PC piept

Leguan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt auf einmal fängt mein PC an zu piepen wie verrückt, erst war es nur abends nach längerer Laufzeit jetzt gehts gleich los.

Ich vermute es ist meine ca 4 Monate alte Gigabyte 470 SOC, aber wie finde ich raus ob sie es wirklich ist? Und was tun wenn ja?

Also wenn der PC erst nach ner Weile anfängt zu piepen im laufendem Betrieb dann ist es die Temperatur Warnung des Mainbords. Daher meine Frage wie hoch ist die CPU Temperatur?

Das war auch meine erste Vermutung, aber jetzt kommt es ja schon nach 5 min. Wo finde ich die Temperaturen? Habe den RiverTuner aber das Icon was man anklicken soll gibts nicht

Everest sagt:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 1 °C (34 °F)
Aux 47 °C (117 °F)
Maxtor 6V200E0 54 °C (129 °F)

Kühllüfter
CPU 2538 RPM

Spannungswerte
CPU Core 2.29 V
+2.5 V 2.67 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.81 V
+12 V 0.83 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.28 V
Debug Info F 85 FF FF
Debug Info T 47 42 01
Debug Info V 8F A7 CB B3 0D 09 0E (77)

schau mal ganz dringend nach ob die CPU Core 2.29V nicht ein Tippfehler von dir waren. Sonst sind die Temps eigentlich in Ordnung aber mich würd interessieren wie hoch deine Temperaturen sind wenn er anfängt zu Piepsen. Außerdem ist deine HDD Temperatur mit 54Grad schon sehr hoch, nicht so gesund für deine Platte, wollte ich nur noch zusätzlich bemerken.

ne ist kein Tippfehler habe es direkt kopiert!

1 Grad CPU kann doch nicht stimmen? Und warum steht bei den Spannungswerten soll 12 V und ist 0.83 V ... das ist doch mehr als merkwürdig

übrigens piept er die ganze zeit, also sind das die Werte!

Vielen Dank

Lad dir das mal runter und schau nochmal nach den Temps
CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting
Die Spannungswerte sind selten richtig bei den Programmen gerad die 12Volt denn mit 0,83V würde nix mehr laufen.
Hasst du dein System übertaktet?
Wenn ja geh mal ins Bios und lade mal die Default settings und schau obs dann nochmal kommt.
Oder geh im Bios auf den Hardwaremonitor und sag was da für werte stehen.

Außerdem wären mal alle angaben interessant wie Cpu, Mainboard usw

Das Programm zeigt genau die gleichen Werte

CPU Intel Core 2 6600
Gigabyte Board GA-965G-DS3

Seit neustem steigt jetzt auch die CPU Last direkt auf 100% wenn ich nur ein kleines Flashprogramm laufen hab

Also das Bios sagt mir bei allen Power Sachen [ok]

und die Temperaturen:
CPU 52°C
ICH 41°C
(G)MCH 46°C
System Temperatur 40°C

Also wenn im Bios schon 52 Grad angezeigt wird und das im Idle dann ist es 100 Prozentig ein Temperatur Problem bei dir. Also was für einen CPU Lüfter hast du denn?

Jopp 52grad im Bios sind zu hoch

Mach mal dein PC auf und schau ob der CPU Kühler recht verstaubt ist oder eventuell sogar locker

Aber der PC lief vorher auch schon mehrere Stunden bevor ich die Temperatur abgelesen habe.

Der Lüfter war boxed und steht nur Intel drauf. Habe ihn eben auch mal sauber gemacht, war schon verstaubt aber nicht übertrieben stark.

Acho übertaktet ist bei mir gar nichts, auch nie gewesen!

Liebe Grüße

Hast du geschaut ob die Pushpin Halter auch fest sind, also mal bissl dran ziehen und schauen ob einer locker ist oder sehr stark wackelt.

Hast du jetzt ein Programm das die CPU Temp unter Windows richtig ausliest?
Bei dem Programm was ich dir vorhin verlinkt hab gibts doch auch irgendwo temps mit dem namen core 1, core 2 usw. ebenso von der Graka siehe kästen
unbenannt-jpg.384031

Was sagen die?
Mach am besten mal ein Screenshoot und stells hier rein.
Dann kannst du auch mal testen ob was überhitzt mit diesen Programmen
hier für die CPU
Download: Prime 95 Version 25.8 - Prime 95, 25.8, Download
Grafikkarte
Furmark 1.9.0 zum Download - radeon, benchmark, grafikkarte, geforce
Also du startest den Stresstest und schaust dabei die Temps der Komponenten an die du gerade beanspruchst.
Kannst ja dann mal sagen was für Temps du nach paar Minuten hast.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 117
hm.jpg

Hier der Screenshot (PC Laufzeit 2 Stunden) den Stresszeit mache ich später und sende die Screenshots!

Vielen Dank!

Deine CPU wird zu heiß im Leerlauf schon 65grad. Der stürtzt dir bei Prime sofort ab aber kannst ja mal testen.

Dein CPU-Kühler hat sich gelöst.

Zurück