PC Restart bei Star Citizen auf Vulkan api

Ja es sind unterschiedliche Kits G-skill cl 16 mit 3000mhz und corsair cl 18 3600mhz. Die habe ich dann zsm auf cl 16 3466 laufen lassen das lief dann auch ne zeit lang

Mem test hat auch direkt mit 4 Modulen Fehler gezeigt. Als ich die G-skill raus genommen habe ist er ohne Fehler durch gelaufen. Muss dann neue RAM holen am besten die gleichen oder?

Anhänge

• IMG_20250724_190711.jpg
    IMG_20250724_190711.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20250724_190746.jpg
    IMG_20250724_190746.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 18
Was genau für Riegel hast du? Warum sollen es 4 Riegel sein?
Was man Testen könnte wäre die langsamen Takt und Timing Einstellen. 3000 MT/s mit Cl 18. Was aber echt bescheiden wäre...
Also 2 Riegel á 16 GB mit 3600 MT/s wären um Längen die sinnigere Wahl.

Verbaut sind genau Corsair vergance rgb pro sl und daneben waren meine alten G-skill Aegis. Mit 32 GB komme ich mit dem Spiel an die grenze crashes vom game und lags mit 48 GB sind die nicht da.

Nochmal eine Frage zu y-crunscher da gehe ich auf pi test oder normaler benschmark? Da gibt's ja richtig viel zu Auswahl 😱

Was frisst den dein Speicher auf, das 32 GB nicht reichen?
Ich hab 32 GB und davon sind 8 GB als RAM Disk belegt und ich hab keine Probleme mit Speicher Voll.

Das Spiel Star citizen im Verbindung mit einem Browser das Spiel zieht enorm viel RAM bin immer bei 38 bis 41 GB auslastung in eine hauptstadt z, b lorviille ist es ganz schlimm dann. Ist auch nur bei dem game so alles Andere läuft super

Zuletzt bearbeitet:
1x 2*32 GB Kit bessere Wahl, da wahrscheinlicher Stabil läuft.
2x 2*16 GB Kit ist dann auch nicht Billiger.

P.S.
Oder G-skill cl 16 mit 3000mhz und Corsair cl 18 3600mhz.
Dann den Takt von G-skill 3000 MT/s und das Timing von Corsair Cl 18, das sollte dann auch so Halbwegs stabil laufen.

Als erste Probier ich die nochmal mit einem anderen kit zu paaren ich hab schon welche die sind günstig und haben die gleichen Timings G-skill ripjaws cl 18 3600mhz probieren geht über studieren wenn das nicht läuft dann mach ich 2x32 GB. Bin der meinung das der Speicher controller das packen kann 1900 mhz schafft nämlich mit 2 Modulen auch locker laut occt halt.
ist das so richtig ?

Screenshot 2025-07-24 202530.jpg

P.S.
Oder G-skill cl 16 mit 3000mhz und Corsair cl 18 3600mhz.
Dann den Takt von G-skill 3000 MT/s und das Timing von Corsair Cl 18, das sollte dann auch so Halbwegs stabil laufen.
Das teste ich aber spüre ich dann denn Bandbreiten verlust nicht? Weil ich laufe definitiv ins cpu limit bei star citizen. Y-crunscher braucht glaube paar std waaa 😱

Zuletzt bearbeitet:
4 verschiedene Riegel auf AM4 sind immer krampf.
Der beste RAM für AM4 wäre Samsung B-Die und den gibt es nicht mehr neu.
Gebraucht schweine teuer, an 64GB Kits auf 2 Riegeln ist nicht zu denken, die gibt heute keiner mehr für nen vernünftigen Preis her.

Ich würde alles so lassen, ordentlich Spannung auf den RAM ballern und mit 3200MT/s oder so glücklich werden.
Du gibst hier sonst für 5% - 10% Leistung viel Kohle aus.
Für das Geld bekommst schon fast ein AM5 Board.

3200 MT/s hört sich gut an würde mir persönlich bei 4 Modulen reichen auf ram habe ich nie mehr Spannung gemacht nur auf denn cpu Controller also wäre ein Versuch wert. Cpu scheint auch in Ordnung zu sein. Mir ist grad auch noch eingefallen das das xmp Profile immer mit an war ist glaube nicht so gut bei 4 unterschiedlichen ram riegel.

Zurück