist Bitumen verbaut. Wie es mit der Oberseite aussieht, weiß ich leider nicht... wenn der PC normal steht, würde ich mir wahrscheinlich die Halswirbel brechen, wenn ich das sehen wollen würde. :D

Ja ich würde die Kiste (ausgeschaltet & Gehäuse geöffnet) an der Heizung oder besser mit dem Heizlüfter immer mal erwärmen (natürlich max Temperatur checken) und durchlüften... Dann dünstet nach ein paar Tagen ab

Lüfte dein Zimmer regelmäßig, entweder es verfliegt mit der Zeit oder, irgend ein Teil kommt mächtig zum schwitzen, was wiederum mit der Dämmung in Kontakt kommt und der Gestank jedes Mal aufs neue reproduziert.

hab sowas noch nie gehabt, also denke nicht das dass bei dir normal ist, ich würde es mal unter die Lupe nehmen, nicht das dein Netzteil defekt ist und der sogar die Chemie Bombe ist.

find dich nicht damit ab, und noch was, sowas gefährdet die Gesundheit, damit ist nicht zu spaßen, deswegen geh dem mal auf dem Grund.

könnte mir vorstellen das deine 390 zu heiß wird, oder es am Netzteil liegt.

Die R9 390 wird nicht zu heiß... selbst im Stresstest nicht, da ging sie bei 4K auf grad mal 70°C hoch.

Das Netzteil bezweifle ich auch mal, denn das wird kaum warm und daher kommt der Geruch auch nicht. Ich denke auch kaum, dass ein beQuiet-Netzteil von so schlechter Qualität ist, dass es ne Chemie-Bombe ist. ^^

Was den Geruch veursacht, da bin ich mir mittlerweile sicher, ist die Schaumstoffdämmung der Fronttür. Ich werde mal bei Thermaltake anfragen, was ich da machen kann, ob ich evtl. Ersatz für die Fronttür bekomme oder Ersatz für die Dämmung zum Einkleben oder was auch immer.

Naja hatte auch mal BQ Netzteil was mir direkt abgeraucht ist, also e6-500 irgendwas, BQ ist nicht immer von Fehlern befreit, nur weil BQ drauf steht, heißt es noch lange nicht das gute Qualität drin steckt!

Ja wenn es für dich kein Problem ist, dann hoffe ich für dich das du davon keine Krankheit bekommst, sprich der ganze Mist sammelt sich in der Lunge und Niere ab, kann dir nur den Tipp geben da auf zu passen und dich nicht damit ab zu finden.

mag sein das ich es zu krass sehe aber spiel nicht mit der Gesundheit!

Damals wo mein BQ abgeraucht ist, hatte ich Gott sei dank ein Hand Tuch und das Fenster weit auf, seit dem tue ich mit BQ langsam, was nicht heißen soll das BQ schlecht ist, das E9-450 war super.

Das Netzteil ist definitiv noch ganz, denn das stinkt keines wegs.

Hab jetzt Ersatz von Thermaltake bekommen, für das Frontteil inkl. Tür. Hat anfangs auch gerochen, wurde aber immer besser... riecht immer noch ganz leicht.

Hab das Ding nun mal abgebaut und die Tür inkl. Dämmung rausgelegt zum Lüften. Wenn's so bleibt, dann klär ich mit Thermaltake, dass ich nicht erneut Ersatz möchte, sondern mir selbst ein Dämm-Set kaufe und wenigstens einen Teil der Kosten zurückerstattet haben möchte, sofern das geht. Mal sehen.

Zurück