• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Monitor für 800 €

AW: PC mit Monitor für 800 €

das hört sich alles schonmal sehr gut an ;)
jetzt hab ich nurnoch eine Frage : soll ich lieber so wie Lordac meinte einen zum übertakten zusammenstellen, oder brauch ich das überhaupt ?
danke nochmals für die vielen, sehr guten und informativen Antworten :)
achja und eine SSD brauch ich dann wohl erstmal nicht ;)
Übertakten heißt soviel wie die Erhöhung der Rechengeschwindigkeit gegen Garantieverlust und ein (je nach Variante) sehr leicht bis stark erhöhtes Defektrisiko und auch höhere Leistungsaufnahme und Abwärme. Wenn du das letzte Bisschen aus deinen Komponenten rauskitzeln willst, brauchst du eine CPU mit freigeschaltetem Taktmultiplikator (k-Anhängsel) und einen starken Kühler und den passenden Chipsatz auf dem Board (P67 oder Z68). Wenn du es nicht machen willst und dir die Möglichkeit auch nicht freilassen willst, ist der Mugen 2 nicht Pflicht (ist aber von der Lautstärke her vorzuziehen), du kannst dir die k-CPU sparen (also den "normalen" i5-2500) und es gibt günstigere Boards mit dem H67/H61-Chipsatz (welche aber oft im mATX-Format sind).

Der Boxed von Sandy ist OK, die Leiseheit (:D) wird mit hohen Temperaturen erkauft, Sandy läuft unter Last beim Boxed schon mal auf 70° an.

Okay, dann werd ich mal lieber einen zum übertakten nehmen ;)
Ich bedank mich nochmals bei euch, und wenn ich dann mein PC hab werd ich bestimmt nochmal hier reinschreiben wie der läuft :)
PS: Das hier ist das einzige Forum, in dem mir geholfen wurde und ich nicht auf irgendwelche andern Themen umgeleitet wurde oder mir irgendwelche Sachen an den Kopf geworfen wurden ;) Super Forum, weiter so Leute !:)

Übertakten heißt soviel wie die Erhöhung der Rechengeschwindigkeit gegen Garantieverlust und ein (je nach Variante) sehr leicht bis stark erhöhtes Defektrisiko und auch höhere Leistungsaufnahme und Abwärme. Wenn du das letzte Bisschen aus deinen Komponenten rauskitzeln willst, brauchst du eine CPU mit freigeschaltetem Taktmultiplikator (k-Anhängsel) und einen starken Kühler und den passenden Chipsatz auf dem Board (P67 oder Z68). Wenn du es nicht machen willst und dir die Möglichkeit auch nicht freilassen willst, ist der Mugen 2 nicht Pflicht (ist aber von der Lautstärke her vorzuziehen), du kannst dir die k-CPU sparen (also den "normalen" i5-2500) und es gibt günstigere Boards mit dem H67/H61-Chipsatz (welche aber oft im mATX-Format sind).

Übertakten geht auch oft mit Software, die beim Mainboard mitgeliefert ist und muss nicht alles im Bios gemacht werden.
Geht der Prozessor in der Garantiezeit wegen des übertaktens kaputt, hast du keine Garantie mehr. Ob man aber feststellen kann, dass die CPU wegen übertakten kaputt gegangen ist oder an was anderem halte ich für unwarscheinlich.
Ein PC Händler antwortete mir mal auf die Frage ob die Garantie beim übertakten verloren geht: "Beim Umtausch am besten nicht vom übertakten sprechen, dann merkt es auch keiner."

Was wiederrum nicht sonderlich schön für den Prozessor ist (schnellere Alterung, höherer Stromverbrauch). Wie schon gesagt, der Boxed geht auch, besser ist aber der Mugen.

Richtig, aber Intel rechnet wohl damit, dass die Leute schnell ein neues System kaufen, sieht man ja auch 1156 System, die kriegst du gebraucht auch schon für günstig.
Außerdem kann Sandy ja die Temps ab, so ist das ja nicht, und ob die CPU nun 10 Jahre hält oder 12 Jahre, scheint inzwischen auch egal zu sein, die Leute beschweren sich nicht mehr, sie kaufen einfach neu.

Ich bedank mich nochmals bei euch, und wenn ich dann mein PC hab werd ich bestimmt nochmal hier reinschreiben wie der läuft :)
PS: Das hier ist das einzige Forum, in dem mir geholfen wurde und ich nicht auf irgendwelche andern Themen umgeleitet wurde oder mir irgendwelche Sachen an den Kopf geworfen wurden ;) Super Forum, weiter so Leute !:)

:pcghrockt: :D

und ob die CPU nun 10 Jahre hält oder 12 Jahre, scheint inzwischen auch egal zu sein, die Leute beschweren sich nicht mehr, sie kaufen einfach neu.

Nach 4 Jahren lohnt es sich auch nicht mehr wirklich sich zu beschweren weil in den meisten Fällen ist nach 2 oder 3 Jahren die Garantie abgelaufen (Netzteile haben teilweise auch 5 Jahre und Rams 10 Jahre Garantie).
Und nach 4 Jahren ist es eh veraltete Technik!

Du sprichst mir aus der Seele, Softy :D

Kein Ding, dafür sind wir ja hier ;) Das mit den Foren ist schon so eine Sache, ich musste auch erst unzählige Frustmomente in einem nicht näher genannten "Fachforum" durchleben (reimt sich auf "Clip" ^^), bevor ich hier gelandet bin (wo auch quante mit dran schuld ist, der mit seinen Produktiven Beiträgen zum Lernen anregt) :D

Übertakten geht auch oft mit Software, die beim Mainboard mitgeliefert ist und muss nicht alles im Bios gemacht werden.
Geht der Prozessor in der Garantiezeit wegen des übertaktens kaputt, hast du keine Garantie mehr. Ob man aber feststellen kann, dass die CPU wegen übertakten kaputt gegangen ist oder an was anderem halte ich für unwarscheinlich.
Ein PC Händler antwortete mir mal auf die Frage ob die Garantie beim übertakten verloren geht: "Beim Umtausch am besten nicht vom übertakten sprechen, dann merkt es auch keiner."

Klar, aber ohne P67/Z68 wirst du den Multi meines Wissens nach auch mit der besten Software nicht anheben können und ohne Multi geht es bei Sandy ja bekanntlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst ohne Multi nur innerhalb des Turbo Modus hochtakten, also die Stufe, die die CPU auch mit dem Turbo Modus erreicht. Dazu noch 4MHz mehr beim Referenztakt und fertig ist der i5 2400, der den Takt des i5 2500 hat.

Du kannst ohne Multi nur innerhalb des Turbo Modus hochtakten, also die Stufe, die die CPU auch mit dem Turbo Modus erreicht. Dazu noch 4MHz mehr beim Referenztakt und fertig ist der i5 2400, der den Takt des i5 2500 hat.
Der Turbo wechselt aber eben auch ganz schön Turbo seine Laune und taktet dauernd hin- und her. Unter zuverlässigem und stabilem Übertakten versteh ich da noch leicht was anderes ;)

Den Turbo Modus ausschalten, den Multi auf maximalen Turbo Takt festsetzen, Spannung fixieren, LLC auf Auto stellen und fertig, dauert 2 Minuten, das im Bios einzustellen.
Leider bieten nicht viele H61/H67 Bretter die Option an, den Multi manuell zu fixieren.

Mal eine andere Frage: Geht bei einem AMD Athlon II X3 eigendlich die Garantie verloren, wenn man den 4. Kern freischaltet?

jop, sobald du was an den Spezifikationen änderst, bzw. die CPU außerhalb dieser betreibst, geht die Garantie flöten.

Anhänge

• pec.jpg
    pec.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 49

Hallo,

wenn die Option für dich in Frage kommt würde ich sie mir auch offen halten, der Aufpreis dafür ist ja relativ gering.

Immer gerne, bei weiteren Fragen kannst du dich natürlcih jederzeit melden!

Gruß

Lordac

Zurück