huntertech
Volt-Modder(in)
AW: PC mit Monitor für 800 €
Übertakten heißt soviel wie die Erhöhung der Rechengeschwindigkeit gegen Garantieverlust und ein (je nach Variante) sehr leicht bis stark erhöhtes Defektrisiko und auch höhere Leistungsaufnahme und Abwärme. Wenn du das letzte Bisschen aus deinen Komponenten rauskitzeln willst, brauchst du eine CPU mit freigeschaltetem Taktmultiplikator (k-Anhängsel) und einen starken Kühler und den passenden Chipsatz auf dem Board (P67 oder Z68). Wenn du es nicht machen willst und dir die Möglichkeit auch nicht freilassen willst, ist der Mugen 2 nicht Pflicht (ist aber von der Lautstärke her vorzuziehen), du kannst dir die k-CPU sparen (also den "normalen" i5-2500) und es gibt günstigere Boards mit dem H67/H61-Chipsatz (welche aber oft im mATX-Format sind).das hört sich alles schonmal sehr gut an
jetzt hab ich nurnoch eine Frage : soll ich lieber so wie Lordac meinte einen zum übertakten zusammenstellen, oder brauch ich das überhaupt ?
danke nochmals für die vielen, sehr guten und informativen Antworten
achja und eine SSD brauch ich dann wohl erstmal nicht![]()

) wird mit hohen Temperaturen erkauft, Sandy läuft unter Last beim Boxed schon mal auf 70° an.