PC Probleme bei(fast)neuen Rechner

SkillCut

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich wollte schon eher fragen jedoch war das Problem ne Zeitlang weg und jetzt ist es wieder da.

So mein System:

Grafikkarte: Msi GTX 980Ti 6G
Betriebsystem: Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.14393 Build 14393
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU SKU
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1105, 13.01.2016
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
Mainborth: Asus Pro Gaming Z170
Netzteil: Corsair RM650i
Arbeitsschpeicher DDR4 2x 8Gb 2400

So jetzt zum Problem:
Der Rechner stürzt immer wieder ab, aber nicht nach derselben Zeit oder bei dem gleichen Spiel. Manchmal kann ich paar Std. zocken und manchmal geht es schon nach 20min auf dem Desktop nicht mehr.
Mein Mitbewohner hat genau dasselbe System und bei Ihm klappt alles. Ich kann leider nicht mehr zu dem Laden hin wo ich ihn gekauft habe, weil dieser nämlich nicht mehr existiert. Der Rechner ist vom Jahr 2015 (Dezember) also knapp über ein Jahr alt.
Zurzeit ist es nämlich fast unmöglich etwas zu Spielen, weil es nur ne frage der Zeit ist wann er abstürzt.
Ich hab schon in ein paar Foren nachgelesen und ich hoffe es liegt am RAM, bin mir da aber nicht sicher.
Nach einem Absturz kommt immer diese Nachricht: Im Anhang ein Bild.

Und ich werde ins BIOS geleitet.

Ich hoffe es ist nicht die Grafikkarte, die musste nämlich schon mal getauscht werden.
Hab im Moment zwei Monitore angeschlossen, mit einem Monitor hab ich es auch schon ausprobiert und die abstürze passierten dennoch.
Bin dabei mir einen Neuen RAM zu kaufen, jedoch wollte ich erstmal nachfragen, ob jemand ne andere Idee hätte was man machen könnte oder was man Testen könnte.
Einen zwei Stunden Belastungstest hat der Rechner mit Bravur gemeistert.

Ich hoffe einer von euch hat ne Idee. ..... und danke schon mal für die Antworten oder das ihr euch ein paar gedanken gemacht habt auch ohne mir zu Antworten .. ^^

Falls etwas fehlt was Ihr noch wissen müsst, dann ergänze ich es noch ... einfach schreiben.

PS: Hab den Rechner schon überall in der Wohnung angeschlossen gehabt (für den Fall das meine Steckdosen im Zimmer kaputt sind), war aber kein unterschied. Auch andere Kabel benutzt ( Verlängerungsschnur, Netzteil-Kabel)

Anhänge

• IMG_20170113_225201.jpg
    IMG_20170113_225201.jpg
    2 MB · Aufrufe: 87
Hi,
ich wollte schon eher fragen jedoch war das Problem ne Zeitlang weg und jetzt ist es wieder da.

So mein System:

Grafikkarte: Msi GTX 980Ti 6G
Betriebsystem: Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.14393 Build 14393
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU SKU
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1105, 13.01.2016
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
Mainborth: Asus Pro Gaming Z170
Netzteil: Corsair RM650i
Arbeitsschpeicher DDR4 2x 8Gb 2400

So jetzt zum Problem:
Der Rechner stürzt immer wieder ab, aber nicht nach derselben Zeit oder bei dem gleichen Spiel. Manchmal kann ich paar Std. zocken und manchmal geht es schon nach 20min auf dem Desktop nicht mehr.
Mein Mitbewohner hat genau dasselbe System und bei Ihm klappt alles. Ich kann leider nicht mehr zu dem Laden hin wo ich ihn gekauft habe, weil dieser nämlich nicht mehr existiert. Der Rechner ist vom Jahr 2015 (Dezember) also knapp über ein Jahr alt.
Zurzeit ist es nämlich fast unmöglich etwas zu Spielen, weil es nur ne frage der Zeit ist wann er abstürzt.
Ich hab schon in ein paar Foren nachgelesen und ich hoffe es liegt am RAM, bin mir da aber nicht sicher.
Nach einem Absturz kommt immer diese Nachricht: Im Anhang ein Bild.

Und ich werde ins BIOS geleitet.

Ich hoffe es ist nicht die Grafikkarte, die musste nämlich schon mal getauscht werden.
Hab im Moment zwei Monitore angeschlossen, mit einem Monitor hab ich es auch schon ausprobiert und die abstürze passierten dennoch.
Bin dabei mir einen Neuen RAM zu kaufen, jedoch wollte ich erstmal nachfragen, ob jemand ne andere Idee hätte was man machen könnte oder was man Testen könnte.
Einen zwei Stunden Belastungstest hat der Rechner mit Bravur gemeistert.

Ich hoffe einer von euch hat ne Idee. ..... und danke schon mal für die Antworten oder das ihr euch ein paar gedanken gemacht habt auch ohne mir zu Antworten .. ^^

Falls etwas fehlt was Ihr noch wissen müsst, dann ergänze ich es noch ... einfach schreiben.

PS: Hab den Rechner schon überall in der Wohnung angeschlossen gehabt (für den Fall das meine Steckdosen im Zimmer kaputt sind), war aber kein unterschied. Auch andere Kabel benutzt ( Verlängerungsschnur, Netzteil-Kabel)

Also das dass vom RAM kommt ist doch sehr unwahrscheinlich.
Dein Board sagt das Überspannung vorhanden war und es deshalb zum Schutz abgeschalten hat.
Wenn du die Möglichkeit hast teste ein anderes Netzteil.
Entweder der Sensor für die Leistungsregelung ist defekt oder dein Netzteil schießt wirklich mit Spannungsspitzen die das Board nicht verträgt.

Würde als aller ersten Schritt ein anderes Netzteil probieren.

EDIT: wenn du mal im Web schaust scheint es sehr viele Montagsprodukte von diesem NT zu geben.

Sind Komponenten übertaktet? Würde es mal mit einem bios reset probieren.

Ansonsten steht in der Fehlermeldung ja, dass es etwas mit der Stromversorgung zutun hat. Also mal mit einem anderen Netzteil testen.

Ok ... zumglück hab ich keinen neuen RAM gekauft.
Gut dann besorge ich mir ein neues Netzteil.
Könnt ihr mir da was empfehlen. Das war nämlich das Teil was die im Laden mir vorgeschlagen haben.
Will kein fehlkauf machen.

Und mal ne Frage von einem unwisenden ..... Wo ist der Sensor für die Leistungsregelung ... ich hab ne schlechte vermutung das das Ding auf dem Mainboard sitzt ...

Und ich hab den PC nicht übertaktet ... wollte das ein Kollege das macht. Hab es aber seinlassen da ich nur probleme mit dem Rechner hatte. Nach zwei Monaten musste die Grafikkarte getauscht werden und kurze Zeit danach kammen die Probleme. Dann ahtte ich sie ein paar Monate nicht und jetzt wieder.

also ich hatte bei nem Freund der nen Haswell Asus Board hatte ebenfalls das Problem aus deinem Screenshot, hier war die Grafikkarte hinüber.
Schau doch mal ob du ne andere Grafikkarte testen kannst.
Netzteil könnte es auch auch sein.

Meiner Meinung nach kein schlechtes Netzteil was du da hast.Gold zertifiziert und 10 jahre Garantie.
Mit 54 A auf der +12 V Schiene .
Pech haben kann man immer und auch ein Markennetzteil kann mal defekt sein.
Wie das jetzt mit dem Umtausch läuft weiß ich auch nicht,da der Laden nicht mehr existiert.Evt. setzt du dich mal direkt mit dem hersteller in Verbindung.

Meiner Meinung nach kein schlechtes Netzteil was du da hast.Gold zertifiziert und 10 jahre Garantie.
Mit 54 A auf der +12 V Schiene .
Pech haben kann man immer und auch ein Markennetzteil kann mal defekt sein.
Wie das jetzt mit dem Umtausch läuft weiß ich auch nicht,da der Laden nicht mehr existiert.Evt. setzt du dich mal direkt mit dem hersteller in Verbindung.

Mag sein das es tolle Garantiezeiten und tolle Zertifizierungen hat. Das bringt dir jedoch nichts, wenn die Technik dahinter "Müll" ist.
Lt. diverser Berichte gibt es offensichtlich viele Probleme / Montagsmodelle. Lieber ein paar Euro mehr in ein gescheites Netzteil investieren und Ruhe haben.

Gut,
also hab ich jetzt die wahl was ich als erstes mache ... das Netzteil ... ca. 120-140€ oder ne GK. die etwas mehr kostet ...
Ich frage meinen Kollegen ob ich mal seine ausleihen kann.
Die GK. hatte ich auch vermutte, hatte aber gehofft das es damit nichts zu tun hat. Kann durchaus sein das sie mir wieder eine fehlerhafte eingebaut hatten als ich dort war und die alte hab austauschen lassen.

PS: Währen ich diesen Text geschrieben habe, ist der Rechner zweimal ausgegangen...... Ich kotz ab

So,
GK. vom Kollegen eingebaut ... nach grob 20 min ist er ausgegangen ... also daran liegt es nicht.
Morgen holle ich ein neues Netzteil.

Hab mich für das " be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 " entschieden ... das sollte auf jeden fall ausreichen.

So,
GK. vom Kollegen eingebaut ... nach grob 20 min ist er ausgegangen ... also daran liegt es nicht.
Morgen holle ich ein neues Netzteil.

Hab mich für das " be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 " entschieden ... das sollte auf jeden fall ausreichen.

Das ist ein gutes Netzteil. Nicht unbedingt billig aber es reicht vollkommen aus.

Zurück