• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Probleme

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich hier mit dem leidigen Problem komme, dass mein Rechner oft einfriert, aber ich weis mir keinen Rat mehr. Bis auf das Netzteil und die Grafikkarte ist die Hardware einmal komplett umgetauscht, auch das Betriebssystem, Windows 7 64-bit, wurde schon mehrmals erneuert. Es hat nichts genützt. Das Problem tritt nur beim oder kurz nach dem Hochfahren auf, der Rechner friert ein. Der Arbeitsspeicher an sich ist in Ordnung, allerdings besteht das Problem erst seitdem 8GB DDR3-1333 Arbeitsspeicher verbaut sind. Vorher waren 4GB verbaut, die jedoch defekt waren und die dann gegen 8GB neuen Arbeitsspeichers ersetzt wurden. System siehe Signatur.

Nein, noch nicht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Problem am BIOS liegt? Ich habe keine Lust, dass nachher gar nichts mehr funktioniert.

Wie macht man unter Windows 7 denn ein bios-Update?
Geht das über USB-Stick? Ich habe kein Diskettenlaufwerk.

Du redest von dem Board aus deiner Sig?
Einfach bei MSI reinschauen, das neueste Bios ziehen, es auf einen Stick packen und im Bios updaten. Ist ganz einfach.

Zitat von hempsmoker
Versuch erst gar nicht dein Bios über Windows zu Flashen. Da haste nachher mehr Probleme als Nutzen.
Ich flashe nie anders. :D

ich hab auch noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht( ich mach es auch nur so), aber im BIOS ist es schon sicherer.
durch dummen zufall hängt der rechner in windows, tja und den rest kann man sich dann denken^^;)

ja klar,
aber ich kenn ein dem ist das schon 2x passiert. er hat mir deswegen davon abgeraten.
ich machte es aber trotzdem und es hat geklappt. tja er hatte halt ein sehr instabiles System^^

Unter DOS basierende Windows Systeme gab es häufig mal Probleme das Bios unter Windows zu flashen.
Aber seit es NT basierend ist, gibts die nicht mehr. Der Kernel ist ja völlig anders aufgebaut und nicht so anfällig.
Selbst wenn der Virenscanner dazwischenhaut, dann beendet man den über den Task Manager und warten bis das Bios update fertig ist.
Ich hatte jedenfalls nie Probleme gehabt und werde es auch sicher nicht mehr anders machen, ist einfach bequem.

Ich habe das Update auf den Stick kopiert. Im Bios gibt es die Funktion M-Flash, die erlaubt das Bios zu updaten. Dabei muss man die Datei auswählen und die M-Flash-Funktion aktivieren. Dann sollte es funktionieren. Meint ihr das geht so?

Leider hat das Update nichts gebracht. Ich stelle jetzt mal die Werte des
Arbeitsspeichers manuell ein und werde auch die Spannung ändern. Ich habe mal ein bisschen im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht und frage mich, ob es überhaupt jemanden gibt, bei dem der vollbestückte Arbeitsspeicher problemlos funktioniert.

Zurück