PC pfeift

Ein Kondensator erzeugt kein solches Pfeifen. Wenn dann sind das die Induktivitäten.

Sprich Trinkröhrchen ins Ohr und das Board nach der Ursache absuchen. Funktioniert einwandfrei, hört sich zwar doof an, wird aber so gemacht. ;)
 
Es kommt direkt von hinten (es ist dort am lautesten), also denke ich es ist entweder der Lüfter oder die direkt darunter liegende Grafikkarte. Wenn ich den Lüfter abstecke, (hab dann nen Ventilator dazu gestellt), bleibt das Geräusch erhalten, Netzteil kann ich momentan nicht tauschen, aber das Geräusch scheint auch von weiter unten zu kommen, was dann noch die Graka wäre. Weiß jemand ob in der HD5850 (die ist ja zu) ganz hinten solche ... Spulen sind?
 
graka haste ja aber doch getauscht?! tausch eben sicherheitshalber nochmal - wenn's dann noch piepst wirds wohl eher das nt sein (bau's doch schnell beinem kumpel aus)

dass die spulen auf dem brett fiepen wäre wirklich seltsam, sowas hab ich noch nie gehört - dennoch ist es durchaus möglich ;P



fazit: ersatz-graka & ersatz-nt und testen :)
(natürlich sollte sichergestellt sein, dass die ersatzkomponenten tadellos funktionieren)
 
Verstehe ich nicht wirklich ... Ich sagte ich habe aufgerüstet und seit dem eine neue Graka drin, ich habe aber nicht geschrieben, dass ich die getauscht habe oder so o.O NT ist für mich leider hier keins verfügbar :( Ich werde jetzt die Graka durch eine Ersatzgraka ersetzen und dann mal wieder hier posten.
 
Ja aber Spulengipern kann nicht im 2D Betrib entstehen deswegen kann man das schon ausschlisen denke ich.
 
Bin auf der anderen Graka und habe bisher kein Pfeifen ... ist ********, dass ich das jetzt nicht direkt reproduzieren kann :(
 
Verstehe ich nicht wirklich ... Ich sagte ich habe aufgerüstet und seit dem eine neue Graka drin, ich habe aber nicht geschrieben, dass ich die getauscht habe oder so o.O NT ist für mich leider hier keins verfügbar :( Ich werde jetzt die Graka durch eine Ersatzgraka ersetzen und dann mal wieder hier posten.

folgender satz hat das ganze wohl zum missverständnis geführt:

Ausgetauscht habe ich RAM, CPU und Grafikkarte sowie CPU-Kühler (den habe ich auch schon angehalten - pfeift weiter).
...getauscht...pfeift weiter





darum hab ich in post#12 die graka ausgeschlossen...
dann spielt sie jetzt wohl wieder ganz vorn als übeltäter mit ;)
 
Oh stimmt, das tut mir leid, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ...
Ich meinte, dass ich diese Komponenten im Zuge des Aufrüstens ausgewechselt habe, und beim CPU-Kühler schon ein Anhalten zum Auschließen des Fehlers am CPU-Kühler versucht habe.

Bisher immer noch kein Pfeifen, aber hulkhardy1 meinte ja, dass es durch die Graka im 2D Betrieb nicht zu sowas kommen könnte ... Ich habs echt nur unter meinem Windows ... in Games ist Ruhe, momentan auch im Desktop-Betrieb mit anderer Karte ... Wenns bis 6 Uhr so bleibt, kann man wohl davon ausgehen, dass es die Graka ist? Aber was soll ich dann dagegen machen? VSync für Desktopbetrieb gibts ja nicht, zurückschicken ist möglich, aber ich hab die Karte bei EBAY (neu) ergattern können (genau zum Einstellzeitpunkt, vllt zehn Sekunden später, gefunden), wogegen überall anders Lieferengpass war. Das Problem ist dann auch, dass die Karte mit DiRT2 war, das ich bereits aktiviert und gezockt habe.
 
Ich nutze Windows Vista Home Premium 32-Bit und hin und wieder bzw. ab Neujahr nurnoch Windows 7 Ultimate 64-Bit. Bedeutet das, dass ich immer im 3D-Betrieb bin? Aero-Funktionen sind an. Immernoch kein Pfeifen ... scheint die Graka zu sein :( Die langweilt sich wohl bei mir mit meinem 19" im Desktop-Betrieb ...
 
Wahrscheinlich nicht möglich, wie ich oben schon geschrieben habe. Da war Software dabei, die vom Umtausch ausgeschlossen ist. ****. Irgendwie muss man das Teil doch ruhig bekommen ... Dämmen?
 
was für eine software? :ugly:

was auch immer das ist, wenn's kein guter shop (in ebay) war, dann direkt über'n hersteller RMA
 
Ich habe mal angefragt und prompt eine Antwort bekommen:
Der Händler hatte nur zwei HD5850er, die er eben deshalb über EBay verkauft hat, und ich hatte das enorme Glück eine davon zu haben. Aufgrunddessen könnte er nur Geld zurück geben, aber das ist nicht möglich, da bei der Karte DiRT2 mit dabei war, was ich auch aktiviert habe ...

Damn. Ist das Spulenfiepen eigentlich schlimm? Ich hab in Google gesehen, dass viele High-End Karten das haben, es aber kein Defekt oder so ist o.O Beziehungsweise, ist es das überhaupt ... Gibts vllt. irgendwo im Netz ein Soundsample, damit ich das mal vergleichen kann!?
 
google halt nach "piepton" ;P

ich hatte das auch schon bei'ner grafikkarte, aber nur, wenn sie richtig gefordert war (benchmakrs) - idR schadet es den baugruppen nicht; aber es stört und ist entweder zufall (bauteiltoleranzen) oder (wenn es öfter in einer serie vorkommen sollte) eine fehlkonstruktion xD

wenn du dein gehäuse dämmen magst, gerne, aber diese hohen piep-töne bekommste ja kaum weg...
 
Sooo laut ist es ja nicht, wenn ich mein G35 aufsetze (auch ohne Musik), höre ich es nichtmehr. Aber wenn ichs nicht aufhab, dann stört es, und im Desktop hab ichs meistens nicht auf. Wieso muss mein PC jetzt auch insgesamt leiser sein ... der ist fast garnicht mehr zu hören.

@KingofKingzZ:
Vielen Dank! Auf YouTube hätte ich selber kommen können ... Das klingt meinem ziemlich ähnlich, nur scheint das im Video irgendwie den Tonfall zu wechseln, das tut meines nicht, das klingt eigentlich immer gleich. Ist das dann noch sowas?
 
Im Video wechselt die Tonhöhe wahrscheinlich, weil er sich durch die Menüs klickt etc. Er startet da doch ein Spiel oder so und im Menü liegen eben 500-1500 FPS an, dann kommt es je nach Last zu anderen Tönen würd ich sagen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
 
Habe heute mal ein älteres Spiel gestartet. Gothic 3 (*g*).
In den Intromenüs habe ich dann immer ein Pfeifen, im Hauptmenü nicht.
Dann auf neues Spiel, bekomme ich wieder ein Intro --> Pfeifen, sobald im Spiel keins mehr.

Kann man da sicher sein, dass es an der Graka liegt?
 
Wie lange hast du die alte Graka jetzt getestet?
Vllt. mal die alte 1-3 Tage drin lassen und wenn du dann sicher bist, dass da nie was gepfiffen hat wirds wohl die Graka sein.
Ich würde sagen es liegt an der Graka.
 
Zurück