PC Problem. Was könnte es sein?

phitality

Schraubenverwechsler(in)
PC Problem. Was könnte es sein?

Hi leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Seit ein paar wochen habe ich das problem das mein rechner sich ständig aufhängt. Oft hört man auch im sound verrückte verzerrungen für ein paar sekunden und dann läuft der rechner doch wieder weiter.(Manchmal im bootvorgang und manchmal auch erst im windows drinnen) Was die genaue ursache ist konnte ich jedoch nicht feststellen.
Bisher habe ich vermutet das dass problem bei einer etwas älteren festplatte von mir liegt, da der rechner oft probleme hat beim booten alle Festplatten zu erkennen. Ich habe 4 festplatten in meinem rechner verbaut...davon 1 SSD OCZ vertex 120gb.
Zunächst habe ich vermutet das es an der SSD platte liegt. Habe diese als defekt beim verkäufer umgetauscht. Kurz darauf war das problem "vorerst" weg. Nach 1 oder 2 wochen kam genau das selbe wieder. Nächster schritt war für mich alle festplatten zu testen. Habe sogar windoof 7 auf einer anderen platte noch installiert. Eine zeit lang lief es auch so ganz gut nur dann traten auf einmal wieder die selben probleme auf.

Mittlerweile vermute ich sogar das es wohlmöglich an den SATA steckplätzen am MOBO liegt......immerhin habe ich die platten getestet und was das betrifft macht es zumindest den anschein als wäre alles ok.

Was meint Ihr?? könnte das problem vielleicht auch anderer natur sein z.b. arbeitsspeicher oder sogar der cpu selbst?

Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt weil ich nicht gleich wieder 300€ + für neue hardware ausgeben will.

vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen dank :D:D:D:D

AW: PC Problem. Was könnte es sein?

soundverzärrungen wärend des betriebes verbunden mit einem hänger des geschehns weisen auf treiber fehler hin, kann aber auch ein defekt der platte sein.
Du beschreibst auch das der fehler wärend des bootvorgangs auftritt, daraus schließe ich das deine platte hin ist bzw das sata kabel nicht ordnungsgemäß funktioniert. check it out!
hatte mal das selbe problem, habe dann ein 6GB sata kabel an meiner HDD geklemmt und siehe da, keine probleme mehr!

hm, also ich würde wirklich erstmal RAM testen mit Prime 95 und dann den Blend test ausführen.

darf man fragen was für ein Board und allgemein für Hardware du hast?
weil bei den Intel Boards gabs ja mal Probleme mit den SATA Steckern.

Zuerst mal die bitte die gesamte Hardware posten, damit man sich ein Bild davon machen kann. Wie sehen die Temperaturen aus? Dne RAM testen kann sicherlich nicht schaden. Womit hattest du die Platten getestet?

cpu: q6600
mobo: xfx 775 genaue beschreibung weis ich grad nicht mehr :)
graka: gtx 275
ram: 4gb corsair ddr2
festplatte: OCZ vertex 120gb, Maxtor, und 2x WD platten.

was die Temps angeht ist alles im grünen berreicht. Hab sogar vor ein paar wochen erst noch alles schönmit druckluft gesäubert.

Was das satakabel betrifft bin ich mir ziemlich sicher das es noch funktioniert. Hatte nämlich noch 2 unbenutzte daheim rumliegen die ich dann auch mit den verbauten getauscht habe.

check einfach mal deine Festplatten mit hdtune.
da werden die einzelnen Sektoren geprüft.
wenn derjenige sektor ok ist, wird das Feld grün.

Zurück