PC plötzlich langsam

xX18William7Xx

Schraubenverwechsler(in)
Pc auf einmal langsam,
Hi mein Pc ist seit kurzem sehr langsam Spiele die er davor mit 100fps gehändelt hat laufen nun nur noch auf 50fps und CPU undGPU sind zu 100% ausgelastet...
Treiber Updates habe isch schon gemacht und auch Virenscans...
Hätte jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank,
William.
Specs:
5600x
16gb DDR-4 Ram
3060 Nvidia

Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4

Auflösung:1920x1080
Das game war Assassins Creed Odyssey auf extrem hoch...
Vor dem Performance Drop hatte ich ein Grafiktreiber Update gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spec fehlt das Netzteil, die Auflösung, Die Games und ein paar mehr details.

Wenn du diese punkte ausfüllst könnten wir eine idee finden, Sonst ist mit spärlichen informationen halt spärlich hilfe zu geben.
 
Ich hab den Treiber neu Installiert(man konnte nicht downgraden), hat aber leider nicht geholfen...
Dann hab ich mir gedacht ein Tiefen Vierenscan könnte helfen aber, nicht der Fall.
 
Ich hab den Treiber neu Installiert(man konnte nicht downgraden), hat aber leider nicht geholfen...
Dann hab ich mir gedacht ein Tiefen Vierenscan könnte helfen aber, nicht der Fall.

Hast du irgendwas anderes verändert kurz bevor der Performance-Einbruch kam? Windows-Update, neue Software jeglicher Art, am Computer rumgeschraubt, im BIOS rumgefummelt?

Wird der Computer lauter als zuvor? Wenn ja, kannst du (mittels eines improvisierten „Horch-Rohrs“ z.B einer leeren Zewa-Rolle) lokalisieren wo?
 
Ein Windows Update hatte ich gemacht aber das habe ich jetzt schon deinstalliert.
Aber kein Erfolg.
Am Pc hab ich nicht rumgeschraubt...
LG
 
Einfach mal ne VirenScaner Image auf ne USB stick ziehen und beim Start das Ausswählen.

Dadurch das Windows systemrelevante Datein schützt kann unter umständen der Virenscanner nicht so drauf zu greifen wie er müßte.
Deswegen virenscaner medium usb und beim start mal duchlaufen lassen oder in der eigenen Live system.
 
Kommt das eigentlich tatsächlich noch vor, mit so „oldschool“ Viren? Ich kann es nicht ausschließen, aber das klingt mir schon sehr nach 90er Jahre ComputerBild.
 
Kommt das eigentlich tatsächlich noch vor, mit so „oldschool“ Viren? Ich kann es nicht ausschließen, aber das klingt mir schon sehr nach 90er Jahre ComputerBild.
Ja. Gab vor kurzem ein paar Zero Days in Chrome, mit RCE. Da wird dann gern mal Malware für Cryptomining nachgeladen, sowas macht sich an der Leistung bemerkbar. Wobei die Besseren davon das nur machen wenn der Rechner idle ist, die wollen ja nicht bemerkt werden. Aber faule Entwickler gibt es auch bei Malware ;)
 
Zurück