PC Probleme - Freezes - Neuer PC (März.2015)

takti91

Schraubenverwechsler(in)
PC Probleme - Freezes - Neuer PC (März.2015)

Herzliche Grüße,

Ich habe Ende Februar, Anfang März selber einen PC zusammengebaut. Dannach habe Ich Windows 7 64 bit Professional installiert und alles lief soweit gut. Treiber Habe Ich natürlich auch alle installiert (den Großteil über das Programm "Slim Driver"). Jetzt habe Ich folgendes Problem: Der PC friert ab und an immer mal wieder ein. Das äußert sich so, dass z.B. ein Musikfile oder ein Video wie in Zeitlupe weiter abspielt, aber sonst nichts zu machen ist. Weder die Maus oder die Tastatur lässt sich bedienen. Es hilft dann immer nur der Neustart woraufhin wieder alles läuft. Dies passiert nach meinem Gefühl dann häufiger, wenn Ich mehrere Dinge (Programme, Videos) parallel laufen lasse. Ist aber auch schon passiert, als nur ein Video lief.

Hier zur Hardware:

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
WLAN: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
SSD: Crucial CT128MX100SSD1 interne SSD 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll) SATA III)
Festplatte: Toshiba DT01ACA200 2000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
GPU: Palit GeForce GTX 980 Jetstream 4096MB GDDR5 Maxwell Grafikkarte
Gehäuse: Sharkoon T9 Value

Ich habe die Grafikkartentreiber auch schon neu installiert und auch das hat nicht geholfen.

Viele Grüße
Michel

AW: PC Probleme - Freezes - Neuer PC (März.2015)

Hatte so ein Problem mit einem WLAN-Adapter unter Windows 7 bei einem i7-4460 auf H87. Da gabs irgendein unbehebbares und bekanntes Treiberproblem mit einem Atheros-Chip.

Versuche mal dein System Stück für Stück auszulasten, vllt. lässt sich der Fehler dadurch eingerenzen.

Fange am besten mit "MemTest" an und teste, ob dein RAM evtl. fehlerhaft ist.

Mit Prime95 lastest du deine CPU aus.

Furmark für deine GPU.

Lass die Programme erstmal einzeln für ein paar Stunden laufen und melde dich dann nochmal, bitte notieren, bei welchem der Programme dein Rechner die Biege macht.

LG

Check mal im "Ereigniseinzeige" bei "Administrative Ereignisse", ob und welche Kritische Fehler er da meldet

Versuche mal dein System Stück für Stück auszulasten, vllt. lässt sich der Fehler dadurch eingerenzen.

"MemTest" an und teste, ob dein RAM evtl. fehlerhaft ist.

Furmark für deine GPU.

LG

Defekter Ram verursacht in er Regel Bluescreens und Abstürze und Rechner fährt dann nicht mehr hoch

Ist das BIOS/UEFI aktuell?

Versuche auch nach Möglichkeit auf den Einsatz von Programmen zu verzichten, die dir die Treiberinstallation abnehmen. Du hast nie die Garantie dafür, dass das Programm die richtigen oder aktuellsten Treiber erwischt. Man kann auch beim ersten mal die Treiber von den CD's/DVD's nehmen und dann von Windows die Treiber aktualisieren lassen (bis auf Graka-Treiber) oder die Treiber manuell aktualisieren. Das kann durchaus auch ein krummer Treiber sein.

Check mal im "Ereigniseinzeige" bei "Administrative Ereignisse", ob und welche Kritische Fehler er da meldet

Also Anzahl an Ereignissen sind es 790. Kritische sind auch dabei: Hier wäre eine Meldung "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen "

Fange am besten mit "MemTest" an und teste, ob dein RAM evtl. fehlerhaft ist.

Mit Prime95 lastest du deine CPU aus.

Furmark für deine GPU.

Lass die Programme erstmal einzeln für ein paar Stunden laufen und melde dich dann nochmal, bitte notieren, bei welchem der Programme dein Rechner die Biege macht.

LG

Also habe auch mal alle Testprogramme was laufen lassen und es stürtzt nicht ab. Läuft sogar relativ stabil. Ich verzweifel noch ;)

Also Anzahl an Ereignissen sind es 790. Kritische sind auch dabei: Hier wäre eine Meldung "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen "

Okay, hatte mal ein ähnliches Problem,

hab dann einen Microsoft FIX runtergeladen, seit 7 Monaten keine Probleme mehr.

MicrosoftFixit50688

Am besten checkst du bei den "Kritischen Problem" der den Freeze verursacht hat, die Details über Google.

Atletico vs Leverkusen, anstoß 20:45,

bis später :daumen:

Okay, hatte mal ein ähnliches Problem,

hab dann einen Microsoft FIX runtergeladen, seit 7 Monaten keine Probleme mehr.

MicrosoftFixit50688

Am besten checkst du bei den "Kritischen Problem" der den Freeze verursacht hat, die Details über Google.

Atletico vs Leverkusen, anstoß 20:45,

bis später :daumen:

Also Ich habe an für sich das gemacht was du mir vorgeschlagen hast und bin auf eine Microsoft Hilfe Seite gestoßen. Dort ist die Rede hiervon "Windows Kernel event ID 41 error" .
Ich glaube schon fast so wie Ich es verstanden habe, dass es ein Hardware Problem sein wird. - Da nichts "overcklocked" wurde und auch die Temperaturen im PC der einzelnen Komponenten nicht überhitzen, glaube Ich schon fast das dies hier die Lösung sein könnte
"Power supply: Make sure that the power supply has enough wattage to appropriately handle the installed devices. If you added memory, installed a newer processor, installed additional drives, or added external devices, such devices can require more energy than the current power supply can provide consistently."

Also einfach zu wenig Leistung des Netzteils. Könnte das sein, das 530 Watt nicht genug sind und der Freeze so zustande kommt ?

Also einfach zu wenig Leistung des Netzteils. Könnte das sein, das 530 Watt nicht genug sind und der Freeze so zustande kommt ?

Dein Netzteil reicht vollkommen aus, dein System verbraucht max 400W.

Da fehlt mir gerade auf, dass du ein I7 4790k auf einen H87 Board betreibst.

Hast du auch das richtige Bios??

Jedenfalls hatte ich die selben Probleme,

nach dem ich diesen Fix runtergeladen und installiert habe,
läuft mein System bis auf den heutigen Tag ohne Probleme

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2545227

Dein Netzteil reicht vollkommen aus, dein System verbraucht max 400W.

Da fehlt mir gerade auf, dass du ein I7 4790k auf einen H87 Board betreibst.

Hast du auch das richtige Bios??

Jedenfalls hatte ich die selben Probleme,

nach dem ich diesen Fix runtergeladen und installiert habe,
läuft mein System bis auf den heutigen Tag ohne Probleme

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2545227

Meinst du mit dem richtigen Bios die aktuellsten Treiber ? Zumindest habe Ich das Bios nicht geupdatet. Vielleicht sollte Ich das mal machen. Den Fix habe Ich mal durchgeführt, vielleicht hilft es ja schon. Ich schreibe später nochmal ob es wieder zu abstürzen gekommen ist.

- Vielen Dank an der Stelle schonmal für jeden Post von euch ! :)

Meinst du mit dem richtigen Bios die aktuellsten Treiber ? Zumindest habe Ich das Bios nicht geupdatet. Vielleicht sollte Ich das mal machen. Den Fix habe Ich mal durchgeführt, vielleicht hilft es ja schon. Ich schreibe später nochmal ob es wieder zu abstürzen gekommen ist.

- Vielen Dank an der Stelle schonmal für jeden Post von euch ! :)

Hallo,

hat bei dir der Fix die Freezes beseitigen können?

Herzliche Grüße,

Ich wollte nochmals einen kurzen Statusbericht durchgeben: Leider ist das Problem der freezes immernoch vorhanden :-( . Was mir aufgefallen ist, dass manchmal nach etwa 1-2 Minuten warten während eines "freezes" dieser aufhört und der PC wieder ganz normal weiter läuft. Da Ich so ziemlich alles was mir hier bereits vorgeschlagen habe ausgetestet habe und auch mein Bios aktuell ist, überlege Ich mir ein neues Netzteil zu kaufen.

Ich denke nun, dass entweder das Netzteil vielleicht zu wenig "Power" hat für diese High End Hardware, oder die Grafikkarte einen defekt hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee / Einen Ratschlag / Tipp für mich :-) ? Ich freue mich über jede Resonanz, welche mir vielleicht weiter helfen könnte, die nervigen Laggs zu beseitigen.

Vielen Dank im vorraus
Michèl

Zurück