• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nur notwendig aufrüsten, oder mehr investieren?

Khezu

Schraubenverwechsler(in)
PC nur notwendig aufrüsten, oder mehr investieren?

Hallo Leute,

ich weis grad nicht so richtig wie ich vorgehen soll.

Erstmal mein altes aktuelles System:
AMD Phenom II X4 955 Prozessor
ATI Radeon HD 5770
4GB RAM
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
SuperFlower 700W (Hauptgrund der Aufrüstung ^^')

Hauptsächlich wird der PC zum zocken verwendet, wo ich langsam an die Grenzen komme.
(CODG lässt sich wegen zu wenig RAM nicht starten, mit der Grafikkarte wird es auch nicht zufrieden sein (weis ich noch nicht) und das Netzteil ist ja schon immer viel zu viel.

Deshalb war geplant, dass ich für ~300 Euro die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher und das Netzteil durch die 3 ersetze:
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GK: PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wobei ich noch gucken muss, ob es von der länge ins Gehäuse passt :/ )

Die Frage ist, wie lange komme ich mit der CPU noch klar?
Wenn ich die auch wechseln müsste, würde ich halt auf Intel wechseln wollen und damit auch neues Motherboard kaufen müssen.
Allerdings spiel ich selten die krassesten Spiele (BF4/COD) und daher geb ich mich, wenn ich sie spiele, eigentlich auch mit Low/Mid Settings zufrieden.
Da hauptsächlich solche Spiele wie Starcraft 2, Hearthstone, CSGO gespielt werden, würde ich ungern ein neuen PC kaufen und mich nur mit den 3 oben genannten Änderungen zufrieden geben.

Mal noch die Fragen aus dem gepinnten Thread, die ich nicht beantwortet habe:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1024.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

Danke allen, die helfen. :)

Edit: Sry für den Fehler im Titel.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das ist schonmal nicht schlecht, anstatt des E9 450 Watt könntest du auch ein Pure Power L8 500 Watt nehmen, das dürfte günstiger zu haben sein. Evtl. je nachdem, wieviel du mit dem Netzteil sparst, würde ich zu einer GTX 770 oder einer R9 280X raten.( Ich bin nur am Handy online, und kann deswegen keine Preise vergleichen. ;) ) Deine CPU sollte eigentlich noch ausreichen, etwas OC dürfte jedoch sicherlich nicht schaden.

AW: PC nur notwendig aufrüsten, oder mehr investieren?

Würde wenn dann ne bessere Graka drin ist (280x/770) auch zum l8 greifen, sonst natürlich e9. Und bei deinen Ansprüchen und reicht der Phenom noch locker 2-3 Jahre (Starcraft 2 mal ausgenommen, gerade das würde von einem Haswell schon enorm profitieren, aber auch hier wird es noch locker für moderate bis mittlere Einstellungen reicht).

20-30€ für nen vernünftigen CPU Kühler (meisten gehn gut bis 3,7-3,8Ghz) und du wirst die Unterschiede zu nem Haswell in den aller meisten Spielen kaum merken.

20-30€ für nen vernünftigen CPU Kühler (meisten gehn gut bis 3,7-3,8Ghz) und du wirst die Unterschiede zu nem Haswell in den aller meisten Spielen kaum merken.

Obwohl die Tendenz in der Aussage stimmt, wage ich den 2. Teil mal stark anzuzweifeln.

Mit einer um ~30% stärkeren Grafikkarte war der PC meiner Frau (HD5850, Ph II X4 965 3,4 GHz) deutlich langsamer als mein i7-920 (GTX460, 2,67GHz) in allen Spielen. Und mit 4,0GHz (was beide CPUs mitmachen) ist der i7 in einer ganz anderen Liga unterwegs.

@Ersteller: Ich würde noch die 10€ in die Hand nehmen und die sehr sehr leise PC HD7950 PCS+ kaufen. Die ist glaube ich sogar kürzer.
Wenns auf jeden Euro ankommt, kannst du auch zu einer HD7870 greifen. CSGO läuft bei meiner Zicke schon mit der besagten 5850 erstklassig.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1024.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

Hmm, warum nicht übertakten? Mit den BE´s ist das doch so simpel wie Pfannkuchen essen. Grade in deiner Auflösung ist jedes Mhz mehr von Vorteil. 3,4 ghz macht er unter Grarantie mit Serienspannung, evtl sogar mehr.

Danke schonmal.

Also die 770 und 280x wird glaub zuviel. 100€ mehr als 7950 ist dann wohl doch zuviel.

@Ersteller: Ich würde noch die 10€ in die Hand nehmen und die sehr sehr leise PC HD7950 PCS+ kaufen. Die ist glaube ich sogar kürzer.
Wenns auf jeden Euro ankommt, kannst du auch zu einer HD7870 greifen. CSGO läuft bei meiner Zicke schon mit der besagten 5850 erstklassig.

OK danke. Durch den jetzigen CPU Lüfter ist der PC zwar sowieso schon recht "laut" aber falls ich doch irgendwann mal OC und nen anderen Lüfter kaufe.

Also CSGO ist wirklich kein Ding, dass kann ich auch jetzt ohne Probleme spielen. Es geht eigentlich nur darum, um für die neuen Spiele BF4/CODG/GTA5 gewappnet zu sein, und die wenigstens auf Low/Mid spielen zu können.
Bei COD scheitert es halt schon zur Zeit.

Hmm, warum nicht übertakten? Mit den BE´s ist das doch so simpel wie Pfannkuchen essen. Grade in deiner Auflösung ist jedes Mhz mehr von Vorteil. 3,4 ghz macht er unter Grarantie mit Serienspannung, evtl sogar mehr.

Bin einfach nen großer Angsthase und hab Schiss das ich irgendwas falsch mache und dadurch alles kaputt geht. :(
Und ich hab einfach 0 Ahnung von der Materie... Aber mal sehen, wenn es so einfach ist... ^^

Zurück