PC-Neustarts [Netzteil ausgeschlossen]

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Ich habe folgendes Problem:

-Mein Pc hängt sich immer ohne Grund auf(friert ein)

-Neu aufsetzen des Windows hat nix gebracht

-Mainboard wurde schon mal getauscht , Ram auch

-Ram nicht kaputt(Memtest)

-Alle Temps okay nur: GPU(Grafikartenprozessor) ist im Idle 50°C und nach 10 Minuten unter Test auf 70°C


-Genauer Vorgang:

1.) Ganz normales arbeiten dann auf ein mal...:

2.) Eingefrorenes Bild(Wenn Musik an war, bleibt sie zunächst an,läuft weiter)

3.) Auch Musik hört auf oder aus der Musik wird ein Drr(lang anhaltend)

4.)Während des frezzen(eingefrorener Zustand) laufen alle Lüfter,Vorne am Pc ist nur die Energy-leuchte an, die Leuchte die zeigt das er arbeitet permanent aus. Netzwerkarte rechnet noch.(Wie ein toter Pc + drehende Lüfter)

5.) Mir bleibt nur der Reset Knopf. Nach drücken des Reset's gucke ich im Bios: CPU udn System Temp sehr gut. Ist Wirklich nur die GPU die heiß ist.

Da ich jeder Zeit checken möchte(z.B Nach Hardware Änderung) ob das Problem noch da ist, und es unregelmäßig erscheint mache ich Prime(small FFT's) Und 3DMark06 gleichzeitg an dann stürtzt er immer ab.

Besondere Ereignisse:

Lüftertausch von 3Pin(geliefert vom Hersteller) zu-> Artic Freezer 64 Pro 4Pin. Mainboard ist mit 4Pin doch mitgelieferter Lüfter nur 3 Pin.
Mainboardtausch wegen Defekt.






System:

Amd Athlon 64 X2 3800+
1024 DDR2 Ram
Artic Freezer 64 Pro
NVIDIA GeForce 7600 GS (256 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Neustarts [Netzteil Ausgeschlossen]

Screen:

3Dmark06: So sieht es aus wenn der Pc in einem Spiel oder sonst wo einfriert. Danach wie oben gesagt kommt ein Neustart. Im Hintergrund läuft Prime wie oben beschrieben(bzw. lief wenn er abstürtzt ja nicht mehr):
http://s4.directupload.net/file/d/1255/3a3wa6zn_jpg.htm

Das Bild ist der Klassiker bei zu hoch getakteten Grafikkarten. Genau die Stelle habe ich auch, wenn meine 8800 GTX knapp zu hoch läuft und einfriert. Ich kann leider Deinem Text nicht entnehmen, mit welchen Taktraten Du Deine Graka betreibst und womit Du deren Temperaturen ausliest.

*edit* Schnapp Dir mal die Graka von Deinem Freund ...
 
AW: Pc Neustarts [Netzteil Ausgeschlossen]

Okay, das Problem hat sich ein bisschen geändert.

Jetzt friert er "nur noch" ein. kein Neustart mehr.
Was hat das zu bedeuten? Kannn es sein das sich das Bild in die Graka einbrennt oder so?

Ist ja wenigstens schon etwas das er nicht mehr neu startet. Jetzt friert er nur noch ein und bleibt so. egal was ich drücke(Windowstaste usw.) das Bild bleibt so. Alle Kühler drehen sich weiter aber er arbeitet nicht mehr sprich: vorne am pc leuchtet nur die Lampe die anzeigt das er an ist und Strom hat. Die Lampe die sonst im normalen Betrieb immer kurz aufblitzt ist beim Freez(eingefrohender Zustand) immer aus.: er arbeitet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Neustarts [Netzteil Ausgeschlossen]

Okay, das Problem hat sich ein bisschen geändert.

Jetzt friert er "nur noch" ein. kein Neustart mehr.
Was hat das zu bedeuten? Kannn es sein das sich das Bild in die Graka einbrennt oder so?

Ist ja wenigstens schon etwas das er nicht mehr neu startet. Jetzt friert er nur noch ein und bleibt so. egal was ich drücke(Windowstaste usw.) das Bild bleibt so. Alle Kühler drehen sich weiter aber er arbeitet nicht mehr sprich: vorne am pc leuchtet nur die Lampe die anzeigt das er an ist und Strom hat. Die Lampe die sonst im normalen Betrieb immer kurz aufblitzt ist beim Freez(eingefrohender Zustand) immer aus.: er arbeitet nicht mehr.

Fan Speed liest die Temps faltsch aus. Da wird Graka als Core angezeigt und ist immer von allen Werten am höchsten. Dazu sind im Program(Fan Speed) 2 Core Werte vorhanden. 1 Mal den richtigen und die Graka die als COre Wert angezeigt wird. Grak is immer überall am heißesten.

Bitte helft mir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mich Morgen nochmal mit dem Problem auseinander setzen. Ich gehe Jetz erstemal ins Bett und gucke Drawn Together an. Probier mal bitte obs mit geöffneten Gehäuse nicht einfriert bzw. obs länger dauert bis er einfriert. Schreib bitte ob sich was ändert oder nicht. Mehr fällt mir für heute nimmer ein. Morgen mal sehen ob mir ne Erleuchtung kommt.
Nadann bis Morgen
 
Das Problem ist das der Pc auch bei Sachen abstürtzt die keine Gute Grafik brauchen. VOrhin ist er abgstürtzt als ich nur bei MSN war und jetzt gard habe ich einen neuen Rekord. er ist bei N64 Simulator bei Mario Kart abgestürtzt. Wer mir sagtd as das Spiel Grafik fordernd ist den lach ich hier officel aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aus Spaß mal:

- alle Kühler demontiert+neueWärmeleitpaste
- die Lüfterdrehzahlen unter Last manual kontrollieren wenn mglich
- nur notwendigen Hardwarekomponenten drin lassen um fehlerquellen aus zu schließen?
- Bios Update?
----
ich habe ab und an auch solche Phänomene: immer wenn ich etwas in den Front-USB Port stecke gibt es freezer und hänger.....
 
Eiso das einfach mal aus Spaß mache ich das bestimmt nicht. So weit ich weiß war das Problem schon immer da.
Ich nehme das Problem schon sehr sehr ernst. Und seit ich das NT getuscht hab startet er auch nicht mehr neu. Jetzt bleibt er nur noch hängen. Mit meinem alten NT hat er nach dem einfrieren wieder neu gestartet. Eiso ich hätte jetzt gerne was was ich machen kann und nicht einfach mal aus Spaß was machen.

PS: Graka is direkt nach dem hoch fahren 50°C heiß und dann bei Spielen z.b nach 5 Minuten sofort auf 70°C. Ab 70°C dauert länger bis sie wärmer wird.
Graka wird bei Fanspeed als 2ter Core Temp angezeigt. Keine Ahnung warum.
Mein Gehäuselüfter ist direkt mit dem NT verbunden und mein CPU Fan mit Mainboard. Bitte um Hilfe.

http://s3.directupload.net/file/d/1260/ujiw3n8f_jpg.htm




http://s4.directupload.net/file/d/1260/9zrcpibq_jpg.htm




http://s3.directupload.net/file/d/1260/kg5mjl59_jpg.htm


Gehäuselüfter über ein FAN STecker vom Nt zum NT verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier wie versprochen. Ich hab die Bereiche die ich meinte gelb eingekreist. Da könnte es zu Problemen kommen. Ich hoffe du kannst es erkennen. Ich hab z.Zt nur Paint drauf und das wird sich bis ich Vista habe nicht ändern.
Es war bei auch egal wie stark ich meinen PC belastete, nach ner Zeit, war er weg. Und das selbst bei CS 1.6, nach ca 10-15 Minuten, was wirklich alles andere als Anspruchsvoll ist.
 
Okay, wie kann ich das änder bzw. verbessern?

Mein CPu kühler nimmt von rechts Luft und pustet sie hinten wieder aus...:

G <------ CPU FAN <-------


G= Gehäuselüfter

CPU Fan= Cpu Kühler

<--- = Luft(strom)


ODER WAS DENKEN DIE ANDEREN WAS ES IST?
 
ick will ja nicht hier rum spamen aber ein PC der im "standardt-modus" mit "korrektverbauten/montieren Komponenten" aufgebaut ist, friert nicht ein oder stürzt einfach ab weil er kurz mal Hitzewallungen hat ab!

Temperaturen können sich binnen 1-2 Sekunden stark unter last verändern... Bei meinem Notebook hatte sich der CPU Kühler irgendwie etwas gelöst und die CPU(T7200) erreichte Temp. von 105°C und schaltete sich dann sehr sporadisch ab....
wie überwachst du die Temps??? ich nutze everest welches alle wichtigen Daten(Temp,VCore,FSB,...) in sekunden abständen aufzeichnen kann...

kennst du das Progi BurnIN ? das testet auch alle Komponeten einzeln und gibt auskunft über Fehlerquellen....


ok
gruß
 
1.) Mit den Temps gebe ich dir recht doch irgentwie auch nciht da das schon sehr auffälig mit der Graka ist. Es kann natürlich auch sein das mein altes NT den Wert nicht richtig angezeigt hat. Da erst nach dem Tausch zum neuen Be-Quit(vorher Xilence) Die Graka so heiß angezeigt wird.

2.) Everest ,ATi-Graka tool , Fanspeed...zeigen alle das gleiche an.


3.) Standard Edition(nur die geht noch bei mir) zeigt keien errors nach 15 Minuten.

4.) BItte helft mir Grad ist der Pc wieder abgestürtzt/hängen geblieben im normalen Gebrauch(keine SPiele nur MSN und im Hintergrund Prime laufend)
Da er ja nicht mehr neu startet hatte ich Zeit mal eine Aufnahme(Ton) zu machen was passiert wenn ich grad Musik anhattte...:Ton Aufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das es die Graka ist. mein 7600go wird auch so heiß und noch wärmer...

wenn du sagst die Freezer kamen erst nach dem neuen kühler einbau dann nimm doch den alten und teste dann nochmal.... wenn da allet 100%ig ok ist dann weißte worans gelegen hat?
hab sonst auch kein plan mehr
 
hab den alten noch hier aber der ist ncicht mehr ganz so gut ich meien: unten schon bisschen verkratzt udn haba uch keine wärmepaste mehr =(
 
Du hast sicherlich alles in den Standartspezifikationen laufen oder? also nicht übetaktet. Dann ist der PC vorhin bei geöffneten Gehäuse abgeschmiert bzw hast du es schon mit geöffneten Gehäuse probiert. Wenn ja besser?, schlechter? oder gleiches Verhalten?
Wenn es denn wirklich die Temperaturen sind bietet sich z.B. ein Lüfter an, der auf die überhitzte Stelle pustet.
Die 70° der Graka sind nicht schlimm und mehr als 90° machen die GF auch locker mit ohne sich herunter zu takten.
 
Ja. Er stürtzt noch ab mit offenen Gehäuse aber mir kommt es vor als würde er weniger abstürtzen.

Ich verstehe auch nciht warum der Hersteller einen CPU Kühler mit 3 PIn bei einem 4 PIn Board mit liefert. der stamndart mäsige kühler sitzt gerade auf dem CPU eiso hier ist mein alter:

http://3m-hardwareworld.de/pics/410278_kl.jpg
 
Hast du einen Kühlen Raum bei dir zu Hause? Keller ,Dachboden oder so was in der Art und am besten noch nen Ventilator den du dann neben das offene Gehäuse legen kannst. So dass er Luft von der Seite ins Gehäuse pusten kann.
 
das hier ist mein alter:

http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&tbcate=386&id=674

Schlecht oder???? Bei mir lief der immer nur mit 800 RPM deswegen hab ich ihn ausgetauscht gegen Artic Freezer 64 Pro. Da steht(siehe link) regelbar mit thermestator oder so wie und wo mache ich das das der sich schneller dreht?



EDIT: hab alten jetzt wieder drin. Da steht auf der Website das der per Therm. steuerbar ist. Imoment dreht der bei mir nur bis 800 RPM. wie kann ich das steuern???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den Link nicht öffnen

Die 4-Pin Stecker sind für die PWM-Steuerung glaube ich. Also das sich der Lüfter selber regelt kann anhand des irgendwo im Kühlkörpereingelassenen Thermoelementes.
 
Zurück