• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Neubau - Beratung

Cowboyente

Kabelverknoter(in)
Hallo und bereits danke für jegliche Hilfe die noch kommen mag.

Nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen endlich wieder einen PC zu bauen (den letzten in 2006), nachdem ich die letzten Jahre fast ausschließlich meinen Laptop genutzt habe. Im Vergleich zu damals hat sich allerdings einiges getan und so bin ich nun an einem Punkt angekommen, wo ich alleine nicht mehr weiterkomme. Doch zur Sache:


1.) Wie hoch ist das Budget?

>1000€, kein Zeitdruck

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ja, ältere Betriebssysteme und Zubehör liegen noch vor.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080 60hz x3

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Da ich großteils ältere Spiele (WoW, Civ 5, SC2 etc) nutze, würde ich gern diese auf hohen Anforderungen ausführen können. Ansonsten sollte der PC nach Möglichkeit mehrere Bildschirme, Videobearbeitung, Multitasking und einfache Simulationen (Wasserfluss z.B.) unterstützen, wobei sich die Simulationen auf kleine persönliche Projekte beschränken.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

120-250GB SSD sind mehr als ausreichend.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Da ich mich hiermit nicht auskenne erst nach Einarbeitung in die Thematik.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Design egal, es geht nur darum was der PC leistet. Nach Möglichkeit werde ich ein Blue-Ray Laufwerk einbauen, daher sollte der PC/ die Graka über die Option verfügen dies auf einem TV in HD / UHD darzustellen, sollte dies nicht den Preisrahmen zu sehr sprengen.





Bislang denke ich an folgende Komponenten:


Userbenchmark PC Build Comparison

CPU: AMD Ryzen 5 2600X ~ €199
GPU: AMD RX 580 ~ €291
SSD: Adata SX6000 NVMe PCIe M.2 128GB ~ €45
HDD: Seagate Barracuda 2TB (2016) ~ €52
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB ~ €175
MBD: Asrock AB350 Gaming-ITX/ac ~ €110
Total: ~ €870


CPU: Intel Core i5-8600 ~ €200
GPU: Nvidia GTX 1060-6GB ~ €280
SSD: Adata SX6000 NVMe PCIe M.2 128GB ~ €45
HDD: Seagate Barracuda 2TB (2016) ~ €52
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB ~ €175
MBD: Asus PRIME Z370-P ~ €116
Total: ~ €870


Dazu habe ich userbenchmarks Vergleichssystem genutzt und versucht im Vergleich preisnahe zu arbeiten. Nun geht es mir um die Optimierung des Systems in Bezug auf Preis-/Leistungsverhältnis, bei dem ich inzwischen alleine nicht mehr weiterkomme.

Meine konkreten Bedenken richten sich vor allem an das passende Motherboard, den Konflikt Intel oder AMD als (wobei ich zu AMD für Multitasking/Langlebigkeit tendiere), den Ram (16GB sind als Minimum notwendig zur Videobearbeitung). Hierbei habe ich nach Recherche festgestellt dass, der "Sweet Spot" für den Ryzen 5 2600 bei ~3200mhz liegen soll. Da ich mich wie gesagt nicht mit Übertakten auskenne habe ich einen Ram mit 3k gewählt.
Preislich wäre ich froh das Geld in zusätliches Equipment zu investieren, möchte aber vorausgreifen, dass die angegebenen Preise nur pro forma sind und ich im Verlauf von ca 2 Monaten noch hoffe einige Schnäppchen zu ergattern.

Bei dem PC geht es mir vor allem um Stabilität und eine gewisse Langlebigkeit. Daher stellt sich mir die Sorge, dass er mit den aktuellen Komponenten nicht ohne Austausch des Motherboards und damit verbundener Komplikationen aufzurüsten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Also:
-Diese NVMe ist quatsch. Schreib- (800 MB/s) und Leserate (1000 MB/s) sind schlecht (SATA max. 550 MB/s). Ich empfehle ein Samsung 960 EVO 250 GB für 85€ oder eine Kingston A1000 250 GB für 70 €. Die 960 EVO ist es wert. Sonst kannst du auch eine SATA nehmen, aber im M.2-Format.
-der AMD R5 2600x ist eine gute Wahl für Leute, die Viedeobearbeitung und Multitaskingnutzer auf hohem Niveau sind gut. Fürs Zocken ist eine i5 8600(k) besser, da er die deutlich bessere Singel-Core-Performance aufweist. Spiele nutzen im Moment nicht mehr als 6 Kerne. Wenn es dir hauptsächlich ums Zocken geht, würde ich den Intel nehmen, sonst immer den neuen AMD.
-ich würde ein X470-Board empfehlen, allerdings kommen bald die neuen B450 (b350-Nachfolger). Bei einem 300er-Board musst du vorher ein Bios-Update machenlassen, während ein Ryzen 1000er drauf ist. Mindfactory bietet dies an. So kannst du auch ein B350 nutzen. Das ASUS TUF B350M oder das MSI B350 PC Mate sind zu empfehlen.
-Die HDD ist super
-Wenn dir die Optik nicht mega wichitg ist nehm den 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000MHz für 150€ auf Mindfactory.
- Ein Gehäuse fehlt dir noch. Das Be Quiet Pure Base 600 ist eine gute Wahl, da 2 leise Lüfter installiert sind, schön ist es auch noch.
-Einen CPU-Kühler habe ich auch dazu gepackt, da der Boxed-Kühler ein wenig Laut ist.

Ich stelle mal was zusammen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Der Computer sollte leise, schön und stark genug für 144Hz-Gaming sein.

Im Anhang sind nochmal verschiedene Konfigurationen, die ich mal aus Langeweile gemacht habe.

Du kannst aber auch noch auf die neuen Nvidiak-Karten warten, welche in ca. 2 Monaten rauskommen und nochmal viel stärker sein werden!

Gern geschehen.
 

Anhänge

  • PC-700€.pdf
    94,5 KB · Aufrufe: 88
  • PC-1000€ Mini-ITX.pdf
    96 KB · Aufrufe: 181
  • PC-1200€ € pro P.pdf
    95 KB · Aufrufe: 118
Deine Zusammenstellung gleicht meiner neuen Einkaufsliste fast komplett:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X €200
GPU: AMD RX 580 €290 // 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 280€
SSD: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 250GB €95
HDD: Seagate Barracuda 2TB (2016) €50
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB €175 // 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000MHz für 150€
MBD: Asrock AB350 Pro4 €90 // ASUS TUF B350M oder das MSI B350 PC Mate
Total: €900

Dank Discocoonect (oben abgegrenzt):

500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze 50€
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 75€

CPU Kühler wird erstmal noch in meiner Technik-Kiste gesucht.


Vielen Dank für die Hilfe. :)
Werde jetzt schauen ob ich noch darauf warte, dass die neuen NVidia Grakas ggf. einen Preissturz mit sich bringen (vllt für ein 1070er Modell) und werde vermutlich schauen wie sich die B450 MBD's preislich entwickeln.

Dann heißt es ab jetzt Weidmannsheil für Angebote und Rabatte. Zum Herbst möchte ich den PC stehen haben. :)
 
Also:
-Diese NVMe ist quatsch. Schreib- (800 MB/s) und Leserate (1000 MB/s) sind schlecht (SATA max. 550 MB/s). Ich empfehle ein Samsung 960 EVO 250 GB für 85€ oder eine Kingston A1000 250 GB für 70 €. Die 960 EVO ist es wert. Sonst kannst du auch eine SATA nehmen, aber im M.2-Format.
-der AMD R5 2600x ist eine gute Wahl für Leute, die Viedeobearbeitung und Multitaskingnutzer auf hohem Niveau sind gut. Fürs Zocken ist eine i5 8600(k) besser, da er die deutlich bessere Singel-Core-Performance aufweist. Spiele nutzen im Moment nicht mehr als 6 Kerne. Wenn es dir hauptsächlich ums Zocken geht, würde ich den Intel nehmen, sonst immer den neuen AMD.
-ich würde ein X470-Board empfehlen, allerdings kommen bald die neuen B450 (b350-Nachfolger). Bei einem 300er-Board musst du vorher ein Bios-Update machenlassen, während ein Ryzen 1000er drauf ist. Mindfactory bietet dies an. So kannst du auch ein B350 nutzen. Das ASUS TUF B350M oder das MSI B350 PC Mate sind zu empfehlen.
-Die HDD ist super
-Wenn dir die Optik nicht mega wichitg ist nehm den 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000MHz für 150€ auf Mindfactory.
- Ein Gehäuse fehlt dir noch. Das Be Quiet Pure Base 600 ist eine gute Wahl, da 2 leise Lüfter installiert sind, schön ist es auch noch.
-Einen CPU-Kühler habe ich auch dazu gepackt, da der Boxed-Kühler ein wenig Laut ist.

Ich stelle mal was zusammen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Der Computer sollte leise, schön und stark genug für 144Hz-Gaming sein.

Im Anhang sind nochmal verschiedene Konfigurationen, die ich mal aus Langeweile gemacht habe.

Du kannst aber auch noch auf die neuen Nvidiak-Karten warten, welche in ca. 2 Monaten rauskommen und nochmal viel stärker sein werden!

Gern geschehen.

Also diese Konfigurationen machen keinen Sinn. Das Netzteil ist zu alt, die Boards haben schlechte vrms und Anschlüsse....und leise ist das pure Base 600 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wie o.g. macht mir das Netzteil mitunter die meisten Probleme bei der Auswahl. Bringt der RAM die volle Leistung, was passt am besten mit dem 2600x zusammen, ist es für OC'ing (wen auch im Nachhinein) ausgelegt. Ggf. werde ich hier auch noch auf die neue B450 Serie warten.

Über Gehäuse und Netzteil mache ich mir die wenigsten Sorgen, da geht es mir v.a. um Funktionalität, daher werde ich mich da vermutlich erst dann festlegen wenn der Rest bereits zu einem großteil erstanden ist.

Was OC'ing betrifft, so bin ich dem nicht abgeneigt und tendiere daher stark zu AMD. Allerdings kenne ich mich persönlich damit nicht aus und möchte daher zunächst den PC ohne Fokus auf OC'ing konfigurieren.
 
Amd r5 2600 wäre dann:
X470 Master sli oder x470 pro
16gb ddr4 3200 MHz Samsung b-dies
Be quiet straight power 11 550 Watt/ pure Power 10 500watt

Meiner Meinung nach macht ein b350/b40 Board wenig Sinn, wenn du übertakten möchtest und vielleicht in den nächsten Jahren eine bessere CPU auf das Board setzen willst.
 
bezüglich OC'ing bin ich ein kompletter Anfänger. Daher:

1. Was muss ich beim RAM beachten, sollte ich diesen übertakten
2. Was beim Motherboard
3. Was bei der Graka

Eine neue CPU wird es für mich vermutlich frühestens mit der übernächsten AMD generation geben. Und wo wir beim Thema OC'ing sind, würde sich dementsprechend ein 1600 OC'ed nicht fast mehr vom PLV lohnen? Wobei die ja nur 20-50€ auseinander liegen.

4. Warum den 3200MHz b-dies? reicht nicht ein 3000MHz leicht übertaktet?

Wenn schon übertakten dann will ich auch das absolute Maximum rausholen^^


Ich möchte inzwischen eine Base Konfiguration stehen haben, bei der ich mir die Option auf OC'ing offen halte. Die nächsten 2 Jahre sollte es für mich keine Upgrades außer ggf RAM und Festplatten geben. Aus dem Grund neige ich zu diesem Ryzen set, da ich oft 3-5 mittelschwere Prozesse laufen lasse, und Games (WoW z.B.) die meiste Zeit einfach nebenbei laufen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 8600k (1151 v2) passt nicht auf ein z270 (1151). Es muss auf einen B360-Board oder Z370-Board. Der Rest macht einigermaßen Sinn.
 
Also diese Konfigurationen machen keinen Sinn. Das Netzteil ist zu alt, die Boards haben schlechte vrms und Anschlüsse....und leise ist das pure Base 600 auch nicht.

Also das Alter des Netzteils ist nicht so wichtig, wie ich finde. Es hat alles Nötige. Die Mainboards sind nur zum minimalen Übertakten da, nicht um die Spannung und den Takt in die Grenzen zutreiben. Ich besitze selber die eingebauten Lüfter, sie sind sehr sehr leise, wenn man sie im Bios richtig konfiguriert oder eben über eine Lüftersteuerung. Außerdem sind Be Quiet! Sachen meist von guter Qualität.
 
Man kann auch auf ein X470 oder X370 mit dem R5 2600 gehen. Mit den B-Chipsätzen kann man aber auch übertakten. Die X machen nur Sinn, wenn man auf das Äußerste aus ist. Bis 4-4,3 GHz auf allen Kernen sollte das schon gut gehen. Ich habe zum, vielleicht nicht besten Vergleich, meinen i5 4670k auf einem mäßigen ASUS H97-ME auf 4,5 GHz bei 1,2 Volt bekommen, ohne Abstürze oder Ähnliches zu haben. Man muss auch immer auf den Preis (und vlt. die Optik) achten.
 
Also alles ab 4GHz aufwärts mit allen Kernen erzeugt schon gut Last auf den VRMs, da braucht es schon ne gute Austattung beim Board, das können x470 sogar tendenziell etwas besser, aber auch X370 von Asrock und Asus sidn da gut, bei MSI muss man aufpassen das richtige zu nehmen, und bei Gigabyte bin ich nicht völlig im Bilde.

Trotzdem B350 ist nur dann sinnig, wenn das Board gute VRMS mit bringt udn eine möglichkeit besteht ein UEFI-Update quasi kostenfrei zu bekommen; 27€ bei Mindfactory geht mal gar nicht, und damit ist man auch ausgehend von nem Asus B350 Prime schon bei 110€ und dann ist das x470 echt nicht mehr weit weg. Deswegn sagen viele, auf B450 warten.

Wenn man B350er Boards hat die das Update haben udn was taugen, geht mit denen auch rel viel OC, allerdings kann es eben schon fix sein, dass man eben nicht mal ganz 4 GHz knackt.

Thema Netzteil aus deiner CFG, das ist nicht alt, sondern lediglich eine günstige Baureihe, das SystemPower9 ist eigentlich ok, wobei ich eher auf ein PurePower setzen würde, das SystemPower B9 ist aber sehr ähnlich.
 
Also alles ab 4GHz aufwärts mit allen Kernen erzeugt schon gut Last auf den VRMs, da braucht es schon ne gute Austattung beim Board, das können x470 sogar tendenziell etwas besser, aber auch X370 von Asrock und Asus sidn da gut, bei MSI muss man aufpassen das richtige zu nehmen, und bei Gigabyte bin ich nicht völlig im Bilde.

Trotzdem B350 ist nur dann sinnig, wenn das Board gute VRMS mit bringt udn eine möglichkeit besteht ein UEFI-Update quasi kostenfrei zu bekommen; 27€ bei Mindfactory geht mal gar nicht, und damit ist man auch ausgehend von nem Asus B350 Prime schon bei 110€ und dann ist das x470 echt nicht mehr weit weg. Deswegn sagen viele, auf B450 warten.

Wenn man B350er Boards hat die das Update haben udn was taugen, geht mit denen auch rel viel OC, allerdings kann es eben schon fix sein, dass man eben nicht mal ganz 4 GHz knackt.

Thema Netzteil aus deiner CFG, das ist nicht alt, sondern lediglich eine günstige Baureihe, das SystemPower9 ist eigentlich ok, wobei ich eher auf ein PurePower setzen würde, das SystemPower B9 ist aber sehr ähnlich.

Stimme dir vollkommen zu, außer das B350 weit unter 100€ brauchbar sein können, im Endeffekt sollte man, wie du auch sagtest vlt. auf die B450 oder günstigere X470 warten. Ich wusste btw. nicht, dass das bei Mindfactory so teuer ist.
 
Zurück