• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neubau ca. 1800€+

AsdSonic

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Porzessor: Intel XeonE3-1230 v3
Mainboard: H87M-D3H
GraKa: RX580 8GB
Riegel: 16GB Ram DDR 3
NT: Seasonic Focus GX550
Speicher: 1TB HDD, 500GB SSD, 128GBSSD
CASE: Phanteks P400 mit Mesh Front

Monitor(e)
34 Zoll Ultrawide 3440x1440 75hz refresh
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hi,
ich werde demnächst die Möglichkeit haben über meine Firma die Komponenten für mein PC zu kaufen. (d.h. mir werden die MwSt erlassen)
Ich bräuchte theoretisch alles außer Lüfter und Case. Denn ich bin mir gerade unsicher ob ein 550Watt Netzteil noch zeitgemäß ist.

Anbei ein paar wünschenswerte Punkte meinerseits:
  • Ein modulares NT von Seasonic oder vergleichbaren (auf gar keine Fall bequiet!, mir sind hier 2 NTs abgeraucht...)
  • Bitte eine Nvidia Grafikarte, AMD Adrenalin geht mir so langsam auf den Geist
  • AMD Ryzen oder Intel beim Prozessor, bin mir hier noch unschlüssig - hoffe hier auf hilfreiche Inputs
  • 32GB Ram
  • evtl. AIO 280MM von NZXT wegen der Optik
Präferenz Händler Alternate, da Geschäftskonto.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

VG

Momentan ist eine Empfehlung einer der besten Spiele-Prozessoren und zwar der Intel Core i5 13600K :

Das siehst du auch an der aktuellen Benchmarks :

Mfg :
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Für die genannte Auflösung würde ich eine RTX 3080 mit 12GB empfehlen.
Noch besser wäre eine RTX 3090 mit 16GB oder eine RTX 4080.
Aber damit würde wohl das Budget nicht ausreichen.

Hi,

anscheinend haben wir auch einen Mindfactory Account, anbei meine Zusammenstellung, bin mir bei der Graka ziemlich unsicher.

@Niza Danke für den Tipp mit der i5, aber LGA1700 wird ja wohl bald ersetzt? Ist mir nicht sicher genug, da ich längerfristig planen möchte.

@RyzA Mein Monitor hat Freesync, d.h. da wäre ich wohl bei einer 6900xt gut beraten? Preislich ist es nur einen 100er drauf, da müsste ich halt in den sauren Apfel beißen und mich weiter mit Adrenalin Treiber rumärgern...

VG

Ver1 PC.JPG

Da die RTX4XXX unverschämt teuer sind, springt die geneigte Käuferschaft auf die auslaufenden RTX 3XXX, was hier wiederum ebenso zu unattraktiven Preiserhöhungen führt.
Die günstigste RX6960xt liegt bei 872 €, die günstigste RTX 3090 bei 1199 € und das bei ca. gleicher Leistung mit der Ausnahme Raytracing auf "on".
Die günstigste RTX 3080 mit 12 GB Vram liegt bei 1087 €.
Eine altbackene RTX 3070 ti für fast 700 € steht in keinem Verhältnis zu einer spürbar stärkeren RT 6800 xt (ca. + 30% Mehrleistung) ab ebenso ca. 700 €.
Quelle:

Dass P/L Verhältnis schreit geradezu nach einer AMD Karte, z. B. :
=689 €
Wenn es eine NVidia zwingend werden muss, würde ich mich bei einer RTX 3080 umschauen, wenigstens eine mit 10 GB Vram, z. B.:
=899 €

Was genau ist an Adrenalin so schlecht?

Eine NXZT AiO würde ich nicht nehmen wollen.
Bzgl. Qualität, Cu-Cu-Lösung und Bedienungsfreundlichkeit (z. B. Nachfüllen) geht an alphacool bei AiOs nix vorbei.

Wie oben schon von den Kollegen angemerkt ist aktuell der Auslaufsockel LGA 1700 mit dem 13600k der P/L Sweetpoint für den Daddel-PC.
Etwas zukunftsträchtiger mit der höheren Aufrüst-/Nachrüstoption ist AM5.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, hängt aber ganz stark davon ab, ob du Willens bist, die Aufrüstoption bei einer CPU überhaupt irgendwann in Erwägung zu ziehen.
Wenn ich mir den alten Xeon von anno tobak mir so anschaue, eher wohl nicht... :)
Sprich aus der rudimentären Informationsbasis heraus, wirst du die CPU bis zu einer Neuanschaffung wieder quälen.
Somit spricht vieles für eine Intel-Lösung, z. B:

= ca. 1.819 €
(dürfte bei alternate ca. 100-200 € mehr sein, weil die "Bestpreise" meist von mindfactory bzw. amazon abgebildet werden)

Edit:
Das ist jetzt ein 13600 k.
Wenn du meinst, dass du nicht die IGPU der CPU benötigts, könnte man auch den 13600 KF nehmen und nochmals ca. 40 € sparen.
Der 13600 lässt sich problemlos unter Luft kühlen und ein guter CPU Lüfter wäre z. B. der Deepcool AK 500 für unter 60 € an Stelle der AiO, wären nochmals mehr als 60 € weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:
Willst Du Dein altes Gehäuse behalten oder soll ein neues her?

Optik:
Du schreibst, Du möchtest gerne wegen Optik eine NZXT-AiO. Um was genau geht es Dir dabei?
Was ist mit RGB? Viel? Dezent? Wichtig? Egal? Auf keinen Fall?

Lieben Dank für die Feedbacks, ich versuche mal die Fragen so genau wie möglich zu beantworten!

@compisucher :
  • Bzgl. Nvidia vs AMD - wird es wohl ganz klar eine AMD wieder werden
  • Mich hat immer das Treiber Up- bzw. Downgraden des Treibers genervt für bestimmte Spiele, könnte aber auch das Phänomen von "Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner " sein.
  • Berechtigte Frage bzgl. meines uralt XEONs - ich glaube gerade deshalb ist AM5 die bessere Variante für mich. Ich hatte die letzten Jahren vermehrt Konsole gespielt, deshalb keine Upgrades über die Jahre.
  • Vllt. hätte ich das im Titel besser beschreiben sollen, 1800€+ Netto. D.h. bis 2100 € Brutto sollte es kein Problem sein.
@RyzA :
  • Mein Monitor hat glaube ich nur Freesync - LG 34UC88-B
@psalm64 :
  • Ich behalte mein altes Gehäuse - Lüfter slots sind alle mit Noctuas ausgerüstet und hab es nachträglich noch mit einer Meshfront geupgraded.
  • Da ich ein Sichtglas an der Seite habe, finde ich das Kraken Z63 mit dem Display optisch ganz gut. Das einzige was leuchtet im Case ist der mitgelieferte RGB Strip und permanent in weißer Farbe, bin kein Vertreter von Kirmesbuden optik.
Anbei noch das Update der Wunschliste

VG

Lieben Dank für die Feedbacks, ich versuche mal die Fragen so genau wie möglich zu beantworten!

@RyzA :
  • Mein Monitor hat glaube ich nur Freesync - LG 34UC88-B
Der Monitor hat laut Geizhals Adaptiv sync. Auf der LG Homepage steht nur Freesync. :ka:
@psalm64 :
  • Da ich ein Sichtglas an der Seite habe, finde ich das Kraken Z63 mit dem Display optisch ganz gut. Das einzige was leuchtet im Case ist der mitgelieferte RGB Strip und permanent in weißer Farbe, bin kein Vertreter von Kirmesbuden optik.
Ok, mit Display wird es schwierig mit der Eisbär.
Ich bin da persönlich auch immer etwas hin und hergerissen mit der Empfehlung.

Wenn wir es mal im Detail betrachten:

Die Eisbär ist die technisch deutlich bessere Lösung, weil sie eigentlich nur eine kleine fertige Custom-WaKü ist:
+ Kupfer-Kühlkörper und Kupfer-Radiator (keine Korrosion)
+ Erweiterbarer Kreislauf bei Bedarf. (GraKa, Radiatoren)
+ Wartbar, man kann bei Flüssigkeitsverlust selber nachfüllen etc, weil es halt eigentlich eine Custom-WaKü ist.
aber:
- "nur" die Standard-Garantie von 2 Jahren (vermute ich mal, es steht nichts dran, also werden es wohl die normalen 2 Jahre sein?).
- technisch besser hilft halt nichts, wenn man keinen Bock hat sich drum zu kümmern (prüfen/nachfüllen/etc)

Eine "echte" AiO:
- Meistens Kupfer-Kühlkörper mit Alu-Radiator kombiniert = Korrosion vorprogrammiert.
+ Die besseren/teurerem AiOs haben eine längere Garantie größtenteils 5 oder 6 Jahre.
Fast alle "Wartungsfrei", weil geschlossenes System. (Da kann man jetzt drüber diskutieren, ob das positiv oder negativ ist.)

Display:
Wenn Du aber ein Display willst, das gibt es nur entweder bei den "echten" AiOs oder Du musst Dir selber eine komplette Custom-WaKü zusammenstellen mit einem CPU-Kühlblock von z.B. AquaComputer, das kostet aber dann alleine der Kühlkörper ab 95€.

Die wichtigste Frage ist aber mMn:
Willst Du lieber ein bischen Zeit in Wartung stecken oder lieber innerhalb der Garantiezeit mit dem Hersteller um einen Austausch bemühen, wenn die Kühlleistung aufgrund von Korrosion/Verstopfung abnimmt?

@psalm64
Umfassendere Begründung, warum eine Alphacool und keine NZXT AiO kann man kaum formulieren.

@AsdSonic
Es steht dir natürlich frei, jene AiO zu verbauen, welche dir am besten dünkt.
Die primär technischen Gründe für eine andere Marke wurden dargelegt.
Zugegebener Maßen gibt es sicherlich 1000nde Nutzer, die eine NZXT AiO verbaut haben.
Ich würde mich aber vor Kauf umfassend informieren und ggf. diesbezügliche Foren durchforsten.
Gerade was Benutzerfreundlichkeit, Wartung und Instandhaltung angeht.
Die mind. 75 € Aufpreis nur für ein Display an der AiO würde ich im Zweifel aber eher in die GPU stecken wollen.
Da guggst du 5x im Leben drauf und kannst 2x bei Kumpels damit angeben, thats it.
Die Messwerte selber kann man aber mit kostenlosen Programmen ebenso gut auslesen.

Wenn Du dich für ein AM5 entscheidest, würde ich bei den DDR 5 Riegeln was mit 6000 CL32 nehmen.
Ein "Platinum" NT muss verdammt lange laufen, um den Mehrpreis zu einem "Gold" irgendwann wieder herauszuholen.
Bei GPU al la 6900 oder 6950 empfehle ich auf 850 W zu gehen.
Mein Bitfenix Whisper oder ein Seasonic als vollmodular+gold gehen da ganz gut.

Das herausgesuchte MB hat z. B. einen grottigen soundcodec
Für ca. 50 € mehr gäbe es das pendant als x670e:

Ob es dann PCIe 5.0 für GPU und SSD überhaupt braucht, bzw. ob du das dann jemals nachrüsten wirst, sei mal dahingestellt.
Evtl. kann ja mal noch jemand anderes zum PCIe 5.0 Thema und dessen Sinnigkeit was schreiben, ich erkenne dies nicht auf anhieb.

Man könnte aus meiner Perspektive auch ein "normales" B650 mit WiFi nehmen.
Dieses MSI gefällt z. b. mir ganz gut:
= 260 €

@psalm64 @compisucher Herzlichen Dank für das Feedback. Ich werde auf die Argumente und die Vernunft hören und mir einen Alphacool AIO zulegen.
Sind die Lüfterfans von Eisbaer einfach blau oder leuchtet das ganze auch in der Farbe? Ansonsten würde ich den Eisbaer pro mit dem flacheren Kühlkörper bevorzugen und stell die Farbe einfach auf weiß.

DDR 5 Ram ist:

NT Seasonic 850 PX Gold:

Mobo:

Neue Wunschliste:

Bin jetzt ca. bei 1816€ netto mit dem Eisbaer non pro AIO. 1870 netto mit dem pro. Ist noch alles im Rahmen vom Budget.

VG

@psalm64 @compisucher Herzlichen Dank für das Feedback. Ich werde auf die Argumente und die Vernunft hören und mir einen Alphacool AIO zulegen.
Sind die Lüfterfans von Eisbaer einfach blau oder leuchtet das ganze auch in der Farbe? Ansonsten würde ich den Eisbaer pro mit dem flacheren Kühlkörper bevorzugen und stell die Farbe einfach auf weiß.
Die sind leider einfach nur blau nicht leuchtend und sehr unscheinbar.
Die alternative pro Aurora kann z. B. das:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

passt
NT Seasonic 850 PX Gold:
passt
passt
Neue Wunschliste:
Ist aus meiner Sicht eintütbar.
Gibt einen sehr schönen PC ab.

Wie @compisucher schon geschrieben hat, die Eisbär gibt es in vielen verschiedenen Farben und Formen:
Und je größer der Radiator, desto langsamer können die Lüfter drehen. Wenn Du am vorgesehenen Radiatorplatz auch ein 360er reinpasst, würde ich eher den 360er als den 280er nehmen. Ja der Unterschied ist nicht soooo groß, aber er ist vorhanden.
Und vor allem: Da das ja quasi eine echte Custom-WaKü ist, die nutzt man vielleicht auch noch beim (über)nächsten Rechner. Falls Du dann auch mal das Gehäuse wechselt, Radiatoren mit 120er Breite gehen eigentlich immer und überall rein. 140er muss man dann schon manchmal etwas gucken.

Zurück