• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neukauf - Zusammenstellung sinnvoll?

Kahlos

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neues System
Monitor(e)
samsung c24f396fhu
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Prozessor: AMD Ryzen 5 5500, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000457BOX)

Mainbord: MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)

Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (N30602-12D6-119032AH)

oder 3060 TI wenn es reinpasst?

Gehäuse: INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (N30602-12D6-119032AH)

Netzteil: AeroCool Aero White 600W ATX 2.4 (ACPW-AR60AEC.11)
CPU Kühler: AMD Wraith Stealth (712-000046 / 712-000052 / 712-000071)

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Festplatte: Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2 (SNV2S/1000G)

https://geizhals.de/?cat=WL-2965490

Gaming:

Flight Simulator
Strategie (bspw. Total War)
Satisfactory
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo,
ich plane mir einen günstigen Gaming PC zusammenzubauen und würde gerne Feedback und Änderungsvorschläge zu meinen aktuell ausgewählten Komponenten einholen.

Lassen sich damit die angegebene Spiele flüssig und in guter Qualität spielen?
(es muss nicht alles auf Ultra sein)

Vielen Dank!

Hallo!

Den Ryzen 5500 nicht nehmen. Damit wirst im Gaming nicht glücklich. Lieber den 5600.
Der hat doppelten L3 Cache. Noch besser wäre für Flight Simulator und Total War aber eine CPU mit mehr Kernen.
Z.B. den 5700X. Und G.Skill Aegis Ram auch nicht nehmen. Der ist nicht so gut.

Dann lieber den hier:

Für den Flight Simulator sind 32Gb auch besser.

Vielen Dank euch beiden. Wie schlimm wäre es den Bildschirm erstmal wegzulassen?Den Rest werd ich mal so übernehmen.

Vermutlich mache ich mir keine Freunde, aber 60 fps sind denke ich für mich erstmal ausreichend.

Das mußt du selber wissen. Aber wenn man einmal 144Hz gehabt hat möchte man ungerne zurück.
Und 144Hz heisst nicht automatisch 144 Fps. Dafür sind Freesync und G-Sync da. Das man bei weniger FPS kein Tearing bekommt.

oder direckt ganz neue AM5 Platform, mit DDR5-Ram. Erst die GPU nicht kaufen dann irgendwan(sparen!!) Die neuen AMD CPUs haben interne GPU(sehr interessant unbedingt selber ausprobieren), bei dem Gehäuse wurde ich da kein Glasfenster-blinckblick nehmen (nur am anfang ein bissen freunde nur unsin rausgeschmisene Geld) der Focus2 super Gehäuse mit sehr guten Lüfter 3-Stk. Hier die gesamt Liste https://geizhals.de/?cat=WL-2962989

@RyzA ist dein Einkauswagen vollständig oder muss fehlt da noch etwas?
Ich hatte keinen Einkaufswagen hier gepostet. Du meinst wohl @Tolotos66 . ;)

Die Config ist nicht schlecht aber ich würde das Asrock Board gegen Gigabyte tauschen.

Oh sorry da hab ich was verwechselt. Aber genau den meine ich. Reicht denn ein 550 Watt Netzteil wenn die Grafikkarte als Empfehlung 650 angibt?

oder direckt ganz neue AM5 Platform, mit DDR5-Ram. Erst die GPU nicht kaufen dann irgendwan(sparen!!) Die neuen AMD CPUs haben interne GPU(sehr interessant unbedingt selber ausprobieren), bei dem Gehäuse wurde ich da kein Glasfenster-blinckblick nehmen (nur am anfang ein bissen freunde nur unsin rausgeschmisene Geld) der Focus2 super Gehäuse mit sehr guten Lüfter 3-Stk. Hier die gesamt Liste https://geizhals.de/?cat=WL-2962989
Eigentlich spricht außer der langen Aufrüstbarkeit absolut gar nichts für AM5. Die integrierte GPU ist auch noch super langsam und ich glaube kaum, dass eine Person, welche 1000 Euro Budget plant, sich innerhalb kurzer Zeit nochmal 300 Euro aus dem Hut zieht.

Je nach Spiel könnte ein 12400(F) auch in Frage kommen, beispielsweise in Anno ist er ein Ecke schneller als ein 5600, dafür in MFS angeblich minimal langsamer.

Beim 5600 liegt der AMD Wraith standardkühler bei.
Der ist okayish... kann natürlich mal lauter werden, als ein guter CPU Kühler.

Wenn du noch 20-25€ drauf legen kannst:

Beim 5600 liegt der AMD Wraith standardkühler bei.
Der ist okayish... kann natürlich mal lauter werden, als ein guter CPU Kühler.

Wenn du noch 20-25€ drauf legen kannst:
Eine Frage: Was ist mit diesem Kühler hier?

Der wiegt weniger, 583 Gramm.

@Manner1a

Was soll damit sein? Man sieht ja schon an den Fotos und den Abmessungen, dass der Kühlkörper des LC deutlich schmaler ist. Daraus lässt sich die Vermutung ableiten, dass die Kühlleistung geringer sein wird bzw. gleiche Kühlleistung mehr Lüfterdrehzahl und damit Krach bedeuten wird.

Direkte Vergleichstests gibt es nicht. Der LC wurde vor einigen Jahren von @Oromis16 hier aus dem Forum getestet:

Zum Arctic wurde bei Geizhals nur ein Testbericht verlinkt, habe jetzt nicht aktiv selbst nach eventuell mehr Testberichten gesucht:

Ich hatte keinen Einkaufswagen hier gepostet. Du meinst wohl @Tolotos66 . ;)

Die Config ist nicht schlecht aber ich würde das Asrock Board gegen Gigabyte tauschen.

Dann würde ich sogar das nehmen https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1365252.html
Wurde in der PCGH getestet und man spart ggü dem Gigabyte fast €30,-. Die könnte man in einen anständigen CPU-Kühler stecken.
Gruß T.

@Manner1a

Was soll damit sein? Man sieht ja schon an den Fotos und den Abmessungen, dass der Kühlkörper des LC deutlich schmaler ist. Daraus lässt sich die Vermutung ableiten, dass die Kühlleistung geringer sein wird bzw. gleiche Kühlleistung mehr Lüfterdrehzahl und damit Krach bedeuten wird.

Direkte Vergleichstests gibt es nicht. Der LC wurde vor einigen Jahren von @Oromis16 hier aus dem Forum getestet:

Zum Arctic wurde bei Geizhals nur ein Testbericht verlinkt, habe jetzt nicht aktiv selbst nach eventuell mehr Testberichten gesucht:
Ja, die TDP-Klassifizierung mit 180 Watt wirkt attraktiv. Kühlung allgemein ist ein Bereich, in dem ich bereit bin zu sparen.

Ja, die TDP-Klassifizierung mit 180 Watt wirkt attraktiv. Kühlung allgemein ist ein Bereich, in dem ich bereit bin zu sparen.

Naja, der LC kostet quasi genauso wenig wie der Arctic. Da würde ich immer den Arctic vorziehen, weil eben mehr Kühlfläche. Mich nervt es mittlerweile sehr stark, wenn mein Rechner irgendwelchen Krach macht, und vermutlich wird der Arctic leiser sein bei gleicher Leistung.

/edit: ich würde aber, wenn, dann nicht den "A35 CO" nehmen, sondern den ohne "CO". Das steht für "Continuous Operation", also Dauerbetrieb, und der Lüfter hat Kugellager. Hält evtl. länger als die Gleitlager der normalen Lüfter, produziert aber leichte Nebengeräusche. Bin mal beim Kauf von Arctic Lüftern als Gehäuselüfter in genau die "Falle" getappt, weil ich nicht aufgepasst habe.

Aber ich denke, das ist jetzt genug Thread-Hijacking ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der LC kostet quasi genauso wenig wie der Arctic. Da würde ich immer den Arctic vorziehen, weil eben mehr Kühlfläche. Mich nervt es mittlerweile sehr stark, wenn mein Rechner irgendwelchen Krach macht, und vermutlich wird der Arctic leiser sein bei gleicher Leistung.

/edit: ich würde aber, wenn, dann nicht den "A35 CO" nehmen, sondern den ohne "CO". Das steht für "Continuous Operation", also Dauerbetrieb, und der Lüfter hat Kugellager. Hält evtl. länger als die Gleitlager der normalen Lüfter, produziert aber leichte Nebengeräusche. Bin mal beim Kauf von Arctic Lüftern als Gehäuselüfter in genau die "Falle" getappt, weil ich nicht aufgepasst habe.

Aber ich denke, das ist jetzt genug Thread-Hijacking ;-)
Das kann ich so zwar inhaltlich nicht bestätigen, aber einen Daumen Hoch gibt es trotzdem. :devil:

Zurück