• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC restart nach loadingscreen

Chocobo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Ich schreib das mal hier rein weil ich nicht genau weiß in welches Subforum ich sonst posten soll :).

Und zwar habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich ein Spiel starte, mein PC einfach rebootet.

Wenn ich das Spiel (z.b. Trine, League of Legends, etc.) mit absolut minimalen einstellungen starte funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich jedoch die Grafikeinstellungen raufschraube rebootet mein PC einfach.

Bei neueren bzw. grafikintensiveren Spielen wie BFBC2 oder SC2 komme ich nichtmal ins menü, da gibts schon vorher nen restart :(.

Zuerst dachte ich es ist meine Grafikkarte, jetzt habe ich gerade eine neue eingebaut, aber leider.... selber fehler.

Woran könnte es noch liegen? Netzteil zu schwach? Motherboard, Prozessor etc?

Meine Sysconf. kann ich gerne posten falls ihr ne Idee zu meinem Problem habt.

Mir wäre sehr geholfen, vielleicht kann ich ja selber was reparieren anstatt in einen Shop etc. zu gehen.

Danke im Vorhinein
Lg
Choco

Lies mal bitte deine CPU Temperaturen mit Coretemp aus und poste die Werte.

Irgendetwas übertaktet? Komponenten evtl. getauscht?

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort

Und im Anhang siehst du die Temperaturen dich ich atm habe. (Ohne wirkliche Auslastung)

lg

Hatte ich schon 2mal. Schuld war bei mir beides mal das Netzteil, einmal ein Billigteil - das aber locker die Leistung hätte bringen müssen und das andere Mal ein durchaus teures, aber "schon" 2 Jahre altes. Also ich würde mal einen Netzteil-Tausch versuchen

Lade dir mal bitte Prime95 runter, lass es ~5min laufen, bis sich die Temperaturen auf den max. Wert eingependelt haben und poste sie mal. Dort kannst du den "Blend" test verwenden.
Damit könnte man schonmal ausschließen das die CPU zu heiß wird.

Falls du noch ein anderes Netzteil hast würde ich wie docdent schon sagte es testweise einmal austauschen. Ich tippe auch eher aufs Netzteil :)

Hallo ihr Zwei,

Habe das Prime jetzt 8Min. laufen lassen, bin auf max. 78°C gekommen (is das viel?), aber hat den PC eher wenig interessiert :)

Ja, i schätz auch auf das Netzteil, werde es bäldigst ausprobiern.

Wenn ichs getestet habe poste ichs hier nochmal ;)

Danke nochmal für eure Tipps. :hail:

Lg
Choco

78 ist nicht wenig, aber an sich kein Grund, um Abzustürzen.

Aber wenn es bei "besseren" Spielen passiert direkt beim Start, dann spricht an sich alles dafür, dass das Netzteil nicht reicht und die Graka dann zu wenig Strom bekommt, und dann bootet der PC halt neu.

Was für ne Graka hast Du denn? Welches Netzteil?

Hallo Leute,

is schon ein bisschen her, aber gestern ist endlich mein neues Netzteil angekommen, habs gleich eingebaut und siehe da keine Abstürze mehr :).

Also vielen dank nochmal für die Antworten, das Netzteil war schuld.
Lg

Zurück