PC mit Onkyo TX-SR507 verbinden

TheRealBecks

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich nenne einen Onkyo TX-SR507 mein Eigen und möchte diesen nun mit meinem PC verbinden - wobei eigentlich anders herum. Im PC steckt aktuell eine ASUS Xonar D2X. Aktuell grübel ich darüber, wie ich am besten ein 5.1-Signal vom PC in Richtung Onkyo verbinge. Folgende Ideen hatte ich:

1) Optisch von Soundkarte zu Onkyo
2) Analog von Soundkarte zu Onkyo
3) Analog von Onboard (Mainboard) zu Onkyo und die Soundkarte verkaufen
4) Per HDMI der Grafikkarte und dessen integrierten Soundchip mit Onkyo verbinden und SOundkarte verkaufen

Ich frage mich absolut, ob es überhaupt einen hörbaren Unterschied zwischen meiner Asus Soundkarte und dem Onboardgelumpe gibt. Zudem bin ich mir auch nicht einmal im Klaren, wie ich die bestmögliche Soundqualität zum Onkyo übertragen soll, ob nun digital oder analag. Oder hätte ich mir letztens sogar die Asus Essense STX kaufen sollen? Und vor allem wie mit welchen Kabeln? Fragen über Fragen und keine Antworten... :huh:

PS: Nachdem ich mir die Soundkarte besorgt hatte, ist mein Teufel Concept F abgeraucht und seitdem habe ich den neuen Onkyo. Hätte ich gewusst, dass das Soundsystem die Grätsche macht, hätte ich gleich 30 Eus mehr für die Xonas Essense STX ausgebenen und per HDMI an den Onkyo angeschlossen...

Gruß,
Becks

Zuletzt bearbeitet:
Also da die Asus karten meines wissens auch Dolby Live und DTS Connect unterstützen würde ich von der Asus Digital in den Onkyo reingehen, optisch würd ich nur machen bei kurzen signalwegen, wenn du nen kabel durchs halbe zimmer legen must, dann coax. Denn die optischen kabel brechen sehr gern wenn man sie zu stark biegt.

Wie schon gesagt, wenns nur ne relativ kurze verbindung ist, dann kannste gern zum Optischen kabel greifen, bei längeren wegstrecken wo du bisl das kabel verlegen must, würde ich zu Coax greifen. Coax da kannste nen stink normales Cinch kabel nehmen.

Ich hab bei mir für 5meter Wegstrecke nen 2 fach geschirmtes Cinch kabel aus der CarHifi abteilung genommen, also so nen Cinch kabel das normalerweise vom Autoradio zur Endstufe geht, bei kürzeren kabel kannst aber auch einfach nen Cinch nehmen solang das nicht an irgendwelchen störquellen vorbeigelegt wird.

Aber das optische Kabel (S/PDIF) kann meines Wissens doch nur 2.1-Sound übertragen, oder? Ich benötige aber 5.1.

Und per Cinch kann ich auch digital übertragen? Bei meinem Teufel Concept F hatte ich immer drei analoge Cinch-Kabel von der Soundkarte zum Teufel gespannt. Heißt im Klartext, dass bei der Soundkarte 3 x 3,5 mm angeschlossen wurde und das Signal über Cinch-Stecker beim Teufel wieder reinging. Wie mach ich denn das jetzt digital mit nur einem Kabel?

Nein optisch kann auch 5.1 übertragen, allerdings müssen diese daten im Dolby oder DTS format komprimiert sein sonst reicht die bandbreite nicht, daher meinte ich ja da deine Asus Dolby Live und DTS Connect kann verbinde sie mit dem Onkyo, Dolby Live sorgt z.b dafür das der 5.1 sound in Games im Dolby format komprimiert wird um über digitalausgabe als 5.1 sound an den Receiver geleitet werden.

Ob jetz Optisch oder per Cinch macht bei Digital kein unterschied die daten liegen immer entweder im PCM ( 2kanal ) oder im Dolby bzw DTS format vor ( bis zu 7.1 )

Die 3*3.5er Klinke kannst entsorgen, du brauchst nur ein einziges Cinch Kabel

Das klemmste an den Coax ausgang bei der Asus ran, und gehst damit in den coax eingang beim Onkyo. Auch wenns nur ein stecker ist, hast du entweder 2kanal Sound oder wenn ein geeignetes format vorliegt auch 5.1 bis 7.1.

hi,

ich selber habe einen Onkyo TX-NR807 und greife damit den sound meines Asus P5Q SE Plus board per optischem kabel ab.

alle sound arten (stereo, 5.1, 7.1) funktionieren problemlos.
Auf analoge signalübertragung würde ich indes verzichten.

hth

Aha, ist ja mal interessant! Ich lese zwar überall über Koaxial-Kabel, aber für mich ist Coax nur der allgemeine Standard, aber die Dinger heißen ja wirklich so! :P Ich nehme also an, dass ich solch ein Kabel benötige? (Nur halt von 'nem anderen hersteller und billiger ;) ) ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - koaxial - Oehlbach Easy Connect Digital MK II

Wenn ich mir hier das Bildchen der Soundkarte anschaue, sollte das doch der schwarze oder graue Ausgang sein, richtig? Asus Xonar D2X | Maximum PC

Ist denn eine Soundkarte von Vorteil, wenn ich einen externen A/V-Receiver habe, oder kann ich auf die komplett verzichten, da der Ton keinen Unterschied zum Onboard-Sound oder dem verbauten Chip auf der Grafikkarte (Übertragung dann via HDMI zum Onkyo) macht, da ich digital übertrage? Oder gibt es dank der Soundkarte klangliche Vorteile?

Also wenn du wirklich geld zum Fenster raus werfen willst, nimmst so nen kabel wie du es gepostet hast, aber das ist und bleibt nen stink normales Cinch kabel ;)

Welcher von den beiden Cinch steckern der Ausgang ist müste ja bei der karte dabei stehen.

Und ja mit ner Soundkarte die Dolby Digital Live und DTS Connect beherscht hast du einen klanglichen vorteil, du kannst 5.1 Sound von Games über das Koax übertragen, das geht NICHT wenn die Soundkarte kein DDL oder DTS C. unterstüzt, dann haste nur Stereo Sound, in so fern falls du zocker bist hast du nen vorteil mit der Soundkarte.

Das bezieht sich aber NICHT auf filme, wenn die filme nen DTS oder DD Stream haben wird der ebenfalls übertragen im 5.1 bzw 6.1. Du hast also nur nen vorteil beim zocken.

...ja, ich sagte ja, dass ich mir ein billigeres Kabel eines anderen Herstellers besorge^^ Vergoldeten Mist mit weiß der Geier für tollen Techniken bringen bekanntlich eh nichts.

Aha, wunderbar, das wollte ich wissen! :) Ich bin absolut leidenschaftlicher Zocker, weshalb ich mir eben deshalb auch schon seit Jahren gute Soundkarten kaufe. Wenn mir das dann grundsätzlich immer 5.1-Sound in Richtung Onkyo ermöglicht, dann bleibt die Karte drin :)

Danke für eure schnelle Hilfe, hat mir super geholfen!

*gnatzt* Ok, ich wollte gestern freudestrahlend meinen PC mit dem Onkyo per Koax (Cinch) verbinden. Was ich dazu jetzt sagen möchte: Meine Soundkarte hat nur analog und optisch! Koax hat sie nicht! Hat sie nicht! Hat sie nicht!! :wall: Die beiden Buchsen, die auf dem Foto wie Cinsch aussehen, sind in Wirklichkeit S/PDIF In und Out; die beiden müssen auch per Adapter angesprochen werden, weshalb die Buchse eben anders aussieht - wie Cinch! Da stehen noch einmal die Spezifikationen und ich sehe nichts von Koax: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Also noch einmal an den Anfang: Was für eien Soundkarte benötige ich jetzt? -.-

SPDIF ist doch der digitale Ausgang :what:
Ja, aber optisch. Optisch will ich ja nicht, sondern per Coax (Cinch).

Edit 1:
Eigentlich wollte ich nicht optisch, da die Dinger bei Saturndoof und Mediablöd bei 3 m schon 30 Ocken kosten, aber scheinbar sind die Kabel da doch sehr billig: http://www.computer24-store.de/cgi-bin/netzwerkartikel.pl?f=*KATALOGNUMMER&c=CAP0902-5&t=anzeige

Edit 2:
Auszug aus Wikipedia:
"S/PDIF wird in IEC 958 (1989) bzw. IEC 60958 definiert und unterscheidet zwischen einem professionellen (professional mode, Type I) und einem Endverbrauchermodus (consumer mode, Type II). In heimischen HiFi-Geräten kommt der Endverbraucher-Typ zur Anwendung. Als Steckverbinder werden verwendet:
  1. ein Cinch-Anschluss (Coax),
  2. ein optischer TOSLINK-Anschluss oder
  3. ein 3,5 mm-[[Klinkenstecker].
Für die Umwandlung elektrisch/optisch ist ein Adapter mit eigener Stromversorgung nötig."

Raff ich nicht... was ist nun mit Cinch?!

Edit 3:
Aha, jetzt wird ein Schuh draus! Ein Auszug aus der Anleitung meiner Soundkarte:
"Sie können auch ein Koaxialkabel für die S/PDIF-Verbindung benutzen. Stecken Sie einfach den Koaxial-RCA-Stecker in den S/PDIF-Combo-Ausgang und verbinden Sie das andere Ende mit dem S/PDIF-Koaxialeingang Ihres Decoders."

Ich hatte gestern schon extra die Anleitung vor der Nase, aber bei dem S/PDIF-Ausgang stand nie etwas davon, dass es ein Comboausgang ist. Muss man mir doch sagen! =) Konnte ja nicht riechen, dass S/PDIF optisch und koaxial beherrscht^^ ...da verstecken die solch eine wichtige Aussage ernsthaft in einem Tipp... die ollen Eierköppe! :P

Zuletzt bearbeitet:
Das SPDIF-Signal kann natürlich auch per Cinch übertragen werden, wenn die Soundkarte einen entsprechenden Coax-Ausgang hat, dann auch ohne extra Wandler. Und die Xonar D2X hat schon einen digitalen Coax-Ausgang. Da stöpselst du einfach ein Cinchkabel dran, das andere Ende an den Coax-Eingang des Onkyo.

Edit: in der BDA zur Xonar D2X steht dazu folgendes:

You can also use a coaxial cable for a S/PDIF connection. Just plug the coaxial RCA male connector to the S/PDIF-Out combo jack and connect the other end into the coaxial S/PDIF input on your decoder.

Hey, jetzt mal nicht so dreist die englische Anleitung zitieren, denn die hab ich auch vor der Nase; ich zitier hier gleich mit!!:lol:Ja, nee, hab's auch gerade mitbekommen, wie über deinem Post in "Edit 3" steht. Hätte ja nicht gedacht, dass ich fast zwei Wochen brauche, um herauszufinden, wie man heutzutage digitale Medien vernetzt; bis vor kurzem war hier noch alles analog. Ach ja, die Welt entwickelt sich so schnell... *seufz* :D

Danke für die Hilfe! Ich werd es später gleich mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Zurück