TheRealBecks
Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich nenne einen Onkyo TX-SR507 mein Eigen und möchte diesen nun mit meinem PC verbinden - wobei eigentlich anders herum. Im PC steckt aktuell eine ASUS Xonar D2X. Aktuell grübel ich darüber, wie ich am besten ein 5.1-Signal vom PC in Richtung Onkyo verbinge. Folgende Ideen hatte ich:
1) Optisch von Soundkarte zu Onkyo
2) Analog von Soundkarte zu Onkyo
3) Analog von Onboard (Mainboard) zu Onkyo und die Soundkarte verkaufen
4) Per HDMI der Grafikkarte und dessen integrierten Soundchip mit Onkyo verbinden und SOundkarte verkaufen
Ich frage mich absolut, ob es überhaupt einen hörbaren Unterschied zwischen meiner Asus Soundkarte und dem Onboardgelumpe gibt. Zudem bin ich mir auch nicht einmal im Klaren, wie ich die bestmögliche Soundqualität zum Onkyo übertragen soll, ob nun digital oder analag. Oder hätte ich mir letztens sogar die Asus Essense STX kaufen sollen? Und vor allem wie mit welchen Kabeln? Fragen über Fragen und keine Antworten...
PS: Nachdem ich mir die Soundkarte besorgt hatte, ist mein Teufel Concept F abgeraucht und seitdem habe ich den neuen Onkyo. Hätte ich gewusst, dass das Soundsystem die Grätsche macht, hätte ich gleich 30 Eus mehr für die Xonas Essense STX ausgebenen und per HDMI an den Onkyo angeschlossen...
Gruß,
Becks
ich nenne einen Onkyo TX-SR507 mein Eigen und möchte diesen nun mit meinem PC verbinden - wobei eigentlich anders herum. Im PC steckt aktuell eine ASUS Xonar D2X. Aktuell grübel ich darüber, wie ich am besten ein 5.1-Signal vom PC in Richtung Onkyo verbinge. Folgende Ideen hatte ich:
1) Optisch von Soundkarte zu Onkyo
2) Analog von Soundkarte zu Onkyo
3) Analog von Onboard (Mainboard) zu Onkyo und die Soundkarte verkaufen
4) Per HDMI der Grafikkarte und dessen integrierten Soundchip mit Onkyo verbinden und SOundkarte verkaufen
Ich frage mich absolut, ob es überhaupt einen hörbaren Unterschied zwischen meiner Asus Soundkarte und dem Onboardgelumpe gibt. Zudem bin ich mir auch nicht einmal im Klaren, wie ich die bestmögliche Soundqualität zum Onkyo übertragen soll, ob nun digital oder analag. Oder hätte ich mir letztens sogar die Asus Essense STX kaufen sollen? Und vor allem wie mit welchen Kabeln? Fragen über Fragen und keine Antworten...

PS: Nachdem ich mir die Soundkarte besorgt hatte, ist mein Teufel Concept F abgeraucht und seitdem habe ich den neuen Onkyo. Hätte ich gewusst, dass das Soundsystem die Grätsche macht, hätte ich gleich 30 Eus mehr für die Xonas Essense STX ausgebenen und per HDMI an den Onkyo angeschlossen...
Gruß,
Becks
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme also an, dass ich solch ein Kabel benötige? (Nur halt von 'nem anderen hersteller und billiger
)
Ich bin absolut leidenschaftlicher Zocker, weshalb ich mir eben deshalb auch schon seit Jahren gute Soundkarten kaufe. Wenn mir das dann grundsätzlich immer 5.1-Sound in Richtung Onkyo ermöglicht, dann bleibt die Karte drin
Die beiden Buchsen, die auf dem Foto wie Cinsch aussehen, sind in Wirklichkeit S/PDIF In und Out; die beiden müssen auch per Adapter angesprochen werden, weshalb die Buchse eben anders aussieht - wie Cinch! Da stehen noch einmal die Spezifikationen und ich sehe nichts von Koax: 
Konnte ja nicht riechen, dass S/PDIF optisch und koaxial beherrscht^^ ...da verstecken die solch eine wichtige Aussage ernsthaft in einem Tipp... die ollen Eierköppe!
Ja, nee, hab's auch gerade mitbekommen, wie über deinem Post in "Edit 3" steht. Hätte ja nicht gedacht, dass ich fast zwei Wochen brauche, um herauszufinden, wie man heutzutage digitale Medien vernetzt; bis vor kurzem war hier noch alles analog. Ach ja, die Welt entwickelt sich so schnell... *seufz*