PC-Probleme: CPU dauerhaft voll ausgelastet -> Mikrolaggs

Ubi-Wan-Kenubi

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich spiele hauptsächlich Rainbow Six Siege und habe trotz eines sehr aktuellem PC-System immer wieder Probleme mit kleinen Mikrolaggs (unregelmäßig, alle paar sekunden, lässt sich aber kein Zusammenhang erkennen zu aufwendigen, rechenlastigen Situationen). Normalerweise spiele ich mit 200 FPS+, bricht dann kurzzeitig immer ein auf 10-50 FPS (Grafiksettings ingame sind alle low-medium).

PC-System:
Intel i5 7600K mit beQuiet Dark Rock Pro 3
Asus ROG Strix Z270G
16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 (2x8GB)
500 Watt beQuiet! Straight Power 10-CM

Kürzlich habe ich von einer AMD R9 390 auf die MSI GTX 1080 Gaming X 8G aufgerüstet. Dafür habe ich nun Windows 10 einmal frisch aufgesetzt und auch das Spiel komplett neu runtergeladen. Mit dem MSI Afterburner habe ich dann versucht dem ganzen etwas auf den Grund zu gehen, dabei fällt auf, dass die Grafikkarte immer zwischen 80% und 95% ausgelastet ist, die CPU allerdings dauerhaft auf 100% steht, bei vollen 4.2 GHz (Turbo, in CPU-Z beobachtet). Die Temperaturen befinden sich noch im Normalbereich, GPU bei ~60 °C, die CPU ebenfalls bei rund 55-60 °C.
Freunde von mir mit vergleichbaren oder sogar schwächeren Prozessoren und gleicher Grafikkarte haben gerade einmal 40-70% Auslastung, wohlgemerkt ohne Laggs.

Bisher habe ich schon folgendes unternommen:
- Grafikeinstellungen variiert
- das Bios ist auf der neusten Version 0906, auf die Standardeinstellungen habe ich es auch noch einmal zurückgesetzt. Dabei habe ich noch ein weiteres Problem festgestellt, wenn ich das XMP Profil aktiviere damit der RAM mit seinen 3000MHz taktet, läuft die CPU nur noch mit dem kleinsten Multiplier (8x -> 800Mhz, im BIOS hat sich dabei nichts verstellt außer dem XMP), wodurch das ganze Betriebssystem total langsam, um nicht zu sagen unbrauchbar, wird (Energiespareinstellungen in Win10 sind nicht das Problem). Daher habe ich XMP vorerst wieder deaktiviert, weil ich keinen mir erklärbaren Grund für die Drosselung der CPU finden konnte -> CPU-Taktrate wieder in Ordnung, Ram dafür wieder auf 2133 MHz.
- alle aktuellen Treiber installiert, alle verfügbaren Windowsupdates

In anderen Spielen scheint sich alles normal zu verhalten, da ist die CPU deutlich geringer belastet, wobei ich glaube, dass Rainbow Six Siege auch kein unheimlich anspruchvolles Spiel für die CPU ist? Recherchen zu Spielern mit den selben Problemen haben nichts brauchbares für mich ergeben.

Würde mich freuen wenn mir jemand bei diesen Problemen etwas helfen könnte, da ich mit meinem Laienwissen langsam am Ende bin ;-D

Wie hast Du die Treiberneuinstallation beim Wechsel der beiden Karten durchgeführt?

Vielleicht liegt da der Hund begraben... Versuche einmal die eventuell vorhandenen Reste der alten AMD Treiber mit dem Display Driver Uninstaller zu beseitigen. Dieses Tool findest Du >hier<.

Dann führst Du eine saubere Treiber-Neuinstallation durch - auch gerne im abgesicherten Modus - und versuchst es nocheinmal. Vermutlich treiben noch einige Treiberleichen ihr Unwesen, Du hast ja schon viele Möglichkeiten ausgeschlossen.

EDIT: Eine weitere Möglichkeit wäre das Zurücksetzen des BIOS über ein CMOS Reset mittels des kleinen Jumpers im unteren Bereich des Mainboards. Aber bitte nur bei ausgeschaltetem Rechner und gezogenem Netzstecker, am besten auch vorher durch Anfassen eines Heizkörpers erden. Mit langen Fingernägeln oder einer Spitzzange wird der Jumper dann umgesteckt, ein paar Sekunden gewartet und dann wieder zurückgesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich, kam vielleicht nicht ganz richtig rüber, ich habe einmal das ganze Windows neu aufgesetzt, also alle Treiber sind aktuell und es gibt keine Artefakte von alten Treibern.
Vorausgesetzt ich habe keinen Treiber vergessen, habe mir soweit alle relevanten von meinem Mainboard gedownloaded, die Nvidia Treiber. Fehlt mir dabei noch irgendwas entscheidendes vom Prozessor? Die Chipsatztreiber sind ja vom Asus Z270G dabei.

Den Bios Reset werde ich gleich mal ausprobieren.

Au ja, das mit dem frisch aufgesetzten Windows hatte ich überlesen...

Chipsatztreiber sind drauf und damit ist die CPU auch eigentlich versorgt. Wenn im Geräte-Manager noch gelbe Fragezeichen auftauchen sollten, könnte bei einer Treiberinstallation aber etwas schiefgelaufen sein. Du könntest auch mal in der Ereignisanzeige des Betriebssystems schauen, ob da ominöse Einträge zu finden sind.

Zurück