Pc piept in unregelmäßigen Abständen!

Legrav

Kabelverknoter(in)
Pc piept in unregelmäßigen Abständen!

Hallo liebe Community,
Seit heute fängt mein Pc an in unregelmäßigen Abständen zu piepen. Es ist ein kurzes Piepen und kommt nicht vom Beeper am Mainboard. Ich habe gestern Battlefield 3 installiert und musste die Grafikkartentreiber updaten. Kann es daran liegen ? Ich habe den Pc selber mit einem Freund zusammen gebaut allerdings klappte sonst immer alles. Muss ich mir wegen dem Piepen sorgen machen ? Meistens ist das doch ein Anzeichen für irgendeinen Fehler oder ?
Vielen Dank schon mal im Voraus, LeGrav

AW: Pc piept in unregelmäßigen Abständen!

Wenn es nicht vom Board kommt würde ich mal den Rechner am offenen Herzen abhorchen. Könnte es ev. sogar ein Spulenfiepen sein?

Meine alte Graka hat immer gepiept, wenn sie zuenig Saft bekam.

Könnte gut sein das es die Graka ist vllt kommt sie mit dem Treiber nicht klar.
Meine jetzige 480er piept immer ein mal wenn der Treiber abstürzt /zurückgesetzt wird

Vllt einfach mal den alten Treiber drauf machen um zu überprüfen ob es mit dem neuen Treiber zusammenhängt

Schon mal viel Dank für die vielen Antoworten ;)
@ JackOnell Was meinst du genau mit biebcode? Sry bin in dem Thema nicht so bewandert ;)
@Dr Bakterius Nein Ich denke Spulenfiepen kann ich ausschließen. Das hört sich kompett anders an ;)
@mae1cum77 Naja aber ich hatte das Problem ja vorher auch nicht ;)

Du bekommst beim Rechnerstart ja den Startbeep, und wenn das Board Probleme hat gibt es einen bestimmten Code von Tönen aus womit man den Fehler eingrenzen kann.

Ah ok danke ;)

---------- Posting hinzugefügt am 12.04.2012 um 21:17 ----------

Soo ich habe erstmal die alten Treiber installiert und jetzt klappt's. Alles Ruhig:D
Dann vielen Dank an alle ;)

@mae1cum77 Naja aber ich hatte das Problem ja vorher auch nicht ;)
BF 3 ist allerdings auch kurz vor einem Worst Case Nutzungsszenario als spielbarer Benchmark, der es ist. Würde ich nicht unterschätzen, kenne grad nur noch Metro 2033, wo der Rechner ähnlich gefordert wird.

Soll ich dir verraten wie es auch mit dem neuen treiber funzt ? ;)

edit :
Einfach mit zb. Afterburner die Core Voltage geringfügig erhöhen.
Da neuere Treiber grakas besser auslasten bzw mehr fordern kann es passieren das die Karte mit der Werkseinstellung die takte so nicht stabil bekommt.
Erhöhung der Spannung deckelt das

Zuletzt bearbeitet:

Soo verdammt das Piepen kam immer wiederwährend ich Battlefield gezockt habe und ich weiß jetzt auch woran das lag. Ich hatte erst nicht die Lüftung etc. in Verdacht gehabt, weil die auströmende Luft nicht heiß war hab mir aber Speedfan gedownloadet und wärend des Spiels geguckt. Und die Cpu sowie die 4 Cores lagen im Schnitt bei 98 Grad. :/ Was denkt ihr woran kann das liegen und vor allem wie kann ich das ändern ? Wir haben damals lediglich die Wärmeleitpaste die auf dem Prozessor war ( der war Boxed) verwendet und nicht noch mehr aufgetragen. Aber daran kann es nicht liegen oder ? Das seltsame ist halt das nur der Prozi seine "zicken" hat und der Rest absolut im Normbereich liegt.
Viel Dank schon mal für eure Antoworten ;)

---------- Posting hinzugefügt am 13.04.2012 um 22:17 ----------

Oh danke schon mal True Monkey ;) Sollte ich das ohne Probleme hinkriegen auch wenn ich Laie auf diesem Gebiet bin ? Sonst würde ich ja auf die "sichere" Variante setzen und einfach die alten Treiber nutzen ;)

Die WLP vom Boxed reicht ja auch, wenn man den Kühler nicht erneut wieder erwendet. Sitzt der Kühler denn richtig drauf?

Nvida GeForce GTX 560 ti
Intel Core i5-2400
Asrock H61iCafe
be quiet! Pure Power CM 530W
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3
Willst du noch was wissen ?

---------- Posting hinzugefügt am 13.04.2012 um 22:47 ----------

So ich hab mal ein bisschen rumgelesen. Sollte ich mir einen neuen Kühler kaufen oder evt. mal Wärmeleitpaste kaufen und das ganze mal "ordentlich" machen ich meine irgendwo ist das doch besser oder ? Beim boxed Prozi hab ich ja nur diese schmalen Streifen?

Nö 2. Zeile reicht. Die Push Pins bei den Boxed bedürfen schon mal Nachdruck. Wäre nicht der 1. Kühler der versucht dreibeinig zu kühlen:D

Hab gerade wieder überprüft das kuriose ist du hattest sogar Recht ein Push Pin war ein wenig locker. Jedoch hat sich nichts Verbessert. Der Temperatur der Prozi schoss wieder in die Höhe und bei 89 Grad hab ich dann auch schnell wieder Battlefield geschlossen. Naja was soll ich tun ?

---------- Posting hinzugefügt am 13.04.2012 um 23:22 ----------

Soo jetzt verzweifel ich gerade ich habe die alten Treiber installiert. Es piept jetzt mindestens 4 mal pro Minute und die Temperatur ist nicht hoch. Brauche Hilfe ! ...

Schau mal evtl mit cpu-z wie sich die spannung andert die am prozi anliegt wenn der ausgelastet wird, dadurch entsteht auch sehr viel warme durch die hohere spannung.

Mfg

Zurück