PC muss IMMER genau 3 Mal angeschaltet werde um hochzufahren! Mainboard kaputt?

Loro Husk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,

ich habe ein etwas kurioses Problem. Erstmal eine kurze Vorgeschichte: Vor ca. einem Jahr habe ich experemtierfreudig wie ich bin ein bisschen im Bios gespielt um die CPU zu übertakten. Anscheinend habe ich aber wohl ausversehen irgendeine Spannung einer Mainboard-Komponente zu sehr erhöht, sodass sich das Mainboard verabschiedet hat - war komplett tot, nichts lief mehr, außer die GEhäuse-Lüfter. Naja, dachte erst die CPU sei kaputt, aber nach dem Wechsel auf das zweite BIOS lief das System gott sei dank wieder. Auch in diesem Fall wurde mir im Forum geholfen, dafür danke.

Seid einigen Monaten spinnt der Rechner allerdings: ICh muss den jedesmal zweimal ein und ausschalten (am Gehäuse), ohne das irgendein Signal an Bildschirm oder Maus und Tastatur geliefert wird. GPU-Lüfter und CPU-Lüfter laufen allerdings, und man "hört" auch wie er sich hochfährt und scheinbar beim Anmelde-Bildschirm stehen bleibt. Allerdings ohne Signal während des ganzen Vorgangs! Wenn ich ihn jetzt ein runterfahre und ein drittes Mal einschalte fährt das System "normal" hoch, es kommt aber Info von "tried booting several times before" und dann das AS-Rock-Logo und schließlich der Anmeldebildschirm. Auch ins UEFI kann man problemlos rein. Einmal hochgefahren läuft das System auch stabil, Temperatur (CPU & GPU) und Festplatten sind alle im grünen Bereich. Auch der RAM funktionier laut memtest problemlos.
Folgendes Habe ich bereits gemacht:

Edit:--> Netzteil gewechselt (Antec noch was mit 750 Watt oder so)
- GPU getauscht
- RAM gewechselt
- alle Platten ab außer Boot-SSD
- sämtliche Festplatten ab und probeweise eine leere SSD zum neu aufsetzten, aber Problem bleibt

daher denke ich ist wohl am Mainboard oder mit dem BIOS irgendwas nicht in Ordnung. Da das eine BIOS aber bereits zerschossen ist bleibt mir wohl nichts anderes über als das Mainboard auszutauschen? An der CPU wird es wohl nicht liegen denke ich. Naja, kurios ist aber auch, wieso er immer genau dreimal hochgefahren werden muss um richtig zu booten. Ist immer so, absolut regelmäßig,auch wenn aus dem Energiesparmodus wieder hochfährt. Bis jetzt hatte ich keine Lust eine Reperatur oder einen Austausch vorzunehmen und den PC auch fast jeden TAg benötige, langsam nervt das ständige Hochfahren aber.

Was meint ihr, wo könnte der Fehler liegen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil auszuprobieren ? Ich denke daran eher, als eine evtl. Spätfolge von dem früheren Problem.

Hallo!

Ich hatte kürzlich beim Rechner eines Arbeitskollegen ein ähnliches Problem. Nach dem Tausch sämtlicher anderer Komponenten blieb nur noch eines übrig: das Netzteil. In diesem Fall ein Modell von Sharkoon. Nachdem ich auch dieses getauscht hatte, war das Problem beseitigt. Einen Versuch wäre es wert.

Gruß

Hi,

ohne jetzt in meinem UEFI Bios von Asrock gewesen zu sein, denke ich dass es da durchaus ein Setting gibt was DAS verursachen kann.
Soweit ich mich entsinne gibt es Einstellungen bez. "Starte x mal neu um die derzeitige Konfiguration zu testen (im Fehlerfall/im Fall einer Änderung)"
Manuel neu starten braucht man bei diesem Feature natürlich nicht ... er bootet x mal und lädt dann erst das OS vollautomatisch

Schau mal in mein Bios ...

Edit:
"Boot Failure Agent" heißt das Bios setting
... nur ums auszuschließen

Bios Reset probiert ?
Und natürlich beim NT gehts dann weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Das NT wäre mit der Hauptverdächtige. Wie sieht es mit der Graka aus, ist die noch übertaktet?

Ist schon interessant und immer der gleiche Ablauf.Alle Komponenten werden getauscht aber an das scheiss Netzteil denkt niemand.

Sry, habe ich vergessen, Netzteil hatte ich ebenfalls bereits ausgetauscht. War das erste was ich gemacht habe! (kein witz)

Das NT wäre mit der Hauptverdächtige. Wie sieht es mit der Graka aus, ist die noch übertaktet?

Grafikkarte läuft mittlerweile auf normalen TAktraten und Spannungen.

Hi,

ohne jetzt in meinem UEFI Bios von Asrock gewesen zu sein, denke ich dass es da durchaus ein Setting gibt was DAS verursachen kann.
Soweit ich mich entsinne gibt es Einstellungen bez. "Starte x mal neu um die derzeitige Konfiguration zu testen (im Fehlerfall/im Fall einer Änderung)"
Manuel neu starten braucht man bei diesem Feature natürlich nicht ... er bootet x mal und lädt dann erst das OS vollautomatisch

Schau mal in mein Bios ...

Edit:
"Boot Failure Agent" heißt das Bios setting
... nur ums auszuschließen

Bios Reset probiert ?
Und natürlich beim NT gehts dann weiter ...

Ich werd mal ins Bios schauen, danke!

default settings im Bios,- sonst hast du ja schon alles (richtig) gemacht. evtl neues neueres Bios aufspielen. Vor dem Hochfahren alles entfernen Maus Tastatur usw. nur das Display dranlassen obwohl man selbst das mal weglassen könnte. Solche Fehler nerven! nimms sportlich immerhin läuft die Kiste was allerdings auch genau das ist was komisch ist!?!

So Problem ist gelöst! Zu erst habe ich den Boot Failure Guard deaktiviert, was aber kein Erfolg brachte. Danach die Anzahl der "Neustart" die er durchführ auf 1 heruntergesetzt, und siehe da, er fährt sich nur noch einmal runter und startet dann. Danach habe ich aber das UEFI zurückgesetzt und gleich auch den Faliure Guard ausgeschaltet (war aktiviert, warum auch immer). Ergebnis: PC startet ganz normal innerhalb von gut 20 Sekunden. Schlussendlich war die Lösung also das UEFI zurücksetzten, also ziemlich simpel;) Danke an alle für eure Hilfe.

Zurück