PC Restart bei Star Citizen auf Vulkan api

Echo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community

Ich hab folgendes Problem der Pc stürzt bei meinem Spiel Star citizen ab wenn ich Vulkan nutze bis gestern ging das noch ohne Probleme dann kam ein update von spiel seit dem geht die Party hier richtig ab :D es wird wohl eine Windows Datei zerschossen. ich Weiß das ich eine wilde Ram Konfig hab aber die ist getestet zu 100%. alles andere läuft stabil.

OCCT 1 Std Ram getestet alle 4 Module ohne Fehler
OCCT Cpu ohne Fehler
DX 11 Star Citizen 8 Std Session keine Probleme ( Updatae es kommt jetzt bei dx 11 vor gleicher Fehler)

bei jedem Absturz ist die untere Meldung aufgetaucht kann ich da was machen ?

Screenshot 2025-07-23 212355.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Echo89,

versuch eine "Saubere" Grafiktreiber Installation. Lösche mit DDU alle Grafiktreiber und installiere sie Neu.
Du kannst im Terminal (Als Admin) Windows auf Fehler kontrollieren:
  1. Windows überprüfen: dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  2. Überprüfen das Image: dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  3. Fehler beheben: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

4. Mit sfc /scannow Windows Dateisystemstruktur überprüft und Fehler beheben
Kannst du bitte deine Hardware auflisten, damit wir dir besser Helfen können!

Hey ich versuche jetzt eine komplette Neuinstallation von Windows da ist ja dein Vorschlag mit in Begriffen. Eig müsste eine Signatur unten stehen aber hier nochmal.sfc hatte ich schon versucht kein erfolg.

AMD Ryzen 5700x
RX 6800
Corsair verganance und geskill als ram
Netzteil aorus p750
Mainboard aorus b550 elite V2

Eig müsste eine Signatur unten stehen
Manche wie ich schalten die Signaturanzeige ab, in der mobilen Version auf Smartphones ist sie standardmäßig deaktiviert und dazu kommt noch dass sie sich ändert und dann alte Posts ohne passende Konfigauflistung wertlos werden. Also danke fürs Posten.

Wenn dich die Neuinstallation nicht stört ist das der bessere Weg. Check aber mal die Integrität deines Speichermediums. Sollte es tatsächlich eine "zerschossene" Datei sein und das von einem sich verabschiedenden Medium kommen will man es ja vorher wissen.

So ende vom Lied cpu defekt PC geht garnicht mehr an 5700x ich vermute denn Speicher controller

Hey ich hab mehrere male Cmos Reset gemacht erst als ich es
komplett auseinader genommen hab ist er wieder gestartet ich dachte ich guck nicht richtig....

Es läuft jetzt alles wieder aber ich würde echt gerne wissen was das war er ging wirklich nicht ins system also quasi Leerlauf ohne bild. Ich hab keinerlei LED anzeigen am Board oder graka. Spiel läuft auch wieder auf vulkan seit 2 Std unfassbar....

hier mal eine auslastung vom ram ich kaufe nächste woche neue die g-skill müssen raus

Screenshot 2025-07-24 090605.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast dein Schreibtisch aufgeräumt?;)
Kann sein das die Grafikkarte nicht mehr "richtig" im Slot steckte? Oder auch ein RAM locker war? Oder sonst eine Steckverbindung? Gib ja reichlich davon im PC.
Jetzt nach dem du alles neu Montiert hast, sitzen sie wieder festen an Ort und Stelle.

eig achte ich immer darauf das alles sitzt ich hab grad das spiel beedent da kamm dann ein blue screen iwas geht wohl bald flöten

kann das an einem fehlgeschlagnen windows update liegen ?

Bluescreen:

Unexpected Store Exception​

Screenshot 2025-07-24 094216.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz grundsätzlich:
Ein Reset ohne jegliche Fehlermeldung ist vorrangig ein Indiz für einen Hardwarefehler.
Ein Treiberfehler bzw. Softwarefehler, der so etwas auslöst, ist außergewöhnlich und würde Schlagzeilen machen.

Die vom TE genannten Tests sind viel zu kurz um einen Hardwarefehler auszuschließen.
Ich würde mal hci Memtest bis 10.000% durchlaufen lassen um den RAM zu Testen.
Danach die CPU mit Y-Cruncher, Prime95 oder LinPack testen.

Was für Datenträger hast du?
Wie Voll sind sie?

P.S.
Treiber und Windows Dateien Fehler können wir nach einer Neuinstallation so gut wie ausschließen.
Außer der Datenträger mit Windows drauf auf Defekte Sektoren! S-ATA Kabel macht nicht mehr mit!

Zuletzt bearbeitet:
Die hauptplatte ist eine m2 western digital 1 tb da windows neu ist noch sehr leer 800 GB sind frei. Aber ein Windows ubdate kommt auch grad nicht durch immer wieder fehlgeschlagen hmmm
Ich arbeite immer mit occt ist das nicht zu empfehlen? ich teste dann mal druch mit denn gennaten sachen melde mich dann zurück

Zuletzt bearbeitet:
Hast du weiter Datenträger im Betrieb?
Windows Update kann ein BSOD auslösen, wenn es Fehlerhaft ist.
Kannst du den Installationsversuch abbrechen und in die Warteschleife stecken?
Warum klappt das Update nicht?

Mach ein RAM Test über ein USB-Stick. MemTEst86 kannst ein USB-Stick zum Booten erstellen und er macht schon ein guten Test. Wichtig ist das der PC vom USB-Stick startet, ohne Windows!

Ja noch eine 2 ssd von Samsung wo spiele drauf sind. Ich mache dann denn test mit usb boot am besten

Der RAM Test dauert SEHR Lange, kannst mit Hund Gassi gehen, Baden, mit Frau reden und Kinder ins Bett bringen.

Die Samsung ist eine S-ATA? Wechsel das Kabel und Versuche nach den RAM Test mal ohne die SSD.

mache ich ich muss leider noch auf das update warten hoffe das klappt gleich mal....
Update wieder fail... Memtest läuft jetzt aber erstmal danach tausche ich das Kabel und dann teste ich nochmal die CPU. Vielen Dank für die super Ratschläge 👍

Zuletzt bearbeitet:
Die hauptplatte ist eine m2 western digital 1 tb da windows neu ist noch sehr leer 800 GB sind frei. Aber ein Windows ubdate kommt auch grad nicht durch immer wieder fehlgeschlagen hmmm
Ich arbeite immer mit occt ist das nicht zu empfehlen? ich teste dann mal druch mit denn gennaten sachen melde mich dann zurück
Bei einem instabilen Computer würde ich vermeiden Updates zu installieren, weil dadurch die Gefahr steigt das OS zu zerstören.

Zu den Last Tests: OCCT findet auch Fehler, die anderen genannten Tests sind wahrscheinlich schneller. Die werden auch in der OC Community bevorzugt um schneller Fehler aufzudecken.
Hab eben gelesen es sind vier Module verbaut. In dem Fall würde ich die letzten vier Tests Y-Cruncher durchlaufen lassen, da eher der Speichercontroller der CPU das Problem sein wird.

Sind das auch zwei Unterschiedliche Kits?
Corsair verganance und geskill als ram
Das ist auch keine Gute Idee. Nur ein Kit mit 2 o. 4 Riegel, aber nicht die Kombination 4 Riegel mit 2 Kits.
Also nur 2 Riegel eines Kits in DIMM A2 & DIMM B2.

Zurück