Pc mit graka und cpu aufrüsten?!

roggede

Schraubenverwechsler(in)
Pc mit graka und cpu aufrüsten?!

Hallo,
Ich möchte demnächst mein system mit ner neueren graka aufrüsten.
jetzt bin ich allerdings am zweifeln ob meine cpu das dann noch packt?
Das Ziel der Aktion soll ein performance upgrade für battlefield und co sein.
Also muss ich auch die cpu austauschen damit die graka nicht gebremst wird ( falls ja reicht da der phenom II x4 965)?

System:
Amd phenom II x4 920
Zotac 9800 GTX + ( soll durch eine geforce 660 GTX ersetzt werden)
Gigabyte gama-770-ud3 rev1.0
6gb 800 ddr2

AW: Pc mit graka und cpu aufrüsten?!

Uppe wenigstens auf einen Vishera ... bspw. ab 63xx.
Wenn Du in der PII-Gen bleibst, wird sich in Punkto CPU-Leistung wenig erhöhen & BF3 dankt es dir mit bessern Min.-als auch Max-Frames.

edit:
Vorausgesetzt es wird nicht "Ultra" gewählt, denn sonst ist deine zukünftige 660er der limitierende Faktor/ Bottleneck.;)

Zuletzt bearbeitet:

Einen neuen Phenom zu kaufen macht keinen Sinn, du könntest versuchen deinen zu übertakten, falls das eine Option für dich ist. Das wird mit dem Board aber eher schwer. Ram aufrüsten bringt auch nicht viel, auch wegen dem alten DDR2.

Ein neuer Unterbau wäre wohl angebracht.
Wo liegt dein preisliches Limit?

Dies wäre meine Empfehlung:

CPU: http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
Board: http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html
Ram: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Graka: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html

Welches Netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig die Grafikkarte tauschen.
Ab einer gtx 570 fängt die CPU langsam mit dem bremsen an.
Allerdings ist es win riesiger Sprung.

Mit deiner Karte die ähnlich wie eine 8800 ist hast du die 200/400/500 übersprungen da macht sich ein Upgrade mehr als bemerkbar.
Ich würde erst ne graka holen und schauen wie es läuft

Edit
Lass einen neuen Unterbau aus dem Kopf Tausch die graka und staune ;)

Edit 2
Liest hier auch jemand was der te wissen will ???

Das ist eben das Problem, die liebe kohle .
Ich kann und will nur insgesamt max 250€ investieren.
Und warum ist OC nennt Problem bei dem board?

Wie angesprochen wird die 660er auch mit der alten Plattform "besser" performen ... da diese DX11 beherbergt & BF3 auch merklich davon profitiert.
Dennoch liefert die CPU, besonders auf große Slots(48-64Players) mMn nicht mehr genügend Frames, dieses aber individuell ist ... der Vorschlag, erst Graka & testen macht Sinn.
Ob es "zufriedenstellend" ist, steht auf einem anderen Blatt. :-)

Dann Kufe dir eine GTX 660, klar gibt das einen Leistungsschub, man kann aber nich das volle Potential der Karte ausreizen. Der 770 Chip sowie dieses Board allgemein sind nicht unbedingt für OC gemacht. Natürlich kann man es versuchen. wenn du noch den Standartkühler hast, würde ich diesen zum OCn aber tauschen.

Das klingt doch nach ner Maßnahme, wichtig ist mir nur das es merklich besser wird und nicht alles für die Katz ist.
Also ne graka, nen kühler und schauen wir mal.

Das klingt doch nach ner Maßnahme, wichtig ist mir nur das es merklich besser wird und nicht alles für die Katz ist.
Also ne graka, nen kühler und schauen wir mal.

Genau so
Deine Karte hat mehr als ausgedient.
Ich hatte ne 8800 Ultra gegen eine gtx 275 getauscht was ein Unterschied wie tag und Nacht war.
Und von der zur gtx 570 ebenfalls ein merbarer Sprung und meine CPU ist nicht viel schneller als deine.

Nach dir keine Gedanken über ein neues System ohne das zu testen
Mfg

Dann hol dir erst die Graka ... weitere Käufe kann man(n) natürlich schnell tätigen.
Denke mal, deine Games-Sammlung besteht vermutlich auch nicht nur aus BF3 & wird dich in Summe sicherlich glücklich stimmen.

Ich glaube, eine 9800GTX+/ 250GTS "frißt" mehr als eine 660er @Last^^ ... obwohl ich das NT nicht kenne, dürfte es keine Probs geben, vorausgesetzt es wird nur die Graka gewechselt.

Ich glaube, eine 9800GTX+/ 250GTS "frißt" mehr als eine 660er @Last^^ ... obwohl ich das NT nicht kenne, dürfte es keine Probs geben, vorausgesetzt es wird nur die Graka gewechselt.

Stimmt eigentlich, die 660 verbraucht etwa 10 Watt weniger
Sollte es bei der bleiben ist es ok, allerdings wäre es schade in neue Hardware zu investieren aber einen China Böller nicht zu tauschen.

Moin,
also ich kann dir die Gtx 660 auch empfehlen, sehr gute Graka für den Preis.
Entweder von Asus oder Msi, hab die von Msi und die Leistung ist echt Top, du wirst nen riesen Leistungs Sprung im gegensatz zu deiner jetzigen spühren.
Da dein Buget aber stark beschränk ist empfehle ich dir, hol dir die Karte und nen guten Kühler und übertake deine CPU, den NB und den Ram ambesten.
Hab mal geschaut bei deinem Board, kannste alles machen.
Hab selber nen Phenom mal gehabt, mit standart Spannung bekommste da 400 MHz auf die CPU und NB ohne Probleme drauf.

max möglich zu OC deiner CPu ~3,6ghz
Ich habe selber einen ph2 x4 920 ich kam wegen den schlechten Mainboards nie über 3,3ghz hinaus.
Daher habe ich jetzt einen ph2 x6 1090t
weil es diesen nicht mehr gibt, ist ein Wesel zu einen ph2 x4 965 kaum sinnvoll
Aber ich würde den Prozessor auf 3,4ghz bringen.
Sofern gute Kühlung und gutes mainboard bsp amd 790fx
Eine neue GPU macht bei dir mehr Sinn.
da wäre die gtx660ti der perfekte Partner

Hab nen bequiet! 500 oder 550 straight power sollte reichen.
Aber ich werd es so machen wie von euch empfohlen.

Zurück