Pc neu aufsetzen

miggu25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage und zwar geht es darum ob ich meinen Pc neu aufsetzen muss/soll... Ich habe folgendes Problem oder bin eher gesagt unsicher =)

Ich habe in Spiele wie Assassins Creed 3 oder Saints Row 4 starke Fps Probleme das heisst zwischen 30 -40Fps. (manchmal sogar 20 - )

Andersrum habe ich in Bf3 mit Ultra Einstellungen ohne Probleme immer 60 Fps mit VSync. ( Ausser die halbe Map Explodiert gerade )
Treiber sind alle Aktuell Festplatte defragmentier usw
Nun meine Frage liegt das einfach an den Spielen ( schlecht Programmiert ) oder an meinem System oder sollte ich evt wieder mal Windows neu installieren?
Kann ich das irgendwo testen ob mein System gut läuft bzw keine fehler hat oder sich Treiber irgendwie stören?

Mein System:
Intel Core i7 860 2.9Ghz
AMD 6990 4Gb
Ram 12Gb
Netzteil 850 W
Win 7 64Bit

AC3 ist schlecht programmiert, das muss nicht zwingend was mit deinem System zu tun haben, wenn du solche FPS-Drops hast.
Saints Row IV kann ich dir persönlcih noch keine Einschätzung geben, habe es noch nciht gespielt und auch noch keine Benchs gesehen/gelesen.

Battlefield 3 ist ja nun langsam auch schon in die Jahre gekommen :devil: da reicht ja langsam ein fast Mittelklasse PC aus um das auf Ultra zu spielen.

Aber eine Windows Neuinstallation einmal im halben Jahr tut sicher gut.

AC3 ist schlecht programmiert, das muss nicht zwingend was mit deinem System zu tun haben, wenn du solche FPS-Drops hast.
Saints Row IV kann ich dir persönlcih noch keine Einschätzung geben, habe es noch nciht gespielt und auch noch keine Benchs gesehen/gelesen.

Battlefield 3 ist ja nun langsam auch schon in die Jahre gekommen :devil: da reicht ja langsam ein fast Mittelklasse PC aus um das auf Ultra zu spielen.

Aber eine Windows Neuinstallation einmal im halben Jahr tut sicher gut.

Hi. Da muss ich mds51 recht geben. Dein System ist nicht das Problem.

Deine Grafikkarte ist das Problem. Hast du dich mal mit der Problematik Multi-GPU, Microruckler, ... auseinander gesetzt? Nutze mal Google! ;)

richtig :) microruckler haben bei dual gpu nichts mit den FPS sondern mit der Sync der einzelnen GPUs zu tun. Dennoch ist dein einbruchnicht normal ... Evtl Bios als erstes Updaten (vll inkompatibilität neuerer D-GPUs)

Lief die Karte denn schonmal bei dir flüssig ?

Würde erstmal
-Bios Updaten
-Neusten NV Treiber aus dem Netz verwenden
-Aktiv Sync deaktivieren
und wenn das alles nichts Geholfen hat, dann würd ich es einfach mal mit einer Win neuinstallation Probieren.

Wenn das auch nichts gebracht hat, die Karte auf jeden Fall beim Kollege Testen und ggf Reklamieren

AMD hat doch einen neuen BETA-Treiber für Dual-Graphics rausgebracht, der die Microruckler wie bei NVIDIA unterbinden soll.
Probier das doch mal aus.

Übrigens: Mit meinem Dual-Graphics-System habe ich keine spürbaren Microruckler. Außerdem haben das viele andere bestätigen können. ;-)

Also danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich habe die Karte schon lange und die lief eig immer gut bis halt auf die Spiele habe gestern auch mal Crysis 2 auf ultra gespielt und da lief alles so um die 40 -80 Fps.

Ich werde jetzt halt mal Bios Updaten und schauen was es bringt.

Habe momentan auch den neuen Beta Treiber drauf obwohl ich bis jetzt eig keine grossen Probleme hatte mit den Microrucklern =)

sry wegen mein Post :) war irgentwie bei NVidia :) Ne die Microruckler sind auch absolut überbewertet bei Dual und CF/SLI .... Fahre auch ein 6950 gespann und bin absolut zufrieden und merke da so gut wie garnichts .... aber ich denke das hat auch viel mit den Auflösungen (TV statt Monitor / 2 Monitore / < 27" Monitor) zu tun.. und viele wollen immer umbedingt auf Ultra zocken wobei das selten VIEL MEHR als auf der 2 höchsten Stufe unterscheidet.... Mir reicht oft auch gut und gern die 2 höchste Stufe (HAb aber wie gesagt auch "nur" die beiden "alten" 6950er)

Ich frag mich halt immer nur wiso System neu aufsetzen wen gewisse Spiele noch super laufen da frag ich mich immer liegt es wirklich an dem System bzw den Daten weil schon lange nicht mehr neu aufgesetzt oder eben an den Spielen xD

Alles neu drauf laden ist halt wirklich mühsam xD

Also ich hab das Bios geupdatet und leider keine besserung =(

Für mich ist fraglich ob eine neuaufsetzung wirklich eine Fps steigerung bringt bzw das ich mit 60 Fps zocken kann.

Vielleicht wurde Windows ja einfach zu langsam oder irgendwas nervt? Mein DVD-Brenner ging z.B. nach der Installation von Astroburn nicht mehr. Vorher nie Probleme gehabt. Aufsetzen war nur eine Lösung.

Ja neuinstall hilft wirklich sehr oft , da oftmals was durch andere Treiber etc durcheinandergewürfelt wird ..... NUR..... wie er ja nun sagt hat er bereits MEHRERE Spiele getestet wobei nur diese 2 laggen.... Also sollte das prob bei diesen Spielen oder deren Servern liegen , da wirste nichts machen können

Ich werde das alles mal im Auge behalten. Werde bald mir nen neuen Pc zusammen stellen mal schauen was passiert =D

Ich danke allen für die Hilfe und den Tipps

Zurück