• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neubau AMD + Nvidia System

Raphael29

Kabelverknoter(in)
Hallo! Meinen letzten PC hab ich zu Athlon XP zusammen geschraubt und bin seitdem eigentlich nur noch mit Laptops unterwegs gewesen. Es ist nun aber mal wieder Zeit für einen ordentlichen PC, denn meine ATI 4650M und mein Core2Duo 2.17 GHZ stellen mich nicht mehr zufrieden.

Ich brauche nur die Komponente die ich selber zusammen schrauben möchte. HD Monitor, Maus, Keyboard, Win 7 Lizenz und so hab ich alles.
Ich will auf 1080p Auflösung Spiele spielen mit Einstellung auf Sehr Hoch / Ultra.
Arbeiten tu ich meistens nur mit der Office Suite und ab und an mal mit Photoshop.
Übertakten möchte ich den Prozessor auch.
Kosten soll das ganze ca. 500€

Nach langer Recherche bin ich zu folgenden Build gekommen:

**CPU** | [AMD Athlon II X4 750K
**CPU Cooler** | [Cooler Master Hyper 212 EVO
**Motherboard** | [ASRock FM2A85X Extreme4 ATX FM2 Motherboard]
**Memory** | [G.Skill Ripjaws X Series 8GB (2 x 4GB) DDR3-1866 Memory]
**Storage** | [Samsung Spinpoint F3 EG 1TB 3.5" 5400RPM
**Video Card** | [Asus GeForce GTX 660 Ti 2GB Video Card]
**Wireless Network Adapter** | [Asus PCE-N15 802.11b/g/n PCI-Express x1 Wi-Fi Adapter]
**Case** | [BitFenix Shinobi ATX Mid Tower Case]
**Power Supply** | [XFX 550W 80 PLUS Bronze Certified ATX12V / EPS12V Power Supply]
**Optical Drive** | [Lite-On ihes108-29 Blu-Ray/DVD/CD Writer]

Insgesamt €550

Die GraKa werde ich mir benutzt holen. Ich weiß nicht, ob 4 GB Speicher schon reichen oder ob ich wirklich 8 holen sollte.

Da ich mir schon lange keine Informationen zur Hardware geholt wäre, wäre ich sehr dankbar über eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge.

Lieben Gruß

Rapha

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da sind aber noch einige Kinken in der Zusammenstellung...

1) Mit ner FM2 CPU machst du dir zum Zocken keine Freude. Kein L3 Cache. Nur 2 Module á 2 Kerne (keine "echten" 4-Kerner). Aufrüstsackgasse beim Board.
2) 5400 U/min Festplatte. Die braucht ewig zum Booten.
3) XFX ist nicht gerade bekannt für Netzteile. Sehr wahrscheinlich tust du dir mit einer geläufigeren Marke eher einen Gefallen.
4) Auch wenn sie gebraucht ist: die GTX 660Ti ist nicht die beste Wahl, was P/L angeht. Falls du die gut unter 150€ bekommst ist sie dann ihr Geld doch wert.

Hallo Icedaft,

ich hab mir dein AMD Build angeschaut und bin echt sehr beeindruckt. Ich hab wirklich sehr viel recherchiert, und alle Komponenten die du gelistet hast sind wirklich genau das, was meinen Bedürfnissen entspricht. Es wird also höchstwahrscheinlich das System sein, allerdings habe ich 2 Fragen:

1.) Macht es sinn, sich für ein paar Euro mehr DDR3-1600 im Dual Kit zu holen?
2.) Obwohl es bei dem System vorerst mal keinen Sinn macht zu übertakten, da die Leistung ja schon stimmt, möchte ich trotzdem etwas übertakten. Reicht das 400W Netzteil in dem Fall? Es kommen ja auch noch andere Sachen an den PC per USB angeschlossen so wie eine WLAN Karte.

Gruß

Raph

Ob 1333er oder 1600er RAM macht keinen Leistungsunterschied aus.
Kannst ruhig zu der günstigeren Variante greifen.

400W reichen aus, der PC wird beim Betrieb keine 300W brauchen.

Die 400W sind mehr als genug zum OCen und wenns weniger als 5€ mehr sind kannst du einen 1600er Ram kaufen, aber macht nur ca. 2% aus.

Wenn es finanziell drinsitzt, könnte man über die Intelkombi nachdenken, die 50€ sind schon eher zu bemerken als schnelleren RAM zu nehmen.

Da ich schon so lange nicht mehr auf hohen Auflösungen gespielt habe (mein Laptop hat 1366x768 max) ist dies ein riesiges Upgrade für mich. Ich wollte eigentlich ein A10 mit integrierter GraKa zusammenbauen (hätte ca. 300€ gekostet) aber habe mich nun verlocken lassen, mehr zu investieren. Über die 600€ Grenze will ich nicht gehen.

Ich werde mir heute das meiste bei Mindfactory bestellen, aber erst nach Mitternacht weil ich mir mit der Mitternachtsaktion von denen die Versandkosten spare.

Auf MeinPaket.de gibt's die PowerColor 7950 PCS für 187€, allerdings ist der Verkäufer kein Vertriebspartner von AMD, deswegen würde ich dort die 3 Gratis-Spiele nicht bekommen. Bei Mindfactory gibts die V2 für 173€, die PCS Version gibt's für 199. Ich habe mal recherchiert und ausser den Lüftern und ein bisschen Takt gibt es wohl keinen großen Unterschied. Ich frage mich ob sich die 26€ für den besseren Lüfter lohnen.

*edit* Ich werde mir übrigens das Zalman Z3 Plus Gehäuse in Weiß holen, das kostet ca. 30 € und ist recht schick, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Icedraft's Bestellung nochmal abgeändert und etwas eingespart:
CPU: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den Kühler hätte ich vorerst weggelassen, falls das Geld knapp ist. So unsäglich ist der Boxed-Kühler nicht.
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland - wieso für Sachen beim H87-HD3 bezahlen, die nicht genutzt werden?
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei der Grafikkarte kann man natürlich gerne zur nicht-PCS+-Version greifen.
beim Wlan würde ich auf einen USB-Stick zurückgreifen.

Hmm, leider habe ich eure Beiträge zu spät gesehen, ich habe die AMD Konfiguration schon gestern Nacht bestellt. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit dem AMD System sehr wohl fühle. Ich habe mich schlussendlich für die PCS+ Version entschieden, da der Lüfter laut Tests der Zweitleiseste ist.

Die ganzen Teile sollten eigentlich morgen oder am Mittwoch ankommen, ich werde dann mal Bericht erstatten :)

Leider macht mir seit einigen Tagen mein externer Monitor Probleme. Es zieht sich eine Horizontale Linie quer durch's Bild :( Entweder ein Kondensator ist kaputt, oder die Verbindung zwischen der Hauptplatine und dem LCD-Feld ist locker. Tolles Timing :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück