Free2Play ist meiner Meinung nach ebenfalls eine gute Möglichkeit sofern nicht ein Pay2Win entsteht.
Free2Play ist für die Publisher natürlich ein lukrativer Weg. Dies liegt aber zum großen Teil daran, dass Sie es selten schaffen Pay2Win zu unterbinden und damit versuchen unterschwellig Geld zu fordern. Ebenfalls sehe ich Mikrotransaktionen und Day-One-DLCs negativ. Früher bekam man ein Spiel mit allen Extras zu einem annehmbaren Preis. Ohne lauter DLCs für 15€+ etc.
Betrachtet man mal irgendein Free2Play-Spiel: Möchte man das gesamte Spiel freischalten kommen schnell 400€+ zusammen.
Dann sollen die Publisher doch zumindest einen Pass anbieten, für den man den Preis eines Vollpreistitels zahlt und dafür alles freigeschaltet bekommt.
Dabei betrachte ich nicht einmal die echt schlimme Community. Es existiert kein Free2Play-Titel, wo die gesamte Community annehmbar ist.
Und bzgl. Piraterie:
Es gibt natürlichen einen Teil, der Spiele nur illegal (ich persönlich finde dieses Wort nicht ganz passend) bezieht. Jedoch gibt es einen größeren Teil, der sich lediglich die Cracks besorgt. Das sollte eigentlich jedem zeigen, dass man es heute mit den unzähligen Plattformen eindeutig übertreibt.
Ein weitere Denkanstoß für die Publisher:
Sie verlangen von den Spielern, dass Sie die Spiele alle legal kaufen und sich dem Onlinezwang fügen (Auch wenn nichtmal genug Server bereitgestellt werden). Aber verwehren den Käufern das Recht des Weiterverkaufs. Dieses Recht wurde bereits vor dem EuGH kritisiert, wird einem aber per AGB etc. des Publishers untersagt.
Also, bevor die Publisher verbieten dürfen, dass man Software nicht mehr herunterladen darf, müssen Sie dem Käufer das Recht auf Weiterverkauf zusagen.
Jedoch möchte ich in Frage stellen, dass Sie dann noch den Umsatz erzielen, den Sie zur Zeit erwirtschaften.
Damit möchte ich nicht sagen, dass jede Person sich die Software einfach herunterladen soll. Ich selbst beziehe meine Spiele legal. Habe aber vor einigen Jahren bereits damit begonnen auf Spiele immer ein halbes Jahr länger zu warten, da die Spiele dann nur noch einen Bruchteil kosten.
MfG Troollin