PC Monitor als Fernseher geeignet?

Broow

Software-Overclocker(in)
Schönen Abend miteinander :)

Ich hatte vor mir dem nächst nen Neuen Monitor zuzulegen. um nicht extra noch nen Fernseher anschaffen zu müssen, dachte ich an ca 27" Monitor. Da stellt sich die Frage: sind Monitor im Grunde genauso als Fernsher zu gebrauchen wie normale TVs?
Würde das ganze parallel betreiben wollen und je nachdem was ich eben grad tun möchte "umschalten".

Gibt es da irgendwelche gravierende Unterschiede (mit ausnahme von integrierten Tunern, etc.)

Gruß
Broow

Ja, den allermeisten Monitoren mangelt es an Deinterlacern, was je nachdem recht unschön aussehen kann.
Inwiefern schon in Sat-/Kabelreceivern deinterlact wird/werden kann, weiß ich nicht.

Was ist den dieses "Deinterlacern" ?
Naja Das Bild finde ich allgemein am Monitor schöner (wenn ich jetzt DVDs auf Fernseher und PC unterscheide, auch vom Kontrast und allem)

EDIT: Das Deinterlacern ist so ne Art von encodierung des Videosignals (so wei ichs in en ersten Zeilen Wikipedias Verstanden habe)
Dort stand auch dass das die TV Karte übernimmt, natürlich werde ich mir Für den PC eine TV Karte holen oder eben Extern einen Reciever etc. holen.
und es wird auch ein min. 100Hz Monitor.

Gibts da sonst noch was zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch einen monitor mit reciever.

ich habt bsp n t27a550 und bin vollstens zufrieden damit :D (btw. der ist nur 60hz und dvb c und t) aber reicht mir :)

Wenn Du jetzt nen 27 Zöller für 200€ holen wolltest, da wäre ein LCD-TV sogar teurer, aber Du willst ca 500€ ausgeben? ^^ Warum dann nicht direkt nen 26-32 Zoll LCD-TV? Für 500€ kriegst Du da schon sehr gute, und sparst Dir natürlich nen separaten Receiver oder den Zwang, den PC mit ner Karte auszustatten und den anhaben zu müssen, um fernzusehen.

Nein, Deinterlacing geschieht beim Decoding des Videostreams wenn er als interlacedtes Material vorliegt, was sehr vielen TV-Ausstrahlungen der Fall ist.
Das sieht dann ungefähr so aus:
distortion2.jpg
So sieht es korrekt deinterlaced aus:
distortion_ok.jpg

Wenn das die TV-Karte übernimmt/kann ist alles okay :)

Die Auflösung ist relativ unproblematisch, der Scaler des Dell U2713Hm ist nicht schlecht und verpixelter als auf einem gleichgroßen Monitor mit 1920x1080 Pixel wird es auch nicht aussehen.
Der Sinn eines WQHD Monitors der scheinbar primär für TV und Filme verwendet wird, erschließt sich mir nicht ganz, das ist aber deine Entscheidung.
120Hz bietet er natürlich nicht und ich stelle auch den Sinn von 120Hz in Frage, denn das Fernsehprogramm wird sowieso nicht mit 120Hz ausgestrahlt.

Wenn Du jetzt nen 27 Zöller für 200€ holen wolltest, da wäre ein LCD-TV sogar teurer, aber Du willst ca 500€ ausgeben? ^^ Warum dann nicht direkt nen 26-32 Zoll LCD-TV? Für 500€ kriegst Du da schon sehr gute, und sparst Dir natürlich nen separaten Receiver oder den Zwang, den PC mit ner Karte auszustatten und den anhaben zu müssen, um fernzusehen.

Tut mir leid, hab leider SEHR schlechte Erfahrung mit TVs an PCs gehabt(Kontraste, Flimmern,skalierung,etc.) Ich möchte nicht unbedingt 500€ ausgeben, 300 tuns auch ;) War nur n grobes Beispiel.
Und es ist immer noch so dass die nutzung 80% PC 20% TV sein wird, da ich bis jetzt auch ohne TV auskomme. Dazu ists kein Problem wenn mein Rechner läuft, ist alles schön silent ;)

Zum Deinterlacing: ISt das nur bei Fernseh ausstrahlungen vorhanden oder auch in DVD matreal o.ä? Gibt bestimmt auch Software die das decodieren übernimmt.

Ja, das Deinterlacing kann auch von einer Software übernommen werden, es ging mir lediglich um die externe Zuspielung, da bin ich mir eben nicht sicher, ob das Signal schon deinterlaced ist...
Bei DVDs ist interlacedtes Material auch sehr häufig anzutreffen.

Ich habe bei meinem Aktuellen Monitor noch nie probleme mit Deinterlacing (BenQ V2210)

Nocheinmal: Wenn das deine TV-Karte übernimmt stellt es kein Problem dar!
DVDs werden im entsprechenden Player deinterlaced, außer man stellt das Deinterlacing aus.

Wenn das die TV-Karte übernimmt/kann ist alles okay :)

wieso sollte das die tv-karte übernehmen? das macht irgendeine der verwendeten softwares "auf dem weg". man müsste schon arge kopfstände machen, um tatsächlich ein interlaced signal aus der grafikkarte zu quetschen - solche krummen lösungen waren in der PC-welt schon vor gefühlten ewigkeiten tabu (ebenso wie overscan, nicht verriegelbare kabel etc).

des weiteren sind deinterlacer in monitoren absolut keine seltenheit - schon gar nicht bei solchen mit HDMI.

ich sitze hier vor einem 24zoll IPS screen und ziehe dessen bildqualität jedem fernseher im gleichen preisbereich vor...betrieb als konsolen-monitor ist absolut problemlos, das gleiche gilt für jeden sat-receiver mit HDMI out.

Nocheinmal: Wenn das deine TV-Karte übernimmt stellt es kein Problem dar!
DVDs werden im entsprechenden Player deinterlaced, außer man stellt das Deinterlacing aus.

noch ein mal:
glaubst du allen ernstes, dass software-DVD-player deinterlacen, tv-software aber nicht? und grafiktreiber auch nicht? und monitore auch nicht?

deinterlacing ist schlicht und ergreifend kein problem des aktuellen jahrtausends.

Es wäre sicherlich am einfachsten einen 27 Zoll Monitor mit eingebauten Empfängern zu kaufen. In der Regel gibt es da Geräte mit Kabel (DVB-C) und Antenne (DVB-T). Solche Kombi-Geräte gib es u.a. von Samsung oder LG. Hier mal ein Test.

Lies bitte den ganzen Thread bevor du mich irgendwie beschuldigen/als dumm darstellen willst.
Das mit der TV Karte war nicht von Anfang an ersichtlich und was für Software dabei ist weiß ich auch nicht, geschweige den wie gut diese ist oder welche Alternativen es gibt.
Deshalb drücke ich mich lieber vage aus, als irgendetwas Falsches zu erzählen.

Und nein, es deinterlacen nicht alle Monitore!
Die Erkennung funktioniert häufig auch nicht tadellos, brauchbar -geschweige den gut- ist das Ergebnis nur bei wenigen Modellen.
Overscan und nicht verriegelbare Kabel sind Tabu? Wäre imho sinnvoll, aber manche Hersteller finden das toll, deshalb gibt es den Spass auch immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sicherlich am einfachsten einen 27 Zoll Monitor mit eingebauten Empfängern zu kaufen. In der Regel gibt es da Geräte mit Kabel (DVB-C) und Antenne (DVB-T). Solche Kombi-Geräte gib es u.a. von Samsung oder LG. Hier mal ein Test.
Werd ich mich da mal umschauen, und diese Teile haben dann den Normalen Monitoren in kaum etwas das nachsehen?
Weil dann werde ich zu solch einer Alternative greifen :). Allerdings wären mir 24" zu klein. und ja Wie gesagt, Ich bevorzuge bessere Qualität am PC beim zocken o.ä dafür kann ich auch etwas schlechtere Gernseh qualität vertragen :)

Wie gesagt, der Dell U2713HM ist gut, alternativ kannst du dir auch einmal den Asus PB278Q anschauen.
Wenn du einen 120/144Hz Monitor möchtest, würde ich den Asus VG278HE empfehlen.

Falls es unbedingt ein Modell mit eingebautem TV-Tuner sein soll, könntest du dir vielleicht mal den Samsung T27A750 anschauen.
Bildqualitativ kann er aber mit keinem der oben genannten Modelle mithalten.

Ich würde da eher in Richtung Samsung T27B750 oder T27B550 tendieren (die A-Serie dürfte es nicht mehr geben) ... ja nachdem welches Budget vorhanden bzw. Optik bevorzugt wird ... Mein Favorit wäre klar ;)

Zurück