PC pfeift im Inneren

• Ersteller Ersteller Lelouch92
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lelouch92

Guest
Hallo,

vor paar Tagen habe ich auf dem Balkon meinen Computer den Staub im Inneren rausgepustet. Seitdem pfeift es einen höheren Ton. Dieser fängt aber erst in ca. 5-10 Minuten ( ! ) nach dem Hochfahren an und hört dann nicht mehr auf.
Ich kann die genaue Stelle nicht herausfinden.

Windows Vista SP2
Fujitsu Siemens (SCALEO PI 2552)

Vielen Dank im Voraus!

Schon mit nem Pappröhrchen am Ohr versucht? ;)
Rechner auf, warten bis das fiepen auftritt und dann mit dem Rohr am Ohr nach der Quelle suchen ;)

Es kommen verschiedene teile in Betracht. Meistens ist es das Netzteil oder die Grafikkarte. Das nennt sich dann spulenfiepen.

Es ist kein fiepen! Nach ca. 5-10 Minuten hör ich den Ton ( pfeifen ) und es wird etwas lauter. Dieser Ton geht erst mit dem abschalten des Computers weg. Ich kann den nicht orten, da dieser irgendwie breitflächig klingt.

Es ist kein fiepen! Nach ca. 5-10 Minuten hör ich den Ton ( pfeifen ) und es wird etwas lauter. Dieser Ton geht erst mit dem abschalten des Computers weg. Ich kann den nicht orten, da dieser irgendwie breitflächig klingt.

Mal ne abwegige Theorie: Vibriert das komplette Gehäuse, bzw. eine Seitenplatte o.ä (falls es aus Metall ist)? :ugly:

Hast du den mit Druckluft ausgeblasen? Wenn ja, auch alle Lüfter festgehalten?
Wenn du nämlich in die Lüfter bläst, ohne die festzuhalten, kann es sein das du ein Lagerschaden verusachst, was auch ein fiepen auslösen kann.
Dann am besten Rechner starten, und alle Lüfter mal kurz mim Finger stoppen und gucken ob es aufhört.

Gruss

Ich würde da auf einen Lüfter tippen der bei Erwärmung mal " Spiel mir das Lied vom Tod " pfeift. Die Hardware könnte darauf schon deuten. Einfach mal den Rechner öffnen und kurz mal nacheinander jeden Lüfter anhalten durch einen Druck auf die Propellernabe. Das Geräusch würde schon bei der Drehzahlsenkung nachlassen.

Zurück