• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Grafikkarte für 200€ aufrüsten, Frage Netzteil tauschen

luigi11

Schraubenverwechsler(in)
PC mit Grafikkarte für 200€ aufrüsten, Frage Netzteil tauschen

Hallo,
ich möchte einen vorhanden Office-PC für meinen Sohn halbwegs spieletauglich machen.
Vorhanden ist:
- Midi-Tower Enermax IVektor Weiss mit 3 Gehäuselüftern (120mm)
- MB ASRock H 67 DE 3
- Intel Core I5-2500K
- 4 GB DDR 3 RAM
- SSD 128 GB Sandisk (OS)
- SSD 256 GB Kingston
- Monitor 1080P 16:9 BenQ V 2400 Eco
- Win 10
- Netzteil Ecostar Coba 400W (360 W auf 12V mit 17A bzw. 14A) Ich weiß, großer M...

Mein Sohn spielt alte Strategiespiele (Schlacht um Mittelerde 2) und Aufbaustrategie a la ANNO-Serie.
Die Anforderungen sind also nicht so hoch, abgesehen vom neuen Anno 2205. Der Monitor mit 1920X1080 soll weiter genutzt werden.

Ich wollte das System jetzt um eine Grafikkarte um die 200€ ergänzen, sowie 4 GB RAM.
Nach den Tipps hier wären das in dieser Preisklasse entweder eine GTX 960 mit 4GB oder eine Radeon R9 280X mit 3 GB
Was meint Ihr zu dem Netzeil, auf alle Fälle raus oder ginge das noch?
Ggf. reicht es für die etwas sparsamere GTX oder Ihr habt Empfehlungen für ein passendes Netzteil.
Vielen Dank vorab.

AW: PC mit Grafikkarte für 200€ aufrüsten, Frage Netzteil tauschen

Kuriose Konfig - ein 2500K auf einem H67 Mainboard? :what: Wer ist denn dafür verantwortlich :D Höre zum ersten Mal von der Netzteilmarke. Hört sich nach Chinaböller an :ugly: Wie alt ist das gute Stück denn?
Anno 2205 in FHD ist ein Dealbreaker - ansonsten hätte ich eine R9 270X empfohlen, die fängt da aber schon an zu schwimmen, auch wegen des kleinen VRAM. Dann wird es, wie du schon sagst, eher auf GTX 960 oder R9 380 hinauslaufen - letztere würde ich der 280X wegen der verbesserten Effizienz, größeren Speichers und DX12-Support vorziehen.

jupp oder coolermaster g450m. Wenn du an das Coba eine der beiden unten aufgeführten Karten anschließt, riskierst du nen Defekt, nicht nur vom Netzteil.

Grafikkarte ist wohl gtx 960 4gb oder r9 380 4gb sinnig.

Nein nicht nur ANNO, aber das wäre dann wahrscheinlich auch die maximale Anforderung. Wobei ich auf meiner alten HD 6850 Anno 2205 auch noch passabel mit mittleren Einstellungen spielen kann.
Mit dem Netzteil war mir schon klar.

Für Anno sollte es eine Maxwellkarte wie die 960 sein. Aus irgendeinem Grund sind alle anderen Karten deutlich langsamer.

Anno 2205 Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

lol, R9 390 gleichauf mit GTX960! Wenn da mal nicht Gameworks zu Werke war :D

Die MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5 ist laut HWLuxx aktuell die beste 960: 5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test - Hardwareluxx

Dazu dann ein Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Wie viele RAM Riegel sind verbaut? Welcher Takt?

Zuletzt bearbeitet:

- Netzteil Ecostar Coba 400W (360 W auf 12V mit 17A bzw. 14A) Ich weiß, großer M...

Das Teil ist von Inter Tech und wird von Huizhou gefertigt.
Das Teil hat mit Glück 360 Watt Peak auf dem gesamten Kasten aber niemals auf der 12 Volt Leitung.
Schnell wegwerfen und was anständiges kaufen.

Danke für die Empfehlungen:daumen:
Es ist nur ein RAM-Riegel verbaut. DDR 3-1066.

Dann kauf besser nc16gb kit mit der maximalen taktung, die das bord her gibt, mit dem ram verschenkst du Leistung.

Zurück