• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Parts Kaufberatung

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Ich möchte meinen Unterbau erneuern. Momentan verwende ich einen FX-6300, samt einem 990FX Sabertooth und 8 GB Ram.
Leider habe ich in BF1 dauerhaft 90-100% CPU Auslastung, was teilweise zu Rucklern führt, wenn die 100% erreicht werden.
Meine Graka ist eine 7950, die mir auf 1080p momentan noch ausreicht und auch in BF1 (fast alles auf LOW) stabile Bildraten von 75FPS (mein Monitor läuft auf 75Hz) und mehr liefert. Außer die CPU kommt wieder an seine Leistungsgrenze.

Also soll nun CPU, Mainboard, RAM, eine SSD (habe nur eine HDD) und ein neues Netzteil her (momentan benutze ich noch einen Chinaböller..).

Meine bisherige Auswahl:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

damit wäre ich bei 480€. Mein maximales Budget wären 500€.
Ich denke das Mainboard sollte für meinen Einsatz genügend Anschlüsse bzw. Steckplätze haben.

Sollten soweit alle Infos sein.
Schon mal Danke im vorraus! :)

Kannst du so nehmen.

Optional:
Falls es dir möglich ist noch 10-15 Euro draufzuelegen würde ich ein 2*8 GB RAM Kit nehmen oder erst mal einen 8er und dann in 2-6 Wochen noch mal den selben kaufen.

PS
Kannst aber natürlich auch die alte CPU,Board und RAM verkaufen. Ich schätze das zumindest das Board und der RAM noch gut weg gehen werden. Oder halt als Bundle.

Ich würde stattdessen eine i7-6700k kaufen, das alte Netzteil weiter verwenden und ein günstigeres Mainbaord nehmen. Ich denke davon hast du mehr. So ein günstiges Netzteil kan man ja mal ebenso später nachkaufen.

Wie soll das denn gehen für 500 Euro wenn der TE noch eine SSD dazu nehmen will. Außer man baut das ganze auf ein H110 oder B150 Board. Auch wenn da etliche hier anderer Meinung sind und das für Unsinn halten aber ist zumindest eine Nischenlösung.

Der TS sagt, dass er ein schlechtes Netzteil hat.
Wenn der TS das schon merkt, sollte man nicht sagen, dass er es weiter benutzen soll.
Nachfragen, was für ein Modell das ist. Erst dann kann man eine seriöse Aussage treffen.

danke für die schnellen antworten!
Das aktuelle Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530W. Mittlerweile 4 Jahre alt.

Der i7 liegt leider außerhalb meines budgets.. klar, leistung hat er mehr, aber für meine anwendungen sollte der i5 reichen. Deutlich stärker als der FX wird er wohl doch sein, hoffe ich.

Edit: die Idee mit den 16GB RAM finde ich sehr gut!

Na dann mal schnell in den Elektroschrott mit dem Netzteil und was vernünftiges besorgen. Beispielsweise das Straight Power E10 mit 400 oder 500 Watt oder das SuperFlower Golden Green HX mit 450 Watt.

Edit: Ich sehe gerade du hast da schon ein Netzteil bei. Das kannst du natürlich auch nehmen. ?

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Der i7 liegt leider außerhalb meines budgets.. klar, leistung hat er mehr, aber für meine anwendungen sollte der i5 reichen. Deutlich stärker als der FX wird er wohl doch sein, hoffe ich.

Naja... so sicher bin ich mir da nicht. Laut mehreren Usern hier im Forum liegt ein i5-6500 bei etwa 85fps. Der geringe Unterschied kommt davon, dass BF1 gut mit threads umzugehen weiß und die FX dadurch gut ausgelastet werden. Wenn du also bereits 75 fps bekommst, dann würde ich mir eher einen gebrauchten FX-8er/9er zulegen, oder das Geld sparen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du viel Wert auf die BF1 Performance legst. In den meisten anderen Spielen ist der i5 deutlich schneller.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Okay, also ein neues Netzteil kommt definitiv. Auswahl hab ich dank euch ja genug :)

Jetzt ist nur die Frage, was ich mit meinem Unterbau mache.. Ich werde heute abend mal Fraps mitlaufen lassen und schauen wo ich tatsächlich liege im min und average Bereich.
Die 75 fps waren nur geschätzt, wenn ich die fps während dem spielen beobachtet habe.

Möchte eigentlich nur ungern noch mehr Geld in meine alte Plattform stecken. Etwas schwierige entscheidung..

Zurück