PC neubau auf basis "gigabyte ga-z170x-gaming 7"

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten tag ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte mir neuen PC zusammen bauen dafür hab ich schon"gigabyte ga-z170x-gaming 7" gekauft. Soll nur reiner Spiele und Streaming PC werden. Paar fragen hätte ich gern.
1. Ist es sinnvoll direkt 32gb Ram zu kaufen oder lieber nur 16 nehmen?
2. Wenn 32 dann wie ist am besten 2x 16 oder 4x 8?
3 . Welche Grafikkarte ist zurzeit sinnvoll also Preisleistung?
4. Wieviel Watt soll Netzteil im schnitt haben?
5. Ist Wasserkühlung für Prozessor sinnvoll, oder reicht eine Luftkühlung?
6. Soll ich lieber zu m2 greifen oder lieber normale SSD kaufen?

Danke im vorraus.

Willkommen

zu 2: Da Skylake nur Dual-Channel RAM unterstützt, nimmt man nur 2 Riegel.
zu 4: Bei einer Grafikkarte reicht ein Netzteil, zB: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zu 5: Luft ist meisst Leiser, als eine AIO. Ausser du setzt auf eine Custom Wasserkühlung.
zu 6: Normale SSD.

Wenn du, da du das Motherboard schon hast, das Restbudged preissgibst, könnte man dir gezielter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
m2 will ich genau deswegen also damit man weniger Kabelsalat hat. Wakü will ich nur weil meisten CPU kühler solche Brocken sind. Hab vor alles in eine "be quiet! Silent Base 800 Fenster" zu verbauen und da sehe so einen Brocken nicht so schön aus.

Bei M.2 kannst du einer der verlinkten Crucial nehmen.

Eine AiO in einem großen Gehäuse ist genau der falsche Einsatzzweck für die Dinger.
So was baut man sich ein wenn man keinen Platz für einen großen Towerkühler hat.
Wenn du Wert auf eine niedrige Geräuschkulisse legst, nimm einen normalen Turmkühler.
Du hast ein Lotteriespiel ob du eine leise Pumpe bekommst und ob sie dann auch leise bleibt.
Zusätzlich mit neue Lüfter sprengst du oft die 100€ Grenze und hast immer noch einen lauteren Leerlauf als ein Turmkühler.

Es gibt auch weniger wuchtige Modelle.
Produktvergleich Scythe Ashura, Cryorig H5 Universal, Thermalright True Spirit 140 Power, Noctua NH-U14S | Geizhals Deutschland

Silent Base 800 und Radiator im Deckel ist so eine Sache. Da solltest du vielleicht ein anderes Case nehmen, das oben besser entlüften kann.

Ich hab lange wirklich lange gesucht und Be quiet schien für mich am besten zu sein. Aber für alternativen bin ich bereit.

Max 200 das ist für mich die Obergrenze. Je billiger desto besser. Will keine 1000 euros für Case ausgeben.

Sieht ziemlich unsexy aus, finde ich. Es erinnert mich an das Fractal R5.

Was ist denn mit dem Silent Base 600? Ist das zu klein?

600 zu klein. Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B ist dann aber einwenig zu groß geht aber. 900 wäre dann definitiv zu groß. und zu teuer da mein Budget nur max 200 euro ist.

Du kannst aber auch das Silent Base 800 nehmen und dir einen potenten Luftkühler kaufen, a la be Quiet Dark Rock Pro 3. Oder das Noctua Äquivalent.

Zurück