PC problem

pkyro

Schraubenverwechsler(in)
Gutentag PCGH forum

Ich habe mir ein Neues System zusammengestellt

Mein System

ASUS Z790 hero
intel Core i9 13900kf :
ASUS TUF 4090 24GB
64GB 4x16 GB Teamgroup DDR5 6200Mhz
2x2TB Western Digital SX850x m2
1x 1 TB SX 850 M2

alles Funktioniert soweit

habe jedoch das problem das ich keine 4 monitore betreiben kann ich habe zwar 4x zur auswahl in nvidia kann aber nur 3 auswählen sobald ich 4x mache geht ein haken raus dort ich weis wirklich nicht wo dran es liegt

Monitore sind 2x WQHD 1 165 HZ 1x FULL HD 360 HZ
und 1x 4k 240 HZ

habe schon probiert Auflösung runterzustellen und HZ zahl kein erfolg kann doch wirklich nicht sein das die 4090 das nicht packt odeR?

was mir auch aufgefallen ist wenn ich zb spiel minimiere auf desktop steht immer oben rechts Displayport als wenn man das grade angesteckt hat

hat jemand selbe erfahrung oder kann mir sagen wo dran das liegt?

ist die karte evtl ? defekt ?
NVidia Schuld ?

karte wurde auf wasser umgebaut

MFG PKYRO
 

Anhänge

  • monitore.JPG
    monitore.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 14
Bin jetzt nicht so tief in der Materie drin, aber braucht man für alle deine Monitore DP? Also dass es rein technisch gar nicht gehen kann?! Hab aber kein Plan, wie sich das dann mit der niedrigeren Auflösung/Bildwiederholrate verhält...
 
habe schon probiert Auflösung runterzustellen und HZ
AFAIK kann die Karte max. 7680 x 4320 darstellen. Sprich deine 4 Displays müssen insgesamt darunter bleiben. Dazu kommen dann noch folgende "Einschränkungen":
Bis zu 4K 12-Bit HDR bei 240 Hz mit DP 1.4a + DSC. Bis zu 8K 12-Bit HDR bei 60 Hz mit DP 1.4a + DSC oder HDMI 2.1 + DSC. Mit doppeltem DP 1.4a + DSC, bis zu 8K HDR bei 120 Hz
 
AFAIK kann die Karte max. 7680 x 4320 darstellen. Sprich deine 4 Displays müssen insgesamt darunter bleiben. Dazu kommen dann noch folgende "Einschränkungen":
heißt was ?auf deutsch :D ?

ich habe 1x 4k 240 hz und 2x 2560x1440 und 1x full HD
Bin jetzt nicht so tief in der Materie drin, aber braucht man für alle deine Monitore DP? Also dass es rein technisch gar nicht gehen kann?! Hab aber kein Plan, wie sich das dann mit der niedrigeren Auflösung/Bildwiederholrate verhält...
haben alle DP aber grafikarte hat nur 3x DP 1x über hdmi
 
Das problem ist Windows dwm dieser rendert alle display ausgänge zusmammen und nichzt egtrenntd aher ist die Auflösung auf besagte 7680-4320 beschränkt
Das kann auch 10560-1440p sein
Aber du überschreitest schon mit dem 4k display die max Auflösung mit den beiden 1440p displays
Stell mal beim 4k display 1440p ein dann laufen alle.
 
Das problem ist Windows dwm dieser rendert alle display ausgänge zusmammen und nichzt egtrenntd aher ist die Auflösung auf besagte 7680-4320 beschränkt
Das kann auch 10560-1440p sein
Aber du überschreitest schon mit dem 4k display die max Auflösung mit den beiden 1440p displays
Stell mal beim 4k display 1440p ein dann laufen alle.
habe ich gemacht selber fehler kann keinen 4 auswählen einer geht dan weg
 
habe auflösung auf full hd gestellt bei allen 60 hz klappt nicht kann das nicht auswählen
 
Vielleicht ein Problem der Anschlüsse? Vielleicht kann man Deine Kombination von Anschlüssen nicht nutzen?
Leider ist das Handbuch ohne Anmeldung anscheinend nicht herunterladbar... Vielleicht guckst Du da mal rein?
Wenn Du z.B. alle drei DP-Anschlüsse nutzt, sind vielleicht die beiden HDMI gesperrt? Oder zumindest einer? Oder eine andere ähnliche Kombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht selten bei Multi Monitor Setup, das bei so vielen unterschiedlichen Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen und Hz Zahlen was nicht richtig funzt.

Sind denn 4 Monitore zwingend nötig ?
Weil ich würde den 360Hz Monitor eventuell nehmen je nach dem welcher das ist :-D
Somit hätten wir Abhilfe geschaffen :-D

Ansonsten weiß ich auch keine andere Lösung.
Weil wie gesagt Multi Monitor mit so vielen unterschiedlichen Modellen kann schon immer mal irgendwo Probleme machen.

Wenn es mit 3 Monitoren läuft würde ich schauen ob mir das Setup so nicht auch reichen kann.

(Bin schon froh das mein 2 Monitor Setup reibungslos läuft)
 
Würde schon gerne alle 3 nutzen was auch komisch ist sobald ich game minimiere stet bei einem bildschirm displayport oben links als wenn man das grade anschließt
 
Zurück