pc nach mehreren abstürzen nicht mehr benutzbar.

toby2313

Kabelverknoter(in)
pc nach mehreren abstürzen nicht mehr benutzbar.

Ich habe hier im moment kein Netz außer Mobilen Datenzugang und hab Minecraft (1.9.0) gespielt. Dem Tag vor dem Spektakel hat alles gut Funktioniert .
Doch am nächsten tag wollte ich mal wieder ein bisschen daddeln und als ich grade die Minecraft welt generiert habe. Zieren sich mehrere weiße grüne gebündelte Striche Horizontal durch den Bildschirm.
Das ging nach ca 2 sekunden wieder weg.

Ein wenig skeptisch dachte ich mir nichts dabei und spiele weiter. Ich bin grade am minen tief unten ( verbraucht dezent weniger Leistung als an der Oberfläche ). Und gehe dann an die Oberfläche. Ich hatte einen Shader drin (sildurs vibrant shaders medium) welche Leistung ziehen um dem Spiel eine gewissen Schönheit zu geben. plötzlich als ich oben angekommen bin kamen wieder die gebündelten Striche . und kurz darauf ein blau weiß geordnetes muster über den kompletten bildschirm. Eine audiowiedergabe erfolgt immernoch doch nach weiteren 5-10 sekunden stürzt der rechner das erste mal mit einem fehler hab. Mann konnte nur kurz was mit Treiber lesen.
Beim erneutem hochfahren war alles wieder normal. Es gab aber keine Angabe des letzten Fehlers, ich ziehe mich also wieder zurück ins spiel. Ich bin wieder unten und gehe wieder an die oberfläche wo der ausmaß der Leistung wesentlich höher ist. und wieder das Gleiche jedoch ohne Fehlerangabe.
Das passierte rund 3 weitere male.

Nachdem das passiert war fuhr ich den Rechner hoch ins bios. Zwei grüne streifen ziehen sich in der mitte und zentriert auf der rechten seite durch. Ich erkenne nichts sonderlich dramatisches an Stromversorgund und co. und fahre den Rechner ohne änderung des bios hoch.
Das Asus logo erscheint und am A dieses logos sind auch grüne abnormalitäten zu sehen. Der Pc zeigt das Windows 10 logo ( ganz normal ). Und man hört den gewöhnlichen, ich bin hochgefahren sound von windows. Ja...
Sehen tut man mal ein Orangenes ( themen farbe meines systems ), mal ein grünes oder ein schwarzes bild. ( nach jedem hochfahren versteht sich.

Mein verdacht zieht sich natürlich auf die Grafikkarte. Onboard hab ich leider nichts zum testen.
Jedoch ist Minecraft ein eher CPU aufbrauchendes Spiel.

Kann es sein das bei bestimmtem VRAM verbrauch meiner Grafikkarte die Karte kurzschließt weil was mit dem gewissem Speichersatz nicht in Ordnung war, und ich durch meine Mehrfachen versuche letzten endes die Karte komplett zerstört habe?

Es gab keinerlei Meckereien vom PC aus. :/
Am Monitor liegt es nicht ich habe mehrere getestet sowie alle Schnittstellen (HDMI,VGA,DVI-D,DVI-I).

PC specs.
fx8320 8x 3,50ghz // Alpenföhn Brocken Kühler
Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 4x 4096 (16gb)
Asus m5a97 LE Rev 2.0
500 Watt BeQuit! Pure power l8 Non-modular 80+ bronze
HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min
SSD Samsung 850 evo 128 gb
2048 MB Sapphire Radeon R9 270x Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 († RIP † 25.04.2016)

PS: müsste mein Motherboard beepcodes von sich geben wenn ich den PC ohne graka starte ?

Für Rechtschreibfehler und Grammatikalische Unkenntnis hafte Ich nicht :).
Danke für jedermanns Information :)

AW: pc nach mehreren abstürzen nicht mehr benutzbar.

Könnte sein, das sich dein VRAM verabschiedet hat. Da hilft nur ne neue GPU, da du ja keine iGPU hast.

Wie DKK007 schon geschrieben hat, ist der VRAM der Karte im Eimer. Wenn du keine Garantie mehr drauf hast, kannst du per Backofen versuchen die Karte wiederzubeleben. Ansonsten RMA. Aber eine Ersatzkarte solltest du dir trotzdem zulegen.

Und der Rechner gibt nur nen Fehlercode aus, wenn du mit unterversorgter Graka versuchst zu booten, eine halbtote Graka, die Stromseitig funktioniert ist dem PC egal.

Danke für deine schnelle und recht Spartanische Antwort.
Hat das einen speziellen Grund. PSU kaputt ? Wie kann man sowas testen ?
Bevor ich mir jetzt blind ne neu Anschaffung mache und die nach ner halben Stunde auch den Geist aufgibt.

Wie DKK007 schon geschrieben hat, ist der VRAM der Karte im Eimer. Wenn du keine Garantie mehr drauf hast, kannst du per Backofen versuchen die Karte wiederzubeleben. Ansonsten RMA. Aber eine Ersatzkarte solltest du dir trotzdem zulegen.

Und der Rechner gibt nur nen Fehlercode aus, wenn du mit unterversorgter Graka versuchst zu booten, eine halbtote Graka, die Stromseitig funktioniert ist dem PC egal.

Ah ok. Das mit dem Backofen lass ich lieber, der hat am Mittwoch feuer gefangen :D

Aber ganz ohne Graka , sollte es da nicht irgendwie piepen ?
Edit: seit 3 Monaten ist des Pcs Garantie verflogen. (skeptischer Blick )

Zuletzt bearbeitet:

Ein NT kann eine Graka nur in den Tot reißen, wenn es sich selbst terminiert (und über keine entsprechenden Schutzschaltungen verfügt). VRAM defekt sind meist Produktionsfehler, die erst im Laufe der Zeit zum Defekt führen. Deswegen ist das ein RMA Grund, sofern innerhalb der Garantiezeit

Ah ok. Das mit dem Backofen lass ich lieber, der hat am Mittwoch feuer gefangen
biggrin1.gif

Man sollte natürlich vorher das ganze Plastegedöhns entfernen. Es gibt aber haufenweise Anleitungen zu dem Thema

Aber ganz ohne Graka , sollte es da nicht irgendwie piepen ?

Nicht wenn die Graka genug Saft bekommt und ansonsten funtkioniert. Ein VRAM defekt ist dem MB egal

Ein NT kann eine Graka nur in den Tot reißen, wenn es sich selbst terminiert (und über keine entsprechenden Schutzschaltungen verfügt). VRAM defekt sind meist Produktionsfehler, die erst im Laufe der Zeit zum Defekt führen. Deswegen ist das ein RMA Grund, sofern innerhalb der Garantiezeit

Man sollte natürlich vorher das ganze Plastegedöhns entfernen. Es gibt aber haufenweise Anleitungen zu dem Thema

Nicht wenn die Graka genug Saft bekommt und ansonsten funtkioniert. Ein VRAM defekt ist dem MB egal

Ich meinte eigentlich wenn die Graka nichtmal im slot steckt. Nicht das letzten endes das MOBO die schuld trägt.

..ahhhhh stimmt... da war ja was xD

Nen tipp für ne neue graka ?

r9 390 oder gtx 970 ?

Wenn dann die 390 (Nitro). Oder ne günstige 100€ Karte schiessen (Neu oder Bucht) und nach Release der neuen 16/14nm Gen aufrüsten

wird wahrscheinlich ziemlichen schotter kosten die next gens. weiß nicht :/
mags auch nich mich auf den dämlichen freesync von amd festzusetzen .. hmm

AMD will die bis 400€ Klasse bedienen und dabei fast Fury Niveau erreichen (bei Gleichzeitig niedrigeren Verbrauch). Da sollte eigentlich eine Vernünftige dabei sein. Bei einer 390 würde ich aber auchnicht sofort aufrüsten.
Und zum Thema Free- vs G-Sync: bei G-Sync bist du an Nvidia gebunden, egal wie teuer die Karten sind. Bei Freesync erstmal AMD, bis irgendwann Nvidia auch Freesync unterstützt (bzw unterstützen muss)

AMD will die bis 400€ Klasse bedienen und dabei fast Fury Niveau erreichen (bei Gleichzeitig niedrigeren Verbrauch). Da sollte eigentlich eine Vernünftige dabei sein. Bei einer 390 würde ich aber auchnicht sofort aufrüsten.
Und zum Thema Free- vs G-Sync: bei G-Sync bist du an Nvidia gebunden, egal wie teuer die Karten sind. Bei Freesync erstmal AMD, bis irgendwann Nvidia auch Freesync unterstützt (bzw unterstützen muss)

aus technischer sicht wurde dir ja schon ganz gut geholfen ;-) anmerken wollte ich hier nur noch kurz das auch intel auf freesync setzen will.
wenn du aber schon einen Monitor hast und dir in nächster zeit auch keinen neuen kaufen willst ist es eig. komplett egal aus welchem lager deine karte kommt

Zuletzt bearbeitet:

Da FreeSync ein freier Standard ist, werden auch bald die anderen Hersteller nachrücken. Intel hat es ja schon angekündigt.

AMD hat ja auch noch Freesync über HDMI vorgestellt. Scheint dieser erste Monitor LG Electronics 24MP68VQ-P, 23.8" Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu verwenden, da anscheinend kein DP verbaut. Allerdings findet man bisher nur chinesische Seiten dazu.

Zurück