PC OC zuviel des guten??

XFX1993

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

hab heute meinen pc getunt, aber ich bin mir nicht sicher ob dies meine hardware dauerhaft aushält.

Bitte schaut euch mal die pics an ob das in ordnung ist!

Bitte um schnellen antwort!

Danke im Voraus :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Der letze und eigentlich entscheidenste Screenshot ist nicht brauchbar, da er grad im CnQ runtergetaktet hat.^^
Wenn er so stabil läuft unter Volllast, ist es ok.
Vielleicht mal probieren etwas weniger Vcore drauf zu geben.

Was hast du denn für nen Kühler drauf?
Die Lebensdauer verkürzt sich schon etwas, da mehr Volt angelegt sind und das die Bauteile belastet.

Was für Temperaturen haben denn CPU und Board? 1,45V ist 0,1V über Standardspannung, mit nem guten Kühler geht das schon 24/7, Spannungswandler sollten aber mit gekühlt werden.

Edit: AMD gibt 1,5V als maximale Spannung an, die würde ich aber nicht für den Dauerbetrieb anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das problem weis jemand n programm das alle nötigen temperaturen misst, denn dann kann ich mal das system unter volllast beobachten?!
was ist mit "mit nem guten kühler geht das schon 24/7" gemeint??
mein gehäuse ist offen und der cpu lüfter macht auch n schönen wind und n paar zusätzliche lüfter sind am gehäuse auch angebracht reicht das für die Spannungswandler?? ;)

Ein gutes Programm ist HWMonitor ;)
Es zeigt so gut wie alle im System auswertbaren Temperaturen an und dazu ist es Übersichtlich und schlank gehalten...

Dazu lädst du dir dann Prime95 runter und testest mit dem letzten Test am besten 24h auf Stabilität.

Mit 24/7 (24Stunden/7Tage in der Woche) ist halt der Dauerbetrieb gemeint.
Damit meint man dann, dass das System im Alltagsbetrieb genutzt wird.

Teste mal ob an den Spannungswandlern ein Luftzug herrscht, und wie die Temperaturen aussehen.
80° sind mMn das Maximum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hwmonitor is n super prog danke! aber das prime95 funktioniert nicht! :(
ich teste jz mal mit dem hwmonitor das system bei volllast und mach n screenshot und stell ihn rein! :D

also hier wär dann mal das pic mit voller auslastung, den oc von vorher hat der pc nich gepackt da is er beim spielen abgekackt, aber ich hab jz mal bei diesem oc gespielt und da is das rausgekommen, ob man noch weiter oc könnte weis ich nicht!

das pic hab ich in meinem aller ersten kommentar dazugehängt!

danke schon mal im voraus! :D

Wieso funktioniert Prime nicht? Hast du auch einen Test gestartet?(einen der ersten beiden, der dritte umfasst beide)

Womit testest du das Volllastszenario?
Im letzen Bild sind die Kerne ja noch lange nicht auf Volllast! Volllast ist 100% und nicht 70% :D

Zurück