• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ohne Graka und Festplatten unter 600 Euro

TomMeier

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich stelle mir im Moment ein neues System zusammen und würde mich freuen, wenn da mal jemand drüber schauen kann. Ich bitte um Vorschläge und oder Kritiken.

Eine Neue Grafikkarte will ich mir so ca. im Herbst kaufen. Geplant ist definitiv einen Nvidia.
Betriebssystem ist vorhanden, Windows 7 Home 64. Will auch so lange wie möglich bei Windows 7 bleiben.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

550 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)/b

Ja , Grafikkarte Radeon HD 6950, HDD und SSD, DVD Brenner.


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?


ja, 2 Beide 60 Hz.


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ja.

CS GO.
Dayz
Arma3 ...

Mir ist Grafik nicht so wichtig, die Hauptsache ist die FPS liegen über 30 fps.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Genügend Altlasten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse möglichst ohne Seitenfenster. Festplatteneinschub Seitlich .


Meine Zusammenstellung:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Sharkoon BW9000-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hey und willkommen im Forum ! :pcghrockt:
Erstmal: Willst du denn den boxed Kühler benutzen ? Der ist relativ laut. Den i5-6500 dürfte er wohl gut kühlen aber wenn du auf Lautstärke achtest würde es z.b ein Alpenföhn Ben Nevis auch tun :D
Die Technik von dem Netzteil ist veraltet. Nehm besser so etwas: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Bequiet! Straight Power 10. Das tut es auch :)
Ich würde MSi weder ASUS bei Mainboards nehmen. Die haben beide Macken. Würde eher auf ein AsRock oder Gigabyte setzen. So spontan würde mir jetzt dieses einfallen: Gigabyte GA-H110M-S2HP Intel H110 So.1151 Dual Channel Kenn mich bei MoBo's nicht so gut aus, warte lieber darauf was andere sagen ;)
 
Hey,

Ich würde es eher so machen:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | geizhals.eu EU
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder Alternativ:
ASRock Z170 Pro4S Preisvergleich | geizhals.eu EU
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
http://geizhals.eu/be-quiet-straigh...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=de
oder Alternativ:
http://geizhals.eu/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html?hloc=de

Warum würde ich das so machen?
CPU: Passt
Kühler dazu wäre ganz gut, dass die CPU leiser und kühler läuft.
Mainboard: Das MSI ist nicht so gut, macht viele Probleme und wird heiß.
RAM: Kannst auch deinen nehmen, macht kein Unterschied
Gehäuse: Ich würde eher ein DS3 nehmen, da es mehr Funktionen hat (gedämmt und Lüftersteuerung, schon gute Lüfter installiert)
Netzteil: Das L9 ist leider technisch nicht so gut. Das E10 ist technisch top, alternativ wäre das HX450 zu sehen.
Das wird vor allem wichtig, wenn du auf eine moderne Grafikkarte gehst.

@ Vipaah: Dir ist der Unterschied zwischen H110 und H170-Chip bekannt? H110 ist noch schlechter als B150. Den Chip gleich ganz vergessen, den kann man für "Mal Office, mal Mails, mal Surfen" nehmen.
 
Erstmal danke für die Tipps.

Habe mir das mit dem Netzteil zu Herzen genommen und mit zu dem 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non- gewechelt.
Mit dem Board weiß ich noch nicht so richtig, habe mal bisschen nach dem MSI gegoogelt, kann nichts negatives finden. Auch wird es gut verkauft. Die andern vorgeschlagenen Boards sagen mir persönlich nicht zu. Habe mal die Liste aktualisiert.

Liste
 
Dann musst du mal ein bisschen mehr googlen oder dich hier einfach mal im Forum umschauen.
MSI hat Probleme mit BIOS-Bugs und der Kühlung der Spannungswandler. PCGH hatt das M3 letztens mit über 70° auf den SpaWa gemessen.

Wie kann einem denn ein Board nicht zusagen? :D
In einem geschlossenen Gehäuse ist es doch egal, wie das Board aussieht, hauptsache es funktioniert. ;)

Momentan macht AsRock eigentlich am wenigsten Probleme, dann kommt Gigabyte (Boot-Loops) und Asus (RAM-Erkennung). MSI ist momentan echt nicht so weit vorne.
Gut verkauft wird MSI, weil MSI bei Leuten, die sich nicht viel mit Hardware beschäftigen, einen guten Ruf hat.

MSI baut auch gute Sachen, keine Frage. Aber die momentanen Boards finde ich persönlich nicht kaufenswert.
 
Dann musst du mal ein bisschen mehr googlen oder dich hier einfach mal im Forum umschauen.
MSI hat Probleme mit BIOS-Bugs und der Kühlung der Spannungswandler. PCGH hatt das M3 letztens mit über 70° auf den SpaWa gemessen.

Wie kann einem denn ein Board nicht zusagen? :D
In einem geschlossenen Gehäuse ist es doch egal, wie das Board aussieht, hauptsache es funktioniert. ;)

Momentan macht AsRock eigentlich am wenigsten Probleme, dann kommt Gigabyte (Boot-Loops) und Asus (RAM-Erkennung). MSI ist momentan echt nicht so weit vorne.
Gut verkauft wird MSI, weil MSI bei Leuten, die sich nicht viel mit Hardware beschäftigen, einen guten Ruf hat.

MSI baut auch gute Sachen, keine Frage. Aber die momentanen Boards finde ich persönlich nicht kaufenswert.

Wo liegt denn eigentlich Biostar? Hab schon 2 von denen verbaut, keine Probleme bis jetzt.

Es wundert mich, dass das hier nie empfohlen wird.
 
Zurück