PC Probleme Hilfe !

Scump

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bin neu im Forum , und stehe vor ein Problem das ich nicht lösen kann und bin am verzweifeln.

Hardware
AMD fx 8300
16GB ddr3
Msi ultra fxa 990
Netzteil neu am Freitag geholt bquit 750 Watt voll modular
Monitor Asus gsynq wqhd 165hz
Asus geforce RTX 2080TI
Alte Grafikkarte Msi 1070ti Msi gaming

Nun zum Problem egal welches Spiel ich spiele egal welches ! Egal welche Einstellung habe immer 20-68 fps und durchgehend 40-45 fps
Dachte es liegt an der 1070 TI nun mit der 2080Ti exakt es selbe es hat sich nichts verbessert sogar verschlechtert Treiber wurden im Safe Mode mit ddu entfernt und frisch installiert sogar Windows hab ich neu gemacht neuste Treiber etc kein Erfolg !

Habe den PC so gekauft bei ebay Kleinanzeige nur Netzteil uns GrafikKarte Upgrade hab ich gemacht da ich dachte es liegt daran !

Info um so niedriger ichvsie Grafik einstelle um so weniger fps habe ich , ich weiß einfach nicht mehr weiter und wäre für jeden Rat dankbar , auch spiele wie cs go drohen unter die 50 fps aber manchmal Schaf ich in cs 100fps konstant zu haltdn.

Lass mal das OSD von Afterburner im Spiel mit laufen, dann wird bestimmt die Grafikkarte wegen dem Prozessor nicht voll ausgelastet sein, denn dein Prozessor wird mit Sicherheit voll im Limit laufen. Eine bessere Grafikkarte reicht leider nicht immer aus, weil der Prozessor auch dazu die Daten bereit stellen muss und der ist sozusagen bei dir so stark ausgelastet das er nicht mehr hinter her kommt.

Deshalb ist es nun mit der 2080 Ti noch schlimmer als mit der 1070 Ti geworden, da diese Grafikkarte noch mehr vom Prozessor abverlangt.

Also habe das afterburner installiert ? Processor zeigt er 101 Grad und alle Kerne 100% und die Grafikkarte zwischen 40-50 Grad und 15-20% bei Auslastung das ist doch ok ? Ich verstehe nicht warum der Prozessor schuld sein sol der hat doch viele Kerne und 100% zeigt doch das er perfekt arbeitet ? Und die Karte hat maximal nur 20% sie kommt nicht auf mehr ?

Wie kommt man denn auf die Idee einen FX8300 mit einer RTX 2080 Ti laufen zu lassen?!
Ist doch irgendwo klar das das in die Hose geht wenn man eine 7 Jahre alte CPU mit einer 2080 Ti kombiniert.

Wie gesagt das wusste ich nicht ich dachte es lag an der 1070TI das wegen hab die 2080ti verbaut mit einem neuen Netzteil.
Was mach nun ? Hab keine Geld Reserven Grade um neue CPU RAM und board zu kaufen ,
Habe noch ein Arbeits pc ohne Festplatte ,
Der hat auch 16GB aber ein Intel I7 4790k wenn ich da jetzt meine 2080Ti mit dem Netzteil rein schraube und meine ssds Windows installieren Treiber etc laufen dann die games ? Bevor ich nun alles hin und her schraube. Da der andere pc auch älter ist

Wie gesagt das wusste ich nicht ich dachte es lag an der 1070TI das wegen hab die 2080ti verbaut mit einem neuen Netzteil.
Was mach nun ? Hab keine Geld Reserven Grade um neue CPU RAM und board zu kaufen ,
Habe noch ein Arbeits pc ohne Festplatte ,
Der hat auch 16GB aber ein Intel I7 4790k wenn ich da jetzt meine 2080Ti mit dem Netzteil rein schraube und meine ssds Windows installieren Treiber etc laufen dann die games ? Bevor ich nun alles hin und her schraube. Da der andere pc auch älter ist

Besser mal vorher informieren, hinterher ist man nämlich immer schlauer. :D

Wenn dazu noch die Geldreserven alle sind, mehr als ärgerlich.
Ich würde es zumindest mal mit dem 4790k versuchen und dem per OC noch ein paar Mhz entlocken.
Ansonsten sieht es schlecht aus mit weiteren Möglichkeiten.

Ich baue jetzt alles um ich habe mein Bruder gefragt der andere also der ein Arbeits pc war hat doch was anderes drinn

I7 6700k
Msi pro carBon gaming
16 GB DDR 3400mhz
Nvme 128 GB
Er wurde für Musik komponieren genutzt

Ich Bau das jetzt einfach mal um und berichte nachher , Ich hab keine Ahnung was du mit Oc meinst ?

Und der bei ebay hat mich also mit dem AMD pc übers Ohr gehauen ? Ich mein 400€ hab ich bezahlt mit Monitor und so

Und der bei ebay hat mich also mit dem AMD pc übers Ohr gehauen ? Ich mein 400€ hab ich bezahlt mit Monitor und so

Du hast 400€ für einen ganzen PC mit Monitor bezahlt, und rüstet eine 1000€+ Grafikkarte nach?
Sowas muss man wirklich nicht nachvollziehen können...
Für die Kohle hättest auch was deutlich besseres (etwas das auch zusammenpasst) haben können.

Auch der 6700K wird die 2080 Ti nicht auslasten können, aber zumindest Welten besser als der FX.

Ja die 2080ti mit dem Netzteil hab ich das Geld investiert , ich hab jetzt so weit alles zusammen und installiere Windows.
Mein Ziel ist nur Division 2 und Anthem mit ultra und wqhd mit Minimum 60 fps das ist mein Ziel denke wenn mein Lohn nächste Woche da ist hol ich mir dann halt nen neue CPU und board , denke die rams kann ich weiterhin nutzen es sind gskill 3400mhz ddr4 cl 16 denke die langen was wäre denn eine gute CPU und board falls der 6700k nicht reicht ? Würde schon gerne High fps spielen. Max Budget 900€

Im BIOS am board hab ich zwei Einstellungen geändert xmp an und gaming Mode ? Der Prozessor zeigt jetzt im BIOS je Kern 4500mhz an und hat Turbo deaktiviert und da steht das mit oc ? Wenn ich es deaktiviere steht bei je Kern 3800mhz und max Turbo 4200mhz ? Also jetzt mit gaming Mode on alle Kerne 4500mhz und Turbo off ist besser ? Ja installier noch Windows dann mal gucken was passiert spiele sollten schnell geladen werden außer Vodafone macht wieder Auge.

Edit. Update
Hmm Windows ist drauf , Treiber sind drauf Division 2 ist installiert habe auf Mix von ultra und sehr hoch 90-150 fps je nach Situation aber es hat jede Menge Performance gebracht ! Die CPU liegt jetzt bei max 30-60% und die Grafikkarte bei 70-80 immer noch nicht voll aus gelastet aber passt dich oder ist das immer noch nicht die Leistung ? Der 2080 TI wenn ich ultra preset einstelle kein Unterschied an den fps außer bei sonnen strahlen Rauch aber Minimum nicht unter 86fps , alles in wqhd ! Was nun komisch ist das im BIOS nach dem ich gaming Mode an gemacht hab die CPU nun mit 5,27ghz läuft was stimmt da net �� temp liegt max bei 71 Grad höchster Kern

Zuletzt bearbeitet:
Der 6700K hat ein Turbo Boost von 4,2 GHz und ein Grundtakt von 4,0 GHz.
Meinen denn ich vor ein paar Jahren hatte lief gut mit 4,5 GHz. Allerdings ist dann zu sehen was für eine Spannung angelegt wird und wie heiß dein Prozessor damit wird.

Im Übrigem fangen Prozessoren sich mit 100°C herunter zu takten um sich vor diesen hohen Temperaturen zu schützen. Es ist auch nicht gut wenn der Prozessor mit 100% läuft, denn das wäre das gleiche als würdest du dein Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten und mehr würde dann nicht mehr dabei raus kommen. Die Grafikkarte erwartet aber mehr und da sie nicht mehr bekommt wird sie auch keine 100% Auslastung erreichen.

Ziel ist daher das die Grafikkarte möglichst an die 100% kommt und nicht der Prozessor.

Kann man irgendwie ein Bild hier rein machen ?
Also es läuft 1a und der CPU zeigt im Task Manager 5,27 GHz an aber unter CPU z alle Kerne 4500mhz bin verwirrt, Spannung laut CPU z bei 100% Auslastung 1,295 Volt schwankt halt manchmal drunter aber net über die 1.295 höchster Kern lag kurzfristig bei 71 Grad im schnitt bei 55-65 Grad keine Wasserkühlung laut mein Bruder irgend nen noktua.

Hab nun in der Galerie ein Bild gemacht ! Der Basis Takt stimmt laut Task Manager dann auch nicht ? Laut CPU z ist aber alles richtig

Bin jetzt auch im BIOS und bei vcore CPU voltage steht Offset +0.05 und Spannung 1.290 Volt ? Ist das oc ?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Spannung scheint es gut zu sein.

Besser sieht man es wenn der Prozessor kurz mit Prime95 (ohne AVX) unter Last gesetzt wird. Dann sieht man wie stark die Spannung dabei abfällt was im Grunde auch die intressante Spannung ist. Denn die Spannung die du jetzt angezeigt bekommst ist die Spannung im Lastwechsel.

Die 5,27 GHz scheinen aber ein Ausgabefehler zu sein, denn der 6700K ist sehr schwer überhaupt auf 5 Ghz zu bringen. Die 4,5 GHz könnten da eher zutreffen. Temperaturen scheinen soweit auch gut zu sein.

Für Bilder musst du auf Erweitert klicken und dann kannst du im unterem Bereich Bilder mit hochladen.
Ashampoo_Snap_2019.12.29_22h08m04s_001_.png

Vielen Dank für die Info , habe das BIOS nun komplett Manuel eingestellt laut TutoriAl von nem YouTuber 8auer.

CPU nun im Manual Mode fixed 1.335 Volt
CPU c1 deaktiviert
Intel speed step Deaktiviert
Intel Eist Deaktiviert
Load line calibratIon Level 4
Xmp on
Intel Turbo Deaktiviert
CPU Multiplikator auf 47 gesetzt

Also wie in dem Video.
Das prime ohne avx wie 8auer erklärt hat eingestellt und 15 Minuten laufen lassen der höchste Kern 72 Grad Rest bei 65 Grad
Alle Kerne liefen bei 4700mhz keine Fehler Meldungen im Video sagte er auch 15 Minuten reichen.

In gaming Division 2 hab Grad nur das game drauf im Benchmark jetzt statt die 90 - 150 fps 103 - 152 fps auch an stellen wo es unter 90 dropte ist es stabiler geworden ! An der Auslastung hat sich komischerweise am CPU nichts getan max Kern 60% sonst schwanken die immer zwischen 30-60 aber nicht drüber ! Dafür ist die Grafikkarte nun bei 97-99 % vorher nur 80 maximal ! Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt ,aber ist nun mal jetzt so.

Meine Frage nun es läuft ja jetzt , sollte ich trotzdem CPU und board Upgrade machen ? Ich möchte halt zukunftssicher sein , werde mal mehr games installieren und probieren. Da soweit jetzt alles bestens läuft.

In Gebäuden in Division zwei hab ich sogar teilweise 140-170 stabile fps also wenn man drinne ist statt durch dc rum läuft

Sieht sehr gut aus, kannst so lassen. :daumen:
Wie lange du damit auskommst hängt ganz von deinem Bedürfnisse und Spiele ab.

Ich habe letztes Jahr vom 6700K auf meinen 9900K nicht deshalb gewechselt weil der Prozessor nicht mehr gut war, sondern weil ich 8 Kerne haben wollte.

Würde auch kein Upgrade da machen läuft doch super, ist bestimmt der Noctua NH-D15.
Den hab ich auch im 2.System auf dem 6700K und der ist einfach geil für nen Luftkühler

Meine Frage nun es läuft ja jetzt , sollte ich trotzdem CPU und board Upgrade machen ? Ich möchte halt zukunftssicher sein , werde mal mehr games installieren und probieren. Da soweit jetzt alles bestens läuft.

In Gebäuden in Division zwei hab ich sogar teilweise 140-170 stabile fps also wenn man drinne ist statt durch dc rum läuft
Alles prima, super Werte! :daumen:
"Zukunftssicher" gibt es bei einem Spiele-PC nicht.

Zurück