• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc neukauf oder notebook ersetzen?

asarualim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hy leute,

seit meiner letzten kaufberatung zum nas, is ja schoon eine weile vergangen..daamals stand ich dann vor der frage, hatte meinen rechner verkauft,
welche kernkomponenten also nun nehmen, um auf die 4tb medien zuzugreifen...
der mobile zugang auf eine feste station hatte mich schon auf so ideen gebracht, so ein setup doch komplett von unterwegs zu bedienen und zb zum gaming dann zugriff von überall auf die leistung eines rechners zu haben...
dass sowas über cloudgaming möglich ist, sollte ja bekannt sein, daher mein gedanke, bietet sich sowas mit einem heimrechner mitlerweile auch privat irgendwie an?
könnte man sich also einfach ein rechner zusammenstellen und dann so einrichten, dass man aus der ferne an und abschalten kann und die leistung davon auf einem einfachen notebook zum spielen verwenden, oder empfiehlt es sich eher, doch zu einem guten gaming notebook zu greifen?

da ich in der zeit nun etwas angespart hab, würde ich mich so ab nächsten monat gern also bei 1300-1500€ nach einem neuen ssystem umsehen, hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung etwas helfen (o:

Mal als erste Frage dazu: welchen Internetanschanschluss hast Du und aus welchen (mobilen) Netzen möchtest Du darauf zugreifen. Cloud-Gaming geht in der Regfel von einem sehr gut angebundenen Rechenzentrum als Download zu Dir (mit wenig Upload). Und da die meisten Heimanschlüsse für passiven Mediengenuss (dazu zählen für mich auch Spiele) ausgelegt sind, klappt das zwar oft in der von Anbieter vorgesehenen (der Kunde soll schließlich dafür zahlen) Richtung, anders herum kann es aber problemetisch werden.

Ich gehe jetzt mal dreist von einem in Deutschland ansässigen User aus. Dass Du mehr wie 50 MB/s Upload hast, die auch konstant über Stunden hinweg nutzbar sind, dürfte nur selten vorkommen. Google nutzt (mit einer unter Garantie extrem besseren Anbindung der Rechenzentren an das Internet) im Schnitt 30 MBit/s bei FullHD:
Das mag mit VDSL 100/40 oder Kabel 1000/50 funktionieren, wenn der Anshcluss gut genug ist und Du ihn natürlich nur exklusiv nutzt.

Das ergibt dann mal so locker flockig 13 GB pro Stunde Gaming. Hotel-WLans, die sowas konstant können, sind mir bisher in D nur selten unter gekommen, ich bin aber eher nicht in Nobelhotels unterwegs und weigere mich auch, dort einen Premium-Zugang zu buchen. Und LTE/5G Flatrates kosten halt ein "paar" Euro (das mag es Dir ja durchaus wert sein oder Du bist nur in Gegenden mit hervorragender O2-Abdeckung unterwegs).

Wenn das alles passt und Dir die Sicherheitsrisiken egal sind (oder Du das Wissen hast, sie entsprechend zu minimieren) mag sich das ganze z.B. mit NVIDIA GameStream realisieren lassen.
PC mit WoL konfigurieren
Fritzbox so konfigurieren, dass die den PC bei der "passenden" Anfrage per WoL aufweckt
Den PC vermutlich so einrichten, dass er per GameStream Server erreichbar ist (keine Ahnung, wie das geht)
Mit dem Laptop/Tablet auf den heimischen GameStream Server zugreifen (wenn NVidia das per Laptop immer noch nicht will, dann z.B. per Moonlight-Client). Das ganze wird mittlerweile hoffentlich auch mit IP6 problemlos funktionieren, wovon ich insb. in fremden WLans nicht zwingend ausgehe.

mit dem wlan sollte das eigentlich kein probleme sein, geht meistens von meinem wlan community hotspot mit 5ghz netz..
zwar nicht die homequality, aber sonst schon dauerhaft einsetzbar, dass sich sowas eigentlich auch von hotels anbieten würde..
mich beschäftigt also eher, ob das mittel mit softwaresteuerung nicht der flaschenhals sein würde..
also könnte man das versuchen, ooder auf adäquate leistung setzen und doch bei nem notebook für unterwegs bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs Arbeitet doch einfach über ein VPN ins interne Netz. Das ist einfacher Sicher und man bracht nur in House Streaming was Steam und auch Nvidia beide Anbieten (AMD glaube ich auch).

also könnte man das versuchen,
Ich gehe davon aus, dass heutzutage jeder ein Smartphone oder Tablet hat und Du auch jetzt schon einen PC zu Hause hast (der sicher keine Intel IGP nutzt. wenn Du darauf spielst). Also versuche es doch selber, dann weisst Du auch ohne neue HW, wie performant Dein Anschluss ist und/oder was an Qualität für den Upstream übrig bleibt. Und Du weisst auch gleich, ob/wie Du das ganze konfigurieren musst, was Du evtl. für ein vernünftig schnelles VPN noch alles benötigst usw.

Jungs Arbeitet doch einfach über ein VPN ins interne Netz.
Oben das war nur eine Kurzbeschreiben, was man mind. benötigt. Um die IT-Sicherheit der gesamten Anlage darf sich jeder Hobbyadmin selber kümmern. Mir fehlt dazu als Erstes der LWLCom (oder mind. DG) Glasfaseranschluss.

Genauso kommen für mich öffentliche WLans ohne VPN sowieso nicht in Frage.

habe wie schon erwähnt, so komplett gar keine hardware basis..daher auch damals das problem mit den 4tb hdd..
sonst leider nur ein sehr verschleißtes notebook, das mit internet nicht mehr so richtig funktioniert und daher nun die entscheidung, nehm ich nun ein hardwaresetup aus gaming notebook oder gaming pc, um die 1300-1500€..

da ich ne feste homestation in dem preisbereich zu schade finde, wenn man kaum zugriff hat, bleibt eben nur die möglichkeit, cloudgaming oder wirklich starkes notebook..tendiere nun doch eher zu notebooks, wenn auch nicht so besonders leistungsfähig

Zurück