PC-Neubau gibt kein Bild

tohh6

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln und habe ein bisschen Angst Geld zu verbraten. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vorweg: Ich weiß das Problem ist nicht neu und das Internet ist voll mit Ratgebern, die ich aber auch langsam alle abgearbeitet habe. Es geht um einen PC-Neubau, mittlerweile mein vierter. Bisher hat immer alles geklappt.

Teileliste:
CPU: i7 13700F
MB: Gigabyte B760I Aorus Pro DDR4
RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600
PSU: be quiet! Pure Power 12M 1000W
GPU: Zotac 3070ti Trinity OC
SSD: Crucial P5 Plus

Alles ist vernünftig zusammengebaut aber wenn ich den PC starte kommt kein Bild (No Signal). HMDI ist an GPU dran weil über das Mainboard wegen des F-Prozessors nichts rauskommen dürfte. CPU Kühler läuft regulär, GPU leuchtet auf und scheint auch ihren Dienst zu tun, Power-LED leuchtet auch regulär auf. Null-Methode schwierig umzusetzten weil GPU an sein muss und ohne RAM läuft halt auch gar nichts. Mainboard besitzt kein Status-LEDs was mich sehr wundert (oder ich hab sie auf dem kleinen Ding noch nicht gesehen). Meisten üblichen Fehlerquellen bin ich mittlerweile zweimal durchgegangen (Alle Stromverbindungen sind korrekt, Prozessor & RAM sitzen richtig, GPU sitzt richtig, Kompatibilität ist auch bei Allem gegeben). GPU, HDMI und Display wurde an einem anderen PC getestet und funktionieren einewandfrei.

Ich persönlich denke, dass irgendeine der drei Hauptkomponenten durch ist. Prüfen kann ich das halt nicht , weil ich nichtmal bis zum BIOS komme.

Habt ihr noch andere Ideen? Bios-Update? PSU Fehler? Montagsmodell der CPU/RAM?

Bin wirklich über jede Idee dankbar. Fotos o.Ä. kann ich gerne nachreichen.

Beste Grüße,
Tobi
 
Mach mal ein Bild von deinem aufbau.
Aber vorweg.
Schritt eins 1. Bios resseten (steht im handbuch wie das geht)
2. Anders kabel und anderen Port an der Grafikkarte und am Monitor Testen. Gerne auch mal HDMI oder Displayport je nach dem was im moment benutzt wird.
3.Falls vorhanden kann man einen Beeper an das Mainboard anschließen dann erhält man wenigstens eine Akustische Fehler Beschreibung.
 
Ergänzent dazu würde ich sagen wenn das nicht klappt ne minimal aufbau (auserhalb des gehäuses) und hast du was zum Gegen-Testen z.b. Grafikarte oder Mainbord. Anderen DDR4 Ram.
 
Bios Update kannst du sowieso versuchen, ne 3060 würde z. B. mit Bios F1 kein Bild machen.
Auch kann die HDMI Version Probleme machen, probier mal mit Displayport.
 
Danke für die Antworten und Tipps!

Ich habe einen Beeper an das Mainboard angeschlossen. Beim starten gibt es 5x kurze Pieptöne. Laut Gigabyte ein CPU Error. Ich glaube dann habe ich den Schuldigen gefunden. Werde die CPU zurückschicken und es mit einer Neuen probieren.

VG
 
Zurück