PC per Laptop fernsteuern - möglich? sinnvoll?

Ryu-Jin

Komplett-PC-Käufer(in)
PC per Laptop fernsteuern - möglich? sinnvoll?

Hallo,

ich bin neulich auf die Idee gekommen (da es aus Platzgründen bei mir nervig ist vor dem Rechner zu hocken) meinen Pc per Laptop fernzusteuern, quasi als Arbeitstier und den Laptop nur als Wiedergabe/Eingabemedium zu nutzen.

So weit so unspektakulär - mir ist auch klar das es funktioniert - das große
ABER an der Sache ist - funktioniert das auch mit Rechenaufwendigen bzw. Reaktionsabhängigen Anwendungen?

Vor allem Pc Zocken wäre mein Gedanke - Bad Company z.b. auf dem Desktop berechnen lassen und auf dem Laptop gemühtlich vom Sofa aus Spielen.

Ideen?

Vielen Dank.

Gruß

AW: PC per Laptop fernsteuern - möglich? sinnvoll?

Funktioniert leider nicht!....

einzigste was du machen kannst, ist mit teamviewer vvl musik steuern oder filme wiedergeben....

Nee, meines Wissens ist Zocken nicht drinnen. Abgesehn davon, die notwendige Datenübertragung wäre immens. PCIe x16 überträgt mehrere GB/s (Gigaybte, nicht -bits!), also das bekommst du über kein LAN-Kabel was du zu Hause hast ;)

moment mal. vielleicht gehts mit PCoIP is aber net ganz billig.
EVGA | Products | Product List
Host card in den PC und den laptop als portal konfigurieren.
wir haben sowas ähnliches mit CAD arbeitsplätzen laufen (Host ist halt ein Server mit 30 VMs)
vorher hatten wir normale office rechner als portal, jetzt so mini dinger. aber spiele haben wir net damit getestet

edit:
ah grad nochmal gelesen, "reaktionsabhängige" spiele dürften da net funktionieren. da kommt ja noch das delay von der übertragung dazu.

Hm - schade eigentlich - das mit der Transferrate der PCIe hatte ich net bedacht.........

Schade... dann wohl doch ein Leistungstärkeres Notebook zum Spielen

Trotzdem Danke

Obwohl - wenn ich so drüber nachdenke müsste es doch auch so funktioneren das der Laptop zu einer Tastatur (Praktisch mit langem kabel) und Bildschirm degradiert wird - ich mein mein Pc gibt sein berechnetes Endprodukt ja auch auf dem Tft aus - bzw. nimmt Signale er Tastatur auf - So das praktisch über das LAN Kabel nur die eingabeinfos zum Pc und das fertige Bild wieder zum laptop gehen...

Oder ist da jetzt ein Denkfehler drin?

das macht ja das PCoIP wenn ich es richtig verstanden hab. du brauchst da halt die karten um das signal so zu komprimieren bzw dekomprimieren dass es durch das 100/1000 Mbit kabel passt.

Es gibt ja auch im professionellen Bereich (z. B. bei Server) Remote Management, wo man dann z. B. aus dem Browser heraus so arbeiten kann, als sitze man vor dem PC (selbst ins BIOS kann man so gehen). Allerdings sind das keine Lösungen, die auf HW-beschleunigte Grafik setzen ;)

die grafik ist da nicht das problem, durch das komprimieren/dekomprimieren entstehende delay macht das für spiele speziell für die in denen es auf reaktion ankommt vollkommen uninteressant. da wird ja schon wegen ein paar ms beim ping gejammert.

Ich meinte ja jetzt, bei den Servern ist das onboard (zumindest bei meinen). Keine Ahnung, wie die das Signal abgreifen, aber man könnte halt nicht einfach ne Graka einbauen und dann darauf zocken.

Aber die Ping-Sache ist natürlich verherender. Du hast da ne Latenz die zwar Arbeiten zuöässt aber zocken ist wohl eher jenseits von Gut und Böse :ugly:

Hm schade - auch wenn ich immernoch nicht ganz kapiert hab wo der unterschied zwischen Tastatur und Maus + Ausgabe an einem Bildschirm und der verwendung eines Notebooks als solchige liegt... ich mein wenn ich mich mit ner Bluetooth tastatur aufs sofa setz und Bild+Ton auf meinem Ferseher wiedergeb geht das doch auch... :ugly:

Nun ja - werd mir ne andere Lösung suchen

Danke

Aber der Fernseher ist ja auch für diese Art der Übertragung gedacht ;)

das problem ist das LAN kabel bzw die datenmenge die da drüber muss.
entweder du schickst das unkomprimiert durch, dann hast ein paar fps mit denen du nix anfängst (wenn überhaupt^^)
oder du komprimierst das, was wieder ein delay verursacht.

andere möglichkeit wäre noch, du nimmst ne funk maus/tastatur und ein VGA, DVI oder HDMI verlängerungskabel, wenns dir nur darum geht nicht am tisch sitzen zu müssen

edit
hier mal ein paar Daten für die Bildübertragung

SD Fernseh-Bild (MPEG-2 komprimiert): ca. 3 Mbit/s;
Video-DVD (MPEG-2 komprimiert): ca. 6 Mbit/s;
SD-Video (576p 50 Hz unkomprimiert): ca. 400 Mbit/s;
HD-Video (720p 60 Hz unkomprimiert): ca. 1 Gbit/s;
HD-Video (1080p 60 Hz unkomprimiert): ca. 2,4 Gbit/s.

und du spielst mit welcher auflösung und wieviel fps??

Zuletzt bearbeitet:

Holla... 2,4Gbits... heftig

Ich würde schon 1080p zocken

Sind Lankabel im Vergleich zu Hdmi oder Dvi wirklich so schlecht - ich mein
von der Datenrate?

Auf die Idee mit der Tastatur und dem Kabel bin ich auch schon gekommen - leider ist das nur semimobil =)

LAN ist halt nicht für soetwas gedacht. HDMI/DVI sind speziell auf diese Anforderungen zugeschnitten.

Wie bereits gesagt wurde, diese HW-Umsetzer komprimieren die Signale und dann bekommst du doch schon eine durchaus spürbare Latenz in der Sache. Das geht vllt. noch zum Arbeiten aber bei schnellen bewegten Bildfolgen sieht man es dann schon was rumruckeln. Zumindest ist das bei meinem Server mit HW-Controller so (allerdings war das jetzt nen Video und kein Game)...

die Latenz wird durch die PCoIP karten deutlich reduziert, aber 800 USD für Host und Portal?? bzw weiss ich gar nicht ob man einen Laptop so einfach als "Portal" einrichten kann.

800$? nice :ugly:
Naja, dann doch lieber FUnktastatur/Maus + HDMI Kabel ^^

oha - 800...........................

ne - ne lieber doch nicht = )

hab mer ez n paar verlängerungen geholt des passt dann scho

thx:hail:

Zurück