• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Office bis Bundesliga Manager

necromuc

Schraubenverwechsler(in)
Servus Gemeinde,

ich möchte meinem Kollegen nen schrottigen Komplett-PC aus dem Regal ersparen.
Er ist kein Hardcorezocker. Allenfalls Bundesliga Manager spielt er momentan. Mehr geht aber aktuell auch nicht. Kann mir vorstellen, dass er mit nem guten Rechner auch mal irgendwann was anderes spielen will.

Er will auch die nächsten Jahre noch halbwegs Up-to-date sein.
Deshalb vielleicht gleich etwas mehr RAM

Ganz wichtig ist natürlich leise...
Deshalb war er von SSD ziemlich angetan, als ich ihm das erklärt habe.
Damit habe ich selbst aber noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht.
Evt. hab ich sogar über ne passive Graka nachgedacht. Aber die haben wohl immer heftige Hitzeprobleme? Und da ist er dann auch ziemlich schnell am Ende mit der Leistung.

Budget: < 800 Euro

Hier mal ein paar Komponenten, die ich mir so auf die Schnelle überlegt habe:

CPU: AMD Phenom II X4 955
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (mit dem Freezer bin ich selbst sehr zufrieden)
Mainoard: ASUS M4A87TD Evo
RAM: ??? (6-8 GB max. 100 Euro)
Graka: ??? (nicht mehr wie 150 Euro und vor allem LEISE)
FP (SSD): A-DATA S599 64GB (Erfahrungen?)
Gehäuse: CoolerMaster CM 690 II Advanced (bin sehr unschlüssig - Netzteil im Gehäuse unten = besser?)
Netzteil: be quiet! BQT Straight Power CM BQT E7-CM-480W

Vielleicht sollte er auch erstmal ne günstige passive Graka nehmen und einfach aufrüsten, wenn er wirklich mal was anderes zocken will?

Bin für jegliche Kritik dankbar!
Auch wenn fast alle Komponenten Mist sein sollten ;)

Also deine Konfig ist doch schon sehr gut.
RAM reichen 4GB. Bspw. Kingston Value mit 1333MHz CL9.
Graka: HD6850 oder eine GTX460.
SSD: Würde ich bei einem Office PC nicht empfehlen. Ansonsten die OCZ Vertex2 60GB.

Neh überhaupt kein gamer pc;-) Naja also für Bundesliga Manager ist der pc ein bisschen unterfordert
aber ich versteh schon.
Cpu: Gute wahl
Cpu-kühler: eventuell scythe mugen2?
Mainboard: wie wärs mit dem Gigabyte 770Ta-Ud3
Ram: 6gb reichen völlig aus
Graka: Powercolor radeon hd 5770+ oder führ noch mehr leistung gigabyte geforce gtx 460 oder so
SSD: wie wärs mit der 64gb grossen corsair ssd
Gehäuse: biliger und denk ich auch auf hohem niveu Xigmatek midgard (netzteil unten gibt vorallem platz im gehäuse frei finde ich
Netzteil: be quit pure power 530 Watt dürften reichen.

Zu passiven grakas: Hab ich auch schon viel drüber nachgedacht aber letzdentlich ist das
quatsch, Gute passive kommen meist nicht ohne zusätliche lüftung aus und dann sind es ja die
gehäuselüfter die denn lärm machen;-)

@marvin96
Wieso ein Board mit altem Chipsatz? Geld ist ausreichend für den neuen da, und wurde auch schon richtig ausgewählt.
Außerdem ist 6GB Quatsch. Entweder 4 oder 8GB. Wenn man schon bei Dual-Channel alle Bänke voll macht, dann wenigstens mit 8GB.

Servus,

danke schon mal für das Feedback.

@marvin96: lieber gleich bissi mehr reinstecken und er kann den Bundesliga Manager 2014 auch noch damit spielen ;-)

Könnt ihr mir eine Graka empfehlen, die richtig leise läuft. Bei meinem System ist die Graka (Gainward 4850) noch der einzige Krachmacher. Und dafür so richtig. Wenn ich den PC ohne Graka einschalte und sonst alle Lüfter laufen, hört man dagegen fast nichts mehr. Hab damals für meine 8600GTS nen Kühler von Arctic gekauft, der sehr leise ist. Den gibt's aber nicht mehr (um die Ecke zu kaufen) und außerdem möchte ich nicht bei jemand anderes zuallererst das Siegel von der Graka aufreißen.
Wie sieht's mit der hier aus ?:
Sapphire VAPOR-X OC Radeon HD5770 1024MB 2xDVI/HDMI/DP 20554 - Schwanthaler Computer Vertriebs GmbH - Computer Hardware, Notebook & Multimedia-Shop

Das Xigmatec Midgard hab ich für meinen 2. PC. Ich bin vielleicht ein bisschen von meinem Chieftec Mesh verwöhnt. Aber das Midgard würde ich ihm jetzt nicht unbedingt kaufen wollen. 30 Euro hin oder her für das Gehäuse ist egal. Er hat selbst schon gemeint, dass er dafür lieber etwas mehr ausgeben will.
Ich glaube, dass die Abwärme von der Graka besser abgeführt wird, wenn das Netzteil unten ist???

@necromuc Heh hab ich dir denn nicht schon 2 grakas empfohlen.
Die Powercolor radeon hd 5770+ Kommt keineswegs über 0,7 Sone, das preis leistung verhältnis
der 460 ist halt doch noch ein tick oder zwei tick besser:-) Bei 460 würde ich dir die gigabyte empfehlen aber die 460er sind meines wissens alle lauter.

Und@der_knoben heee 2+2+2gb dann hat man doch bei denn meisten mainboards noch eine bank frei?

Also Graka: DIe GTX460 gibt es eigentlich mit guten leisen Designs, genauso wie die HD5770.

Zum Thema RAM: Bei 2+2+2GB RAM laufen 2 im Dual-Channel und 1 im Single Channel, was dann eher eine Bremse ist und von daher nicht zu empfehlen.
Und 4GB reichen für nen Office Rechner, der nen bisschen Spiele können muss mehr als aus.

Zurück