Pc mit neuen Festplatten ausrüsten.

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Da ich nun endlich Ferien habe habe ich mir vorgenommen endlich ein neues Speichersystem aufzubauen. (Hatte vor kurzem einen ähnlichen Thread hier da ging es aber um eine Workstation und nicht meinen Privat-PC also bitte nicht aufschreien, dass ich hier alles mit Threads zuspamme.)

Meine derzeitige Hardware:
Amd fx 8320 oc
Gigabyte Ga 990fx
Gtx 660 (nächster Wechselkandidat)

Mir schwebt folgendes vor:
Eine kleine SSD als Systemplatte und 2 große HDDs im Raid 1 als Datengrab.

Dazu wollte ich fragen: Wie groß soll die SSD sein (64 oder 128 GB?)
Auf ihr sollen Os, Antivirus, Skype, Ts, office, Grakatreiber, Treiber für Headset und Treiber für Lenkrad liegen.

Auf die Hdds kommen Steam und Dateien aller Art.... (ist aber nicht so wichtig).

Des weiteren wollte ich Fragen, was man beim Einbau der SSD... beachten sollte(wird meine 1.), und ob es Möglich ist die Hdds so zu deklarieren, dass standardmäßig drauf gespeichert wird. (Bin leider nicht der einzige Nutzer des PCs und die anderen werden wohl kaum Fähig sein sich darum zu kümmern, die Richtige Platte beim speichern auszuwählen. ( ich möchte also sozusagen die SSD nur von meinem Benutzer (Admin) aus zugänglich haben).

Bitte um Hilfe!
(Festplatten waren noch nie mein Spezialgebiet)

Zuletzt bearbeitet:
1 Tb.
Gab es bei den SSDs nicht mal was, dass man auch Defragmentieren ausschalten sollte (oder so).

Btw. Das office Paket soll auch auf die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bitte noch ein paar Tipps bezüglich des zuweisen, wer welchen Speicher benutzen darf geben?
(Alle Benutzer sollen nur auf die HDDs zugreifen dürfen ausgenommen ich, wenn ich das system warte.

Und btw: Muss ich bei der SSD irgend einen Treiber oder ein Programm updaten ( so wie bei den Grakas...

AW: Pc mit neuen Festplatten ausrüsten.

Ab Windows 7 brauchst du nichts mehr mit der SSD machen, zum Einstellen. Treiber brauchst du wohl auch keine mehr bei Windows 7 ;-)
Wenn auf die SSD aber Windows kommt kannst du zwangsläufig nicht unterbinden dass die Leute was auf dieser speichern.
Du kannst halt nur die ganzen Standard-Ordner umlegen (Eigene Dateien/Downloads etc.)

Wobei mir gerade einfällt. Du kannst deine Systemplatte glaube ich schreibschützen im Bios.. Wie und ob das wirklich funktioniert musst du dann testen. Ich behaupte aber mal dass man die SSD dann zwar im Betrieb nutzen kann aber nach nem neustart dann wieder alles verschwunden ist. Aber das weiß ich nicht zu 100%

Da das mit dem Daten erzwingen auf die HDD anscheinend nicht möglich ist muss ich wohl oder übel die SSD opfern. (ich befürchte die ist extrem schnell zugemüllt....)

Kann man eigentlich auch ein Backup von verschiedenen Platten erstellen?

Du kannst aber das Verzeichnus für die temporären Dateien sowie die Bilder, Musik, Downloads usw. problemlos auf die HDD verschieben.

Das ist mir schon klar. Bei mir kommt zum Beispiel Steam auf die HDD. Da ich aber alle Daten absichern möchte, hätte ich gerne alles wichtige auf einer Festplatte, da dann das Absichern leichter ist. (Zumindest laut dem was ich weiß.)

Gäbe es vlt. Eine andere Möglichkeit die Daten zu sichern?

Denn sonst werde ich einfach eine größere kaufen und immer wieder mal ein backup anlegen, und dir Spiele kommen einfach auf eine andere und die mit raid 1

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte es leichter sein nur eine Platte zu sichern? Einem Backup-Programm ist es doch egal ob es ein oder zehn Laufwerke sichert.

Kann zu.
Die SSD wird immer wieder mal gesichert auf eine Externe.
Der Rest des Sys läuft über Windows 7 software raid 1 und ist somit vor festplattem ausfall geschützt. ( alle Spiel, Filme....)

Danke an Alle die mir geholfen haben!!!

Zuletzt bearbeitet:

Man kann doch Festplatten auch in NTFS-Ordnern bereitstellen. Was passiert denn, wenn man versucht, eine HDD im Ordner "Benutzer" bereitzustellen? Oder geht das nicht? :D Wenn es ginge, wäre nämlich alles innerhalb des Benutzer-Ordners, also Dokumente, Videos etc., auf der HDD gespeichert.

Habe leider doch noch ein Problem:
Es geht um den PC meiner Eltern. Leider drücken die noch immer auf jedes sie haben gewonnen.... und fangen sich gerne mal einen Virus ein. Dazu kommt noch, dass sie auch gerne mal irgendetwas wichtiges löschen und die Festplatte auch schon ziemlich alt ist.
Gäbe es da eine Lösung die alle 3 Tage oder von mir aus auch jede Woche mal die komplette Platte auf eine 2. Kopiert, die sonst hald abgesteckt ist?
(der Pc muss dann sofort beim umstecken auf die 2. Platte wieder funktionieren, da ich wenn ich bei ihnen binn keine Zeit habe, etwas umzukopieren und auf den Rechner angewiesen bin.)
Bin für jeden Vorschlag extrem dankbar!

Nur mal als Denkanreiz: Vielleicht wäre auch ein "Werbungsblocker" ala AdBlock eine Hilfe um einen Teil dieser "Werbung" zu unterdrücken. Auch ist es hilfreich ein eingeschränktes Benutzerkonto zum normalen arbeiten zu verwenden. So können sich die Viren nur schwer einnisten.

Für deine Frage werden sich die Pro's noch melden.

Nur mal als Denkanreiz: Vielleicht wäre auch ein "Werbungsblocker" ala AdBlock eine Hilfe um einen Teil dieser "Werbung" zu unterdrücken. Auch ist es hilfreich ein eingeschränktes Benutzerkonto zum normalen arbeiten zu verwenden. So können sich die Viren nur schwer einnisten.

Für deine Frage werden sich die Pro's noch melden.

Das Benutzerkonto ist schon geschehen. Die beiden machen es einem hald nicht einfach sie zu schützen XD.

Ich kann da schon mitfühlen. :D

Vielleicht installierst du wirklich mal AdBlock oder ähnliches. Dann bekommen sie schon nicht mehr die Möglichkeit diese "Werbung" anzuklicken.
Ich weiß nicht, was deine Eltern alles am PC machen. Aber es gab bei XP (ob es dies bei den Nachfolgern auch noch gibt, k. A.) die Möglichkeit bzw. ein Programm welches einen gespeichert Ist-Zustand immer wieder beim Start herstellt. Wie bei Internet -Cafe-Rechnern.
So etwas? http://www.chip.de/downloads/Windows-SteadyState_15972337.html
Für Win7 kannst du dies mal lesen (leider nur in Englisch): http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=24373
Oder dies hier: http://www.instantfundas.com/2010/09/5-alternatives-to-windows-steadystate.html

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht gibt es bei einem Programm die Möglichkeit Laufwerke oder Ordner auszuschließen. So dass Änderungen möglich sind.

Zurück