PC Neustart & Einschaltungsprobleme

Sundo84

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGamesHardware-Forum :-)

Ihr habt mir schon sehr beim Zusammenstellen meines PC geholfen (vor ca. nem halben Jahr). Nun fängt der Rechner aber an etwas rumzuzicken.

Seit ca. 2 Monaten kam es 1mal in der Woche zu nem plötzlichen Neustart (keine Bluescreen,Updates im Hintergrund oder Fehlermeldungen). Die Abstände werden nunmehr kürzer. Anfangs auf Überhitzung getippt. Also Temperatur der GPU und CPU im Auge behalten, aber alles im grünen Bereich. Jetzt schleicht sich seit ner Woche ein weiters Problem ein. Wenn der PC erstmal aus ist, geht er erst nach einer gewissen Zeit an. Anfangs ca. 1min mittlerweile 30min. D.h. ich drück den Powerknopf, nichts passiert und nach den Minuten fährt er dann selbstständig ohne zu murren hoch. Letzten kam ich von der Arbeit und war erstaunt, dass der PC an ist. Hatte in der Mittagspause mal den Powerknopf gedrückt :what:.

Ich hab schon viele über die einzelnen Probleme gelesen, aber noch nicht in dem zusammenspiel. Ich tippe ganz stark auf das Netzteil. Aber ich hab keine Möglichkeit es zum Test mal auszutauschen. Und auf "nur" Vermutung kann ich das Ding ja nicht zurückschicken (Garantie)!?

Kann es vllt. an etwas anderem liegen oder doch Netzteil? Wie kann ich hier weiter verfahren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mein System:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Asus P8P67 REV 3.1 S1155
LG Electronics GH24NS70
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port
Microsof t Windows 7 Home Premium SP1 64bit
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B AMD und Intel
620W Antec High Current Gamer ATX2.3
Crucial CT064M4SSD2 64GB interne SSD-Festplatte (6.4cm (2.5 Zoll), SATA)
Samsung SpinPoint F3 500G
1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv

Klingt nach Netzteildefekt, könnte aber auch ein Wackelkontakt der Stromstecker oder der Gehäuse-Anschlüsse (Power, Reset-Knopf) sein. Hast Du mal alle Steckverbindungen überprüft?

Das wird höchstwahrscheinlich das NT sein! Am einfachsten wäre....Nimm dein PC und fahr zu einem PC Laden. Die haben das in Max 10 Min getestet (er 5 :-) )
Mehr als 5€ würde ich für das Testen jedoch nicht blechen. Ich machs den leuten immer umsonst (Kundenservice:daumen:).

Untersuche dein PC nach rootkits und trojaner, hört sich auch an, wie ein remote zugriff (trust computing) ohne deines wissens. könnte auch sein das du nen Bot rechner hast.
Andersweits wäre auch ein RMA fall möglich.
Teste mal das netzteil bei einen PC Fachhändler. Der solch eine ausrüstung dafür hatt. Oder Kaufe mal ein Ersatz Netzteil fürn Notfall. Sowas kann nie Schaden.
andere ursache, nun es wäre auch möglich das die Gehäuse schalter defekt sind. powerknopf und reset knopf. das ist aber sehr Selten.
mögliche kurzschlüsse ausschliessen, USB firewire (1394 anschluss) HD audio mit analog audio verwechselt. CD audio in. Defekter lüfter (drehzahlmesser beschädigt lüfter geht noch aber verursacht nen kurzschluss)
Front micro anschluss falsch angeschlossen.
Das wären die klassiker

Hallo zusammen, ich moechte zwar den thread nicht highjacken, aber dieses (bzw aehnliches) Problem hab ich auch. Mein System hab ich allerdings erst Freitag letzte Woche zusammengebaut (24.2.). System lief bis Vorgestern stabil und hat keine Mucken gemacht. Dafuer laesst er sich jetzt nur mehr einschalten wenn ich den Rechner vom Stromnetz trenne (zB ueber Nacht).

Mein System, ganz aehnlich dem in der Op:

Asus P8Z68-V PRO/GEN3
D3 8GB 1600-999 RipjawsX
Asus1GB D5 X EN GTX560 DCII OC/2DI R
be quiet! Pure Power CM L8 630W ATX23
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB (SATA 600, CT128M4SSD2)
Samsung SpinPoint F3 1TB
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz

Ich habe wiederholt gelesen das es mit einigen Asus Z68 Motherboards Bootprobleme gibt. :(

Hoffentlich laesst sich mit der gesammelten Brainpower in dem Forum hier eine einfache Loesung finden :hail:
Ich selber komme leider erst naechste Woche an ein neues Netzteil um das auszuprobieren :(

So, ich hab mich gestern Abend damit beschäftigt, jedes Teil einzeln auszubauen und jeweils immer separat den Rechner zu starten. Auch erst nur den einen RAM-Riegel und dann den anderen......Ohne Erfolg.........startet nicht wie er es soll.
Jetzt hab ich also noch Mainboard, Prozessor und ein RAM-Riegel am Netzteil hängen.
Also wenn`s wirklich die Hardware ist, fällt die Auswahl nicht mehr so schwer.......**bitte nicht das mainboard:hail::hail:**

Ich werde mir wohl doch ein Ersatznetzteil bestellen und dann mal berichten.

Bekomme morgen ein Netzteil zum ausprobieren und werde dann berichten.

Drückt uns mal die Daumen das da nichts am Mainboard ist. :hail:

Ach, ein Hinweis noch:

Die Standby-Leuchte des Mainboards leuchtet grün, während der Rechner aus ist und nicht (bzw. spät) hochfährt. Vllt. hilft das ja weiter!?

Dies lässt mich dann doch das Mainboard immer mehr in Verdacht nehmen.

Wie schaut bei dir aus Chrissbg? Leuchtet die Standby-Leuchte?

Geh mal ins BIOS und Check mal ALLE Einstellungen. Energeispaar und Netzwerk würde ich als erste prüfen.

Kann ich leider nicht, weil mittlerweile geht gar nix mehr, ausser einem kurzen Anlaufen passiert bei mir nix mehr :wall:

Mein Bios ist fast jungfraeulich, hab ausser einem Update vor einer Woche (gleich nachm Zusammenbauen) noch nie was veraendert :what:

@Sundo84: Bei mir leuchten die Leds so wie sie sollen, beim Druck auf den Einschaltknopf fangen die Luefter kurz an zu drehen und die leds an rambank und cpu leuchten einen Sekundenbruchteil, dann steht wieder alles.

Ich glaube nicht das CPU/Ram beschaedigt sind, da sich der Rechner ja in genau dieser Konfiguration auch zwischendurch mal starten laesst, wenn er lang genug vom Stromnetz getrennt war (Netzteil aus/Netzkabel gezogen) :huh:

Edit:
Hatte ihn gerade wieder anbekommen und ein BIOS reset gemacht.
Lief etwa eine halbe Stunde einwandfrei und ging von einer Sekunde auf die Andere einfach aus.

Morgen komm ich an ein anderes Netzteil/Rechner, dann kann ich anfangen Komponenten zu tauschen um den Fehler einzugrenzen....

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab meinen Kollegen solange vollgejammert, bis er sich bereit erklärte zum Test mal unsere Netzteile zu tauschen.
Jetzt hat er das Problem mit dem verzögert Start und mein Rechner läuft super. Also Übeltäter = Netzteil.
Das Antec HCG 620 geht gleich morgen zurück.

Das Problem hätte sich dann schon mal erledigt. Wie sich das mit den plötzlichen Neustarts verhält wird sich dann in den nächsten 1 bis 2 Wochen zeigen.

Trotzdem bin ich ja mal gespannt ob es bei dir auch am Netzteil liegt. Scheint ja noch gravierender zu sein. Bei mir blieb er wenigsten an wenn er startete (bis auch die Neustarts).

Das sind ja mal gute Neuigkeiten fuer dich :daumen:
Eine Frage hab ich dann noch: Was fuer ein Netzteil hat dann geholfen?
Bzw war es eins mit mehr saft als die 620w?

Hauptsache dein Problem hat sich soweit geloest :bier:

Nein, das Test-Netzteil war aus einem fertigen MediaMarkt-PC. Irgend so ein sau lautes billig teil mit 400 watt. Wenn man mal so in so nen MM-PC schaut.......omg......aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich Glück habe, kommt morgen mein neues bequiet Dark Power 650 Watt. Mal schauen wie es dann läuft.

Heut hab ich das auch mit einem Netzteil bei einem Freund probiert und siehe da, alles läuft soweit einwandfrei :daumen:
Hoffentlich bleibts auch so :hail:

Verstehe nur nicht so genau warum ein be-Quiet Netzteil nach nicht mal einer Woche den Geist aufgibt :what:
Irgendwelche Ideen?
Dafür ist da noch Garantie drauf :)

Das haben wir leider nicht ausprobiert, dafür war ich viel zu happy das ich daran gar nicht gedacht habe :D

Aber werde das sicher noch nachholen!

Wow das richtig gute Markenteile da als Übeltäter entlarft werden :what:
Meine Emfehlung für Nt Hersteller, Cougar oder Seasonic ;)

Kann man so pauschal nicht sagen. Die größeren Cougar A's z.B. sind nicht empfehlenswert.

Zurück