• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Neubau-Beratung No. 2 (Upgrade-System)

Cowboyente

Kabelverknoter(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?

500-1000€ (so günstig wie möglich, so teuer wie nötig)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem, aber darum kümmere ich mich

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nichts außer externen Festplatten

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

2x 1920x1080 60Hz ggf. ein 3.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gespielt wird nur WoW in absehbarer Zeit, hier soll der PC stabile fps liefern bei (vorerst) mittleren Einstellungen. Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

250Gb SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Das Budget Build moderat, das anvisierten Build JA! ^^ .

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Leise, wenn es denn geht^^

Hallo zusammen,

es ist eine ganze Weile her seitdem ich mir einen PC (mit eurer Hilfe) zusammenstellen wollte. Nun sind endlich B450 Mainboards auf dem Markt, daher denke ich, dass es an der Zeit ist mir zumindest ein "Upgradebuild" zusammenzustellen. Kommen wir zur Sache:

Dies ist das angestrebte Build:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das Budget-Build auf dem ich aufbauen möchte, sieht so aus:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ja, die 250GB SSD reicht vorerst aus.

Den 2200G werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach meinen Eltern vermachen, er ist also nur eine Übergangslösung. Es kann aber sein, dass er eine Weile mit der RX580 zurechtkommen muss.

Ich möchte euch noch einmal um eine Einschätzung des Builds bitten und hätte dann noch 3 Fragen:

1.) Wäre das MSI B450 Gaming Plus für den Ryzen 5 2600 bzw den 3200er Ram ausreichend bei OC? MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

oder sollte ich besser direkt vorplanen und z.B. zum:

MSI X470 Gaming Plus MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

bzw

Asus Rog Strix B450-F Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

greifen.

Dabei wollte ich nicht mehr als ~130€ für das Mainboard aufwenden.

2.) Wäre es sinnvoll einen einzelnen 16Gb Ram zu nehmen und später auf 32 zu erweitern? Oder unterscheidet sich da die Leistung bereits erheblich, da der 2200G vom RAM Kapazitäten zieht.

3.) Beim Lüfter wollte ich um die 30€ bleiben, da die im Gehäuse verbauten Lüfter wohl nicht so besonders sind, diese ggf. sogar austauschen:

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1145027.html (3x140mm // 4x120mm laut Angaben)

Lüfter bislang: https://www.mindfactory.de/product_...400-2000-U-min-16-37dB-A--schwar_1110173.html

Danke schonmal für eure hammermäßige Beratung, bei der letzten Config https://www.mindfactory.de/shopping...2218794ebb23eeb1c091717d1dcd23373796733c7fc01 wie auch bei der jetzigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ja wie True schon sagt, WOW und Intel ist die bessere Lösung. Ob AMD oder Nvidia ist seit dem BoA Patch nicht mehr ganz so extrem, da AMD mit DX12 besser läuft und Nvidia mit DX11, und unterm strich die Performance so näher zusammen gerückt ist.
Welchen Umfang hat die Videobearbeitung und welche Software wird benutzt?

Thema Boards:
irgendwie keines deiner gewählten, vor allem aber nicht das B450-F Strix, das hat im PCGH Test miserabel abgeschnitten bei den VRM-temps.

Hallo,

ich brauche bei WoW nicht die maximale leistung, aber es wird bei der cpu bleiben, da der ryzen schlicht für Multitasking besser geeignet ist. Wenn ich schon mal WoW spiele, sind nebenbei eigentlich immer 20andere Sachen im Hintergrund am laufen.

Bezüglich videobearbeitung, so hab ich das früher über camtasia mal gemacht, doch bei meinem aktuellen laptop ist jeglicher versuch eine katastrophe. Hier möchte ich mich erstmal wieder einarbeiten und versuchen ein paar alte Aufnahmen zu retten. Später schau ich mir das dann genauer an, wobei zum rendern der ryzen ja ganz gut sein soll.

Mir gehts es dabei wirklich um ein ordentliches mainboard, mit genug heatsink und power für einen oc'd ryzen 2600 oder besser.
Bin da inzwischen so durcheinander, die einen sagen das ist gut, die anderen es ist schlecht....solide und stabil mit der Möglichkeit auf ein wenig OC reicht mir^^

Boards mit guten VRM Kühler, bezogen auf die Kosten sind:

Asrocks B450m Pro4, weil es da in dem Preisbereich wirklich nichts besseres gibt.
MSI B450 Tomahawk/B450 Gaming Pro Carbon, beide nehmen sich da nichts, das Gaming Pro Carbon bringt halt den leicht besseren Onboardsound mit.
Darüber geht das lohnenswert eigentlich erts mit einem MSI X470 Gaming Pro Carbon, Asrock X470 Taichi oder dann ganz oben mit dem Crosshair VII Hero weiter.
Um Gigabyte würde ich bei AM4 einen großen Bogen machen, da hab ich bis jetzt nichts gefunden, was abseits der Low Budget-Kiste einer Nennung wert wäre und Asus hat eigentlich das ganze B450 Lineup irgendwie vermurkst.

Ich sehe gerade, dass es das das x470master sli für 140€ gibt. Wenn ich mich recht entsinne hatte das ganz ordentlich abgeschnitten, auch hinsichtlich OC und VRM oder täusche ich mich da?

Kann leider zum b450 tomahawk aktuell keine angaben zum supporteten RAM finden. Bin momentan am hin- und hergerissen zwischen den beiden. Ob sich das Tomahawk + 30-40€ lüfter mehr lohnt oder das master sli. Für den 2200g ist das sowieso erstmal egal, allerdings sollte es 3000mhz RAM besser 3200mhz+ supporten, da es den sweetspot des ryzen 2600 trifft.

Roger, dann wird es wohl das^^
Wie sieht es dann beim kommenden OC vom ryzen 2600 aus? Bzw welcher prozessor oder gehäuselüfter ist empfehlenswert? Denke das tomahawk braucht dann ein wenig mehr airflow als das master sli (werde spätestens zu weihnachten oder bei angeboten upgraden). Reichen da die oben genannten lüfter aus?

Entweder übertaktet man gleich oder man lässt es.
Späteres Übertakten kann man sich sparen.

Meine Empfehlung beim Kühler wäre der EKL Brocken 3.

Die Lüfter, die im Meshify C verbaut sind, sollten problemlos reichen.

Außerdem kann man Sich OC beim Ryzen 2000 eigentlich sparen, einfach die Settings für Precion boost gut setzen und fertig, dann boostet der eh so gut, das man manuell kaum mehr erreicht.

Zurück