• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Planung für Ende 2015, Gaming PC

T

Tim1974

Guest
PC Planung für Ende 2015, Gaming PC

Hallo,

im letzten Quartal diesen Jahres habe ich meinen jetzigen "Performance-PC" mit i7-Prozessor zwei Jahre.
Leider ist das mein schlechtester PC, den ich je gekauft habe, weil er überall versteckte kleinere aber auch größere Probleme und Fehler zu haben scheint, es kommt immer wieder was neues, ein Problem löst das andere ab.
Die Leistung des i7-4770K konnte ich bisher selten ausnutzen, trotz teurem Noctua NH-C12P SE14 (den ich hier aber nicht als schuldigen dafür sehe!) wird die CPU mit Defaultsettings des Mainboards (ca. 1.176 Volt VCore) bei Prime95 SmallFFTs nach 5 Minuten schon 84°C heiß. Dabei laufen alle Lüfter ständig mit voller Drehzahl, zusätzlich zum Highend-CPU-Kühler sind noch 4 große Gehäuselüfter im Einsatz.

Soviel zum Frust, den ich vorweg mal loswerden mußte und der mich dazu bringt, jetzt schon den nächsten PC zu planen und den jetzigen dann zu verschrotten, oder als Reserve-PC-Spielkonsolenersatz zu degradieren.
Hinzuschreiben muß ich allerdings, das ich Perfektionist bin und direkt nach Fehlern und Problemen suche und die Hardware gerne bis an ihre Spezifikationsgrenzen treibe.

Jetzt die Fragen an Euch:

1. Wie sind die aktuellen Intel 6 und 8 Kern-CPUs für Sockel 2011-3, haben die einen verlöteten Heatspreader oder auch diese Wärmeleitpaste dazwischen wie bei meinem i7-4770K?
2. Was haltet Ihr von Komplett-PCs? Welche Hersteller sind da am besten, was Solidität und Kühlung angeht?
Auf selbst zusammenbauen habe ich nämlich keine Lust und vielen der kleinen PC Läden (zumindest denen die ich kenne) die das für einen machen traue ich auch nicht mehr so recht, nach den Erfahrungen mit meinem jetzigen i7-PC hier.
Kann ich bei einem Komplett-PC von einem markenhaften Hersteller wie z.B. Asus, HP oder Lenovo davon ausgehen, das wirklich alles funktioniert?
3. Was kommt noch an CPUs und Grafikkarten bis zum letzten Quartal diesen Jahres auf den Markt, auf das ich warten sollte?

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC Planung für Ende 2015, Gaming PC

zu 1. - verlötet, ob du nen 6/8 Kerner brachst steht auf nem anderren Papier
zu 2. Komplett PC - nix. Es gibt ne Menge gute Hersteller - Der Beste ist da Präferenzabhängig und Eigenschaften die man zueinander Gewichtet, gibts als nicht in dem Sinne.
zu 3. Die nächste AMD GPU Generation, sonst nix was wirklich ne Leistungssteigerung bedeudet.

Wenn dein i7 4770k so ein Hitzkopf ist wie do sagst, und du ihn nicht umgetauscht hast/bekommen wirst, wäre für dich die Option mal hier im CPU Unterforum einen Köpfer zu suchen und das als eine Option via PM abzusprechen. Dann noch die richtige Paste besorgen und schauen ob du nicht händisch das Problem regeln kannst.

Sollte die Gigabyte GV-N660OC-2GD PCI-E 3.0 x16 noch aktuell sein, könntest du auch über ein Graka Update in nächster Zeit nachdenken. Und such schon mal das Netzteil mit Modell+Verbaudatum raus, den die Frage wird auch gestellt werden.

Wenn du dir den PC wirklich erst Ende dieses Jahres kaufen möchtest, melde dich dann nochmal, da sich bis dahin noch einiges tun kann.

Aber zu deinen Fragen:
1. Ja, die aktuellen Haswell E's haben einen verlöteten Heatspreader.
2. Gar nichts, da meistens recht vage Angaben zu den Komponenten gemacht und außerdem keine Notwendigkeit für bestimmte Teile (z.B. überdimensioniertes Netzteil, non-K CPU mit Z97-Board etc.) besteht. Außerdem lassen sich die ganzen Anbieter den Zusammenbau meistens recht teuer bezahlen, was sich natürlich auf die Leistung des PCs negativ auswirkt. Da der Zusammenbau recht einfach ist, wenn man YouTube oder etwa dieses Forum zu Rate zieht, rate ich von KomplettPCs eigentlich generell ab.
3. Es wird einiges kommen, zumindest wurde von AMD die neue 3xx-Generation und von Intel Broadwell/Skylake und zuletzt Skylake-S angekündigt.

MfG Markus

Hi,
um deine CPU kühler zu bekommen wäre köpfen eine gute Alternative.
Kurze Zusammenfassung was köpfen ist:
Man trennt den Heatspreader von der eigentlichen CPU und reinigt den Chip anschließend,
dann schleift den Heatspreader Innen und Außen ab und wechselt die Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreader.
Anschließend kann man den Kühler an sich noch abschleifen.
Somit kannst du bis zu ~20 °C rausholen.
Tipps:
- Die Lüfter können sich so schnell drehen wie sie wollen wenn das Kabelmanagement besch...eiden ist. -> Es kann sich keine "Strömung" im Gehäuse bilden da die Luft überall hängen bleibt.
- Den Kühler besser anziehen, andere WLP benutzen.
- Andere Lüfter verwenden, schauen das die Lüfter am richtigen Platz sitzen und auch richtig rum. -> Gibt genug Leute die ihre Luft unten aus dem Gehäuse raus haben wollen^^.
MfG

Hallo,

danke für die Tips!

Ich mußte ja erstmal meinen Ärger loswerden, auch wenn ich die Ursache nicht kenne, es kann ja einige Ursachen geben, bis hin zur Fehlkonfiguration oder falschen Einstellungen, die dann meine Schuld wären. Ich hab aber eher die Vermutung, daß da noch irgendein Teil im PC einen leichten Defekt haben könnte, besonders im Verdacht habe ich den RAM oder die CPU, aber kann natürlich auch was ganz anderes sein.

Was die Temperaturen angeht, ich frage mich echt was Leute machen, die die gleiche CPU haben und den boxed-Kühler, haben die bei Prime95 SmallFFTs dann über 100°C Maximaltemperatur?
Zumindest hat meine CPU bei den 84°C noch nicht gethrottelt, beim Intel Burn Test mit Maximum-Setting waren es maximal 76°C nach 10 Durchläufen, was auch etwa 30 Minuten waren.
Ich könnte ja auch einfach wieder eine niedrigere VCore von Hand einstellen, wie ich es davor auch hatte, dann hab ich wunderbare Temperaturwerte, aber momentan will ich testen, ob er mit den default-Settings stabiler läuft bzw. die Fehlermeldungen und Reboots nicht mehr auftreten. Also werd ich wohl ein paar Wochen/Monate mit der hohen VCore leben müssen.
Bei Anwendungen wie X-Plane10 waren die Temperaturen übrigens nicht dramatisch, maximal ca. 54°C Kerntemperatur nach 1 Stunde und 20 Minuten bei maximaler Leistungsaufnahme von ca. 60 Watt.

Was die Neuplanung angeht, kommt denn in diesem Jahr eine Mainstream-Serie von Intel raus mit 6- und 8-Kernern? Wo die CPUs dann unter 350 Euro liegen?
Ich könnte zwar ohne Probleme auch 1000 Euro für die CPU ausgeben, aber ist halt die Frage ob ich dazu bereit bin bzw. ob sich das für mich lohnt!

Was die Grafikkarte angeht, bin ich absolut offen was die Frage NVidia oder ATI angeht, da gehts mir nur darum, wer die bessere Leistung für Geld und die besseren Windows 10 Treiber haben wird.

Aber wie es aussieht will ich entweder ein Komplett-PC, weil ich vermute das die stabiler laufen und werkseitig getestet sein werden bevor sie in den Einzelhandel gehen. Vermutlich werd ich aber eher ein Gaming-PC über Alternate bestellen, der von PCGH konfiguriert wurde, denn da hätte ich auch Vertrauen, das alles paßt.
Aber beim kleinen Händler an der Ecke kaufe ich ganz bestimmt keinen PC mehr!
Selbst zusammenbauen will ich aus Garantiegründen und mangelnder Praxiserfahrung meinerseits auch nicht.
Klingt vielleicht für viele unverständlich, aber ich fühle mich in einem Alter, wo ich keine Lust mehr auf Experimente und Streß beim Zusammenbau habe, ich will einfach alles in einem Stück kaufen, von wirklichen Profis zusammengebaut und vorallem gründlich getestet bevor ich es ausgeliefert bekomme, dafür bezahle ich gerne etwas mehr, wenn ich mir sicher sein kann das alles gut läuft und ich im Schadensfall sehr kundenfreundlich und kullant behandelt werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was die Temperaturen angeht, ich frage mich echt was Leute machen, die die gleiche CPU haben und den boxed-Kühler, haben die bei Prime95 SmallFFTs dann über 100°C Maximaltemperatur?
Jopp schlecht verarbeitete i7 4790k throttln und auch recht gute sind unter solchen Lasten in der 80 bis 95°C Zone. Das ist die Streuung mit WLP.

Was die Neuplanung angeht, kommt denn in diesem Jahr eine Mainstream-Serie von Intel raus mit 6- und 8-Kernern? Wo die CPUs dann unter 350 Euro liegen?
Ich könnte zwar ohne Probleme auch 1000 Euro für die CPU ausgeben, aber ist halt die Frage ob ich dazu bereit bin bzw. ob sich das für mich lohnt!
Nopp das einzige was kommt in Zukunft is Skylake so um 2016/2017 rum, da haste dann auch neuen DDR4 mit stabilen consumer preisen und die ersten consumer 6 Kerner dabei. Broadwell tut sich echt kein Sprung zu Haswell und nur wegen DDR4 umzusteigen um den i7 4770k hinter dir zu lassen halte ich für Käse. Weswegen ich klar sagen würde die CPU köpfen, sollte es wirklich an dieser allein liegen. Sollte es EInstellungsbedingt sein, könntest du dir auch erstmal ne Rechner Optimierung bei der das dann auffallen würde geben lassen vom User: MehlstaubtheCat im Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...elefon-via-teamspeak-zusammenstellung-17.html

Was die Grafikkarte angeht, bin ich absolut offen was die Frage NVidia oder ATI angeht, da gehts mir nur darum, wer die bessere Leistung für Geld und die besseren Windows 10 Treiber haben wird.
Gut jetzt im moment würde jeder zu ner GTX970er raten, da die Stand der Technik ist, nette Gimicks mitbringt wie DSR und in den neuen Spielen dann das neue AA und gut Storm spart bei der Leistung die die Karten des letzten Jahres gebracht haben und mit oc auch ggf etwas drüber hinaus.

Aber wie es aussieht will ich entweder ein Komplett-PC, weil ich vermute das die stabiler laufen und werkseitig getestet sein werden bevor sie in den Einzelhandel gehen. Vermutlich werd ich aber eher ein Gaming-PC über Alternate bestellen, der von PCGH konfiguriert wurde, denn da hätte ich auch Vertrauen, das alles paßt.
Aber beim kleinen Händler an der Ecke kaufe ich ganz bestimmt keinen PC mehr!
Selbst zusammenbauen will ich aus Garantiegründen und mangelnder Praxiserfahrung meinerseits auch nicht.
Klingt vielleicht für viele unverständlich, aber ich fühle mich in einem Alter, wo ich keine Lust mehr auf Experimente und Streß beim Zusammenbau habe, ich will einfach alles in einem Stück kaufen, von wirklichen Profis zusammengebaut und vorallem gründlich getestet bevor ich es ausgeliefert bekomme, dafür bezahle ich gerne etwas mehr, wenn ich mir sicher sein kann das alles gut läuft und ich im Schadensfall sehr kundenfreundlich und kullant behandelt werde.
Komplett PC läuft nicht stabiler, als ein System was hier von Leuten zusammengestellt wird die die Komponenten schon oft auch verbaut haben bei Freunden. Praxiserfahrung sammelst du wenn du selbst zusammenbaust. Da beißt sich der Hund in den Schwanz bei der Aussage. Zudem ist das keine große Angelegenheit nen paar Komplettaufbau YT Clips schauen, hier den Thread Zusammenbau aufmerksam durchlesen und du hast noch das Forum zum fragen. Es haben schon viele sich davon überzeugen lassen es selbst zu machen, die genauso wie du geklungen haben. Hinsichtlich der Garantie ist da auch nix anders, außer dass du halt die 2 Jahre Gewährleistung hast was in DTL usus ist und bei den guten Komponenten die volle Laufzeit wie etwa bei nem NT oder bestimmten Grakas von 5 Jahren, um die dich der Händler einfach mal beschei***t, weil er nur auf das komplett System den Anspruch gibt das es 2 Jahre einwandfrei laufen muss oder eben repariert wird im Fall eines Falles. Aber mal abseits von Komplett PC, ist es auch kein Problem gegen Aufpreis sich ne Zusammenstellung aus dem Forum von OnlineHändlern zusammenfügen zu lassen.

Zurück