• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Mainboard MSI E350IA-E45 zeigt kein Bild an

Emanuel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir den Stromspar PC von der letzten Ausgabe 01/2012 zusammengebaut. Ich habe auch die passiv Kühlung verwendet. Ich verwende wie in der Ausgabe keine extra Grafikkarte. Leider bekomme ich kein Bild beim einschalten. Tastatur und Maus bleiben leider auch aus. :( Die Led vom Gehäuse funktioniert. Das Mainboard scheint mit Strom versorgt zu sein. Zum einen wenn ich einen Lüfter an CPU Fan anschließe, dreht er sich normal. Beim anschließen der Tastatur leuchten die LEDs kurz auf. Leider hat das Gehäuse keinen Speaker, wo ich evtl. irgendwelche Fehler hören könnte.
Wie kann ich herausfinden warum der Rechner nicht richtig angeht? Ich halte es auch für möglich das ich die CPU oder den Grafikschip beim montieren des passiven Kühlersets beschädigt habe. Allerdings bevor ich ein neues Board kaufe, will ich sicherstellen dass es auch kaputt ist. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. :)

Grüße,

Emanuel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi, ich habe jetzt zwei Bilder hochgeladen, außer der SSD habe ich alles verschraubt. Vielen Dank schon mal für Deine bzw. Eure Hilfe.

Grüße,

Emanuel
 

Anhänge

  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 504
  • Schrägansicht.jpg
    Schrägansicht.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 695
Moin das sieht recht gut verbaut aus und angesteckt is och alles rich les doch nochmal die anleitung durch oder schau mal im bios nach ob was falsch eingestellt wurde z.B. Graka ausgeschaltet oder die hardware zu hoch übertaktet so das du kein bild bekommst.
vieleicht hat das NT nich genügent power (was ich nich klaibe)

wenn das nich hilft dan schik doch mal richtig detailirte angaben von deim rechner.

mfg HK
 
Hallo,
ich kann garnicht ins Bios, weil ich doch kein Bild bekomme. Ich werde nochmal die Anleitungen checken. Das Netzteil sollte nicht zu schwach sein, weil die PC-GamesHardware in einen Artikel genau diesen Rechner zusammengebaut hat. Morgen komme ich dazu mir es nochmal genau anzuschauen und hier detailierte Angaben zu schreiben. Ich befürchte dass ich durch das montieren des passiven Kühlerset den Cpu-Chip oder den Grafik chip kaputt gemacht habe. Falls du die PCGameshardware Ausgabe 01/2012 hast kannst du den Artikel über den 12Watt Rechner sehen.

Grüße,
Emanuel
 
Hi
die ausgabe habe ich.
Die CPU is ok so llange du den pc anschalten kannst und ein brumm geräuch kommt. Der graka Chips könnte beschädigt sein aber das wäre ja kein problem wiel du beliebige PCI grakas nach rüsten kannst

mfg HK
 
Hi,

das ist ein guter Hinweis. :)Ich kann den PC ein und ausschalten und wenn ich einen Lüfter an CPU-Fan anschließe dreht sich der auch. Nur muß ich mal gucken wo ich eine geeignete Grafikkarte für das Gehäuse auftreibe. Wäre es denkbar, das im Bios die Onboard Grafikkarte deaktiviert wäre oder die Defaulteinstellung auf den PCI-Express bus zeigt. Vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße,

Emanuel
 
Hallo,

Ich habe dasselbe Problem. Auch bei mir laufen alle Lüfter, insofern schon mal nicht alles falsch gemacht. 120W Netzteil sollten auch reichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mainboard standardmäßig auf die PCIe Grafik eingestellt ist, denn die Komponentenlisten zum Stromspar PC enthalten gar keine Extra Grafikkarte, also muss das Ding auch ohne zum Laufen zu bringen sein.

Leider ist außer der Erwähnung eines power on self test nicht mehr im Mainboard Handbuch darüber zu lesen. Beeps bleiben aus, leider sind die Pins für Audio (JAUD1) sowie jegliche andere Pins auf dem Mainboard ohne einen Steckplatz für Speaker, Boxen am Line-Out Ausgang bleiben auch still (und die Boxen laufen an meinem Notebook).

Ich habe bislang keinen HDMI fähigen Monitor. Leider schweigt sich das Handbuch auch über das BIOS und seine Menüs ziemlich aus und beschreibt nur das oberste Menü des BIOS, nicht die Untermenüs. So erfährt man die Standardeinstellung nicht. Ich vermute ja, die interne Grafikkarte ist auf HDMI-Ausgang eingestellt. In Foren etc. habe ich mich auch schon durchgesucht. Es ist schon eine Zumutung von MSI, ein so schlecht dokumentiertes Mainboard.

Mag auch noch am RAM liegen, in meinem Fall G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-8GBRH. Aber laut PCGH ist non ECC DDR3-1333 = PC-10666 genau richtig. Der Infolink laut Mainboard-Handbuch http://www.msi.com/index.php?func=testreport ist aber mal wieder Fehlanzeige.

Jedenfalls Hoffnungsschimmer für Dich, Emanuel: Ich habe den Kühler nicht ausgetauscht und trotzdem dasselbe Problem.

Wenn Du Dein PRoblem schon gelöst hast, und der Einbau einer Graka half, schreib mal drüber.

Tschüß, Olaf.

Edit: Ich habe noch im Handbuch gelesen, daß man besser erst einmal nur DIMM1 mit RAM bestückt. Das war's bei mir nicht, hilft aber vielleicht Dir.
Was ich übersehen hatte war die gesonderte CPU Stromversorgung über JPWR2. Tja, shit happens. Jetzt meldet sich EFI Shell version 2.10. Mein Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück