PC - Probleme: Devil's Canyon not just in name!

Maikel22

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,

der Titel sagt ja schon alles - Teufelsschlucht nicht nur dem Namen nach. :wall:

Zu meiner Hardware:

- CPU: Intel I5 4690K @ 3,5 GHZ (ich hatte noch nicht übertaktet; war aber eine Tray-Version)
- CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
- Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-SLI
- Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X 8GB DDR 3 - 1866 (2x4GB)
- Netzteil: NZXT HALE90-850-M (850W) - war schon älter 1,5 Jahre alt
- Graka: 9500 GT (reichte noch aus - Project Cars brauchte ja noch Zeit)
- Betriebssystem: Win7 Ultimate (OEM-Version) auf SSD Crucial MX100 256 GB

Die Kinderkrankheiten

Seit ich den PC seit Anfang Februar habe, zickt er schon rum. Zuerst noch Random-Freezes jederzeit und Bluescreens beim Zocken, so konnte ich wenigstens die Bluescreens beim Zocken (Battlefield Bad Company 2, Europa Universalis IV) durch Neuinstallation des Betriebssystems wegbekommen. An der Temperatur konnte es nicht liegen, da ich meist nur zwischen 25-35°C pro Kern hatte und unter Last maximal 45°C zu Stande kamen.

Die Random-Freezes nahmen immer weiter ab und sind nur noch vorgekommen, nachdem ich ihn erneut angemacht habe, sobald er im Energiespar-Ruhe-Modus gewechselt war. Dem beugte ich einfach immer vor, indem ich beim erneuten Starten gleich Reset gedrückt hatte.

Ein weiterer Spielfehler tauchte immer bei Europa Universalis IV auf, da immer Anfang eines neuen Spiels die Synchronisation fehlschlug. Spielbar war es, aber bei meinem alten Rechner hatte ich dieses Problem nicht. Das Problem konnte ich nicht lösen.

Ich lies ein mal Memtest86 durchlaufen (hat 6h gedauert) und der hat nichts zu meckern gehabt. Am Betriebssystem konnte es nicht liegen; ich habe es 2 mal neu aufgesetzt. Außerdem schaffte es mein PC selbst die Windows-Installations-CD zu freezen. :ugly: :sabber:

Der ausgewachsene Killerkrebs

(Menschlicher Krebs ist ja zumeist heilbar, weil Otto Warburg 1931(!!!) den Nobelpreis für die Erforschung von Krebszellen bekam. (Krebs braucht Zucker[Kohlenhydrate] und eine saure und damit sauerstoffarme Umgebung, um sich entwickeln zu können. Fleisch, die meisten industriell gefertigten Produkte, Rauchen etc. macht den Körper sauer; eine mögliche Heilungsmethode Gerson-Therapie. Aber dieser PC KREBS hier geht mir nur noch auf den Keks.)
[Ich habe grad nix zu tun :D auf meinem 7 Jahre alten Atom Netbook - mehr als eine Tätigkeit gleichzeitig kriegt er nicht gebacken]

-----------------------

Nachdem letzten Energiespar-Ruhe-Modus startet mein Rechner nicht mehr. Ich habe eine PDF gelesen (Vatican Assassins) und bin aufgrund von Müdigkeit ins Bettchen gehüpft. Aber das böse Erwachen sollte noch kommen. Mit der gewohnten Gelassenheit mal wieder Reset drücken zu dürfen, erwuchs aus mir ein Schock mir einen tödlichbringenden PC-Krebs eingefangen zu haben.

Das Maiboard-Logo wird angezeigt (,jedoch ohne die Möglichkeit ins Bios zu kommen oder die Bootmöglichkeit einzustellen oder irgendetwas machen zu können). Danach wechselt er in ein DOS-ähnliche Ansicht, in der ich meine Maus bewegen kann und kurze Zeit eine Leezeichen blinken sehe. Dann macht er einen Reset, nach 3 Sekunden noch einen und dann geht es wieder los. Maiboard-Reset (:hail:) habe ich gestern ausprobiert, hat aber nicht geholfen. :( Außerdem hat es nicht funktioniert alle Laufwerke bis auf das DVD-Laufwerk vom Maiboard zu nehmen. Gleicher Fehler tritt auf. Siehe: https://youtu.be/tF4qD4_FgLo (2min)

Meine Schlussfolgerung

Meine Schlussfolgerung ist, dass meine CPU den Geist aufgegeben hat. Das Maiboard scheint zu funktionieren, da das Mainboard-Logo kommt, Tastatur sowie Maus mit Strom versorgt werden und
die Maus sich sogar bewegen lässt. Am RAM denke ich liegt es auch nicht, weil ich Memtest schon einmal durchlaufen ließ und ich mir nicht vorstellen kann, dass beide gleichzeitig das Zeitliche segnen.
----------------------------
Hier sitze ich nun ohne funktionierenden PC :heul:, den ich erst Anfang Februar gekauft habe:motz:. Selbst wenn die CPU jetzt kaputt ist, kann es passieren das Mindfactory die Gewährleistung nicht anerkennt?

MfG & Vielen Dank für Hilfe :daumen:

Schon probiert die GraKa auszubauen und den Monitor an das Mainboard anzustecken?

Etwas spät für den Rat, aber Prozessoren kauft man nur Boxed. Die Gewährleistung sollte kein Problem sein, aber die Wahrscheinlichkeit dass es wirklich die CPU ist, würde ich auf unter 10% schätzen.

Ich vergaß meine Graka auszubauen. Jetzt passiert wieder genau das gleiche wie vorher beschrieben. Außer das meistens das Mainboard-Logo nicht kommt und gleich ins DOS-Bild wechselt.

Also, dass ich es richtig verstanden hab was gemacht wurde und das Problem trotzdem erhalten blieb:

- ohne Grafikkarte getestet (also ausgebaut)
- Arbeitsspeicher geprüft und im Einzelbetrieb probiert
- anderes Netzteil probiert
- ohne angeschlossene Festplatten und Laufwerke probiert
- Schrauben des CPU-Kühlers minimal entspannt

Könntest mal einen komplett anderen Ram-Riegel testen, also andere Marke, eventuell auch vom Freund. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.
Dann bleibt theoretisch nur noch CPU oder Mainboard übrig.

Ja alles richtig; bis auf, dass ich als einziges mein Laufwerk dran hatte, um zu testen, ob die Win-Installations-CD überhaupt anspringen kann und ich damit überhaupt noch Zugriff auf Leistung im PC habe.

Ich habe keinen anderen RAM-Riegel zum Testen zur Verfügung. Freunde haben entweder nur Notebooks oder sehr alte Rechner.
.

Trenn mal auch das Laufwerk vom Mainboard ab und guck, ob du da dann ins Bios usw kommst.
Wird vermutlich kein Unterschied machen, aber nur, damit wir das auch abgehakt haben ;)

Dann bliebe wohl nurnoch die CPU und Mainboard zu prüfen bzw wechseln :/

Dann müsstest du dich wohl mit dem Online-Shop in Verbindung setzen, was mehr Sinn macht, ob man Mainboard oder CPU zuerst testet :/

Das hatte ich vor. :D Ich werde morgen dann mein Mainboard einschicken. Man sagte mir bei der Hotline, dass es 1-2 Wochen dauert, bis ich das neue Board bekomme.

Update:

Ich übergab mein Mainboard am 30.04. der Post und konnte am 05.05. bei Mindfactory in der Online-Bestellung lesen, dass mein Auftrag offen ist. Weder eine Mail zur Benachrichtigung, noch eine genaue Beschreibung des Reparatur-/Austauschauftrags wurden zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Tatsache, dass mein Reparatur-/Austauschauftrag am 12.05. immer noch offen war, rief ich an und bekam die erschreckende Meldung, dass Pins verbogen seien. UNGLAUBWÜRDIG!!! Da ich noch nie einen PC selbst zusammenbaute, jedoch damals einem alten Schulkameraden oft zuschaute, wie er PCs zusammenbaute, ging ich mit äußerster Vorsicht unter Hinzuziehung meines Nachbarns ans Werk. Ich war so übervorsichtig; alles musste haargenau passen und es wurde kein starker Druck beim Befestigen der Teile angewandt. Außerdem begutachtete ich mein Mainbaord vor dem Einschicken und ich sah keine Pins verbogen; vergaß allerdings ein Foto zu machen - ein riesengroßer Fehler. Meines Erachtens betrügt Mindfactory hier :motz:und ich darf mich nur aus Kulanz :what: beim Vorlieferanten/Hersteller (trotz Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate) freuen, wenn ich ein neues Mainboard erhalte. Danke Mindfactory :nene:

P.S.: Die Anmerkung des Service, dass beim Auspacken die Pins fotographiert seien, sehe ich nicht als Beweis an, dass ich Pins verbogen hätte, denn zwischen der Fotoaufnahme und dem Auspacken des Mainboards besteht ein Zeitraum, indem Pins verbogen werden könnten. Ein Videobeweis wird jedoch nicht gemacht - warum wohl?

Egal wie es ausgehen sollte, ich weiß schon jetzt: NIE WIEDER MINDFACTORY und NIE WIEDER TRAY-VERSIONEN.:hail:

MfG

denn zwischen der Fotoaufnahme und dem Auspacken des Mainboards besteht ein Zeitraum, indem Pins verbogen werden könnten
Naja, so gesehen vergeht aber auch Zeit, nachdem du ein Bild gemacht hast und es eingepackt hast, indem Pins verbogen werden könnten. Von daher ist selbst ein Foto, dass du gemacht hast, auch kein 100% Garant.
Ärgerlich ist es allerdings. Schreib doch nochmal in den MindFactory-Thread rein, den es hier im Forum gibt.
Hoffentlich klappts dennoch mit dem Austausch.
PS: auf Tray sollte man eh verzichten, lieber paar Euro mehr zahlen.

Zurück